Fritzbox 5530 Anschlüsse

• Ich habe mir die Spezifikation von Fritzbox 5530 angeschaut. Nur drei lan Anschlüsse sind ein schlechter Witz.... Da will man ein Gerät anstatt zwei Betreiben, muss sich aber fast direkt ein Switch holen. Oder 100+ Euro mehr für 5590 ausgeben. Da hat mein uraltes Netgear R6300 vier bzw. fünf Anschlüsse, noch ältere Linksys WRT54GL ebenso wenn meine Erinnerung noch stimmt. Steckt hier mehr als ein billiges Versuch Zusatzverkauf zu machen dahinter?

• Da AVM keine Switche verkauft, gibt es wohl keine Hintergedanken in Richtung Aftersales.

Ich würde sagen, dass man ein breites Produktportfolio hat in dem jeder das richtige findet; man muss die Produkte aber auch differenzieren. Es kann nicht jedes Geräte alles können, dann müssten viele Leute mehr kaufen als sie brauchen.

Ich denke, für viele passt der eine Anschluss. Entweder weil eh alles über WLAN geht (Variante A) oder man ein ordentliches LAN hat, wo vier Anschlüsse nicht reichen (Variante B).

• Mit Zusatzverkauf meinte ich die Lenkung Richtung 5590. Ich finde es irgendwie traurig wegen einer bzw. zwei LAN Anschlüssen zu top Produkt greifen zu müssen. 7530 und 7590 haben beide vier Anschlüsse, gehen tut es also. Ich werde dann wohl doch bei dem 7530 vom Provider bleiben müssen, solche Produktpolitik kann ich mit meinem eigenen Geld nicht unterstützen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 5530 hat einen deutlich schwächeren Chipsatz und kein USB, für Zukunftsfähigkeit und VPN-Performance sollte man da so oder so die 5590 nehmen oder auf die neuen Modelle warten.

Will sagen: Innerhalb des AVM-Universums ist die 5590 ziemlich fair bepreist, im Vergleich zur anschlussarmen 4060, zur lahmen 5530 und zur Bufferbloat-belasteten 7590 AX sogar erstaunlich gut. Letztens war sie noch für 222€ im Angebot. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die 5590 derzeit das einzige Modell von AVM ist, welches man guten Gewissens neu kaufen kann.

• Wie immer ist es wichtig die eigenen Anforderungen zu kennen. Für manche reicht eine 5530 aus, andere hingegen werden erst mit der 5590 glücklich und zufrieden. Im Glasfaserteil der Boxen sind die beiden Modelle sowieso identisch.

Jeder kann sein Heimnetz so gestalten wie er mag und möchte.

• Nur weil man jede Entscheidung treffen kann, ist sie nicht gleich klug :) Tatsächlich liegen die beiden Modelle jetzt gerade neu doch preislich so ähnlich, dass das kaum eine existentielle Frage sein kann und da fällt die 5530 einfach raus. Ist natürlich meine Meinung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die 5530 ist jetzt auch nicht meins, aber da liegen momentan über 70€ Differenz zur 5590 zwischen.

Für jemanden, dem die 5530 genügt, ist das vielleicht ein zu großer Aufpreis.

• DSL Fritzbox (7530) habe ich schon inklusive im Vertrag. 5530 war eine eventuelle Option das ganze zu vereinfachen. 3 Anschlüsse würden aber bedeuten, dass alles vom Anfang an belegt ist und keine Reserve vorliegt. Im 7530 eigentlich auch, da eine Buchse für ONT verloren geht, es muss aber kein Euro extra bezahlt werden.

Ich warte dann wohl ab bis Produkte anderen Hersteller auf Markt kommen. Die lokale Vorliebe für die AVM Produkte habe ich sowieso nie wirklich verstanden 🤷

• Vernünftige IPv6-Unterstützung, analoge Telefonanschlüsse, DECT, genug Power für Gbit Routing. Das alles und ein Mindestmaß an Effizienz und du landest automatisch bei der gebrauchten 7520/7530/7530 AX, wenn es günstig sein soll.

Aber ein kleiner Netzwerkswitch verbraucht auch nicht viel und nimmt nicht viel Platz weg. Man sollte den Router nicht nach der Anzahl der LAN-Ports auswählen. Später kommt doch noch ein Gerät hinzu und dann war alles umsonst.

• Für viele Kunden ist das eine einfache Rechnung: Glasfasermodem für 50€ zzgl. Versand kaufen, um dann für 150€ eine 7530 AX daran anzuschließen oder gleich eine 5530 für 170€ kaufen.

Die Zeit der ADSL-Modems ist ja auch schon lange vorbei. Das wird bei FTTH nicht anders laufen.

• Eine 5530 reicht für unsere Bedürfnisse schon seit Jahren völlig aus. Das war eine wohlüberlegte und auch kluge Entscheidung.

Ob kluge Entscheidung, sei einmal dahingestellt. Ich hatte damals lieber auf die 5530 wegen für mich wichtige Funktionen verzichtet und auf die 5590 gewartet. Hat sich gelohnt!!

• Glasfasermodem für 50€ zzgl. Versand kaufen

Wer es sich so einfach macht und keine Preissuchmaschine anwirft, muss es halt ausbaden. Das GFM2 kostet derzeit 44€ inklusive Versand auf dem freien Markt.

Eine 7530 AX bekommt man in der UI-Version gebraucht auch schon mühelos für 80 Euro und erhält dann den leistungsfähigeren Systemchipsatz. Ob unötigerweise noch ein DSL-Modem im Router eingebaut ist, kann doch egal sein.

• Und wenn ich bei Mediamarkt um die Ecke klaue, kostet mich das gar nichts. Dann habe ich aber richtig gespart.

Die Realität ist aber, dass sehr viele Menschen genauso einkaufen gehen und keine gebrauchte Ware wollen.
    Letzteres würde zudem nur für wenige funktionieren: Sehr schnell würden die gebrauchten 7530 AX knapp bzw. sind dann gar nicht mehr verfügbar.

Denn dann würde ich natürlich den billigsten Gebrauchtschnapper einer 5530 gegen eine 7530 AX vergleichen.

Wenn ich allgemeingültig vergleichen möchte, ist es jedenfalls günstiger, einfacher und aufgeräumter, wenn die Leute gleich zur 5530 greifen. Ich bin mal so frech und behaupte, dass diese Option für weit über 90% der Haushalte die absolut passende Wahl ist.

• Die Realität ist aber, dass sehr viele Menschen genauso einkaufen gehen und keine gebrauchte Ware wollen.

Viele denken auch bei sowas nicht genau nach. Ich weiß nicht, was an einem Denkanstoß à la "kann man machen, aber kauf lieber das, kostet die Hälfte und du merkst keinen Unterschied" da so beleidigend sein soll. Viele Autofahrer machen beim Abbiegen auch keinen Schulterblick, taugt auch nicht als Entschuldigung, wenn man dann mit einem Fußgänger/Radfahrer kollidiert.

Dann habe ich auch einen sehr komischen Bekanntenkreis. Hier ist die Empfehlung gebrauchte 7520/7530 AX eigentlich immer goldrichtig und wenn mir jemand die 5530 empfohlen hätte und ich befasse mich später doch selbst mit der Materie, hätte ich mich ganz schön geärgert, so einen schwachen Router für so einen hohen Preis gekauft zu haben.

"mbo, du hast mir diese 5530 empfohlen und es klappt auch super, aber jetzt wollte ich meinen Stick wieder anschließen, ich weiß, hatte ich nicht erwähnt, aber hatte ich früher schon mal bei der 7490 in Benutzung und mich jetzt gewundert, dass der neue teure Router keinen USB-Anschluss hat - mein Bruder hat diese billige 7520 von Kleinanzeigen und da geht das. Wie kann das sein?"

"xyz, das WLAN der 4060 ist mega, aber jetzt wollte ich mein analoges Telefon wieder rauskramen, da ich jetzt wieder einen Tarif mit Flat habe. Ich wusste gar nicht, dass es einen so teuren Router ohne analogen Telefonanschluss gibt. Hatte immer Fritz!Boxen mit und daher nicht drauf geactet. Hatte jetzt nicht vor, mir extra ein Mobilteil mit DECT zu holen und der Batterie beim degradieren zuzusehen und ein weiteres Netzteil für die Ladeschale zu betreiben... echt ärgerlich, die 7560 die ich für 10€ abgetreten habe, hätte mir vom WLAN auch noch gereicht und da wäre das kein Problem gewesen..."

• Du erkennst ganz richtig.

Anekdoten hören sich nett an und auch meine Einschätzung ist sicherlich nicht empirisch.

Da vertraue ich voll und ganz AVM, denn es ist deren Aufgabe, den Markt einzuschätzen.

Aber wem es wichtig ist, günstig zu kaufen, liegt man mit einer 5530 besser als mit Glasfasermodem und 7530 AX.

• Blödsinn, das habe ich dir eben vorgerechnet. Und die Verfügbarkeit ist ebenfalls nicht gegeben.
    Modem zzgl. FB ist teurer als die 5530.

Und das wird noch billiger, wenn ich mir eine gebrauchte 5530 aus einem Raucherhaushalt schieße.

• Eine gebrauchte Fritz!Box 7520/30 UI bekommt man günstig ohne große Anstrengung, so zumindest meine Erfahrung. Gebrauchte 5530 zum guten Preis habe ich bisher noch keine gesehen.