Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• Rund 2 Jahre nach der ersten Unterschrift haben es die Stadtwerke Buxtehude geschafft, einen betriebsbereiten Glasfaseranschluss (AON!) bereitzustellen. Im Hintergrund läuft das über purtel. Die Stadtwerke weigern sich jedoch, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen und habe stattdessen einen Fibertwist p-2410 von Genexiss montiert.

An die Glasfaser kommt man jedoch leicht mit einem SPC/LPC-Adapter, wenn man das Modem von der Grundplatte nimmt, und kann dann die FB 5590 mit AON-SFP einfach anschließen. Die Glasfaserverbindung wird auch korrekt in der FB angezeigt, nur es gibt keine IP-Adresse.

Und hier endet mein "Latein": Der Anschluss arbeitet mit DS-Lite und mit dem Fibertwistmodem am WAN-Anschluss läuft alles einwandfrei seit 2 Monaten. Der Zugang wird per PPPoE geregelt.

Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung, an welchem Knopf (VLAN.....) ich noch drehen könnte? Mit einem AON muss das doch irgendwie gehen! Oderbleibt mir auch nur der lange Weg über die Bundesnetzagentur?

• Willkommen im Forum!

Wie immer in solchen Fällen und hier sind leider die kleinen Stadtwerke die Unflexibelsten und vor allem Uneinsichtugen, hilft ein Verweis auf den seit dem Jahr 2016 im TKG vorgeschriebenen passiven Netzabschlusspunkt und vor allem auf die Mitteilung alle zur "Einwahl" notwendigen Daten.

https://dejure.org/gesetze/TKG/73.html - § 73
    Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen - Besonders Absatz 1 und Absatz 3

Da Du dies vermutlich schon erfolglos versucht hast, hilft nur noch eine offizielle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (BNetzA):

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Stichwort "Freie Routerwahl". Das wird mehrere Wochen dauern, wenn dort jedoch keine Beschwerden eingehen, dann wird sich auch nichts ändern.

Bei Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser bekommt man mit wenig Mühe eine 5530/5590 direkt an der Glasfaser zum Funktionieren...

• Genau. Jetzt kannst du dich auf einen monatelangen Diskurs mit den Stadtwerken und der BNetzA einlassen, oder du klemmst deine Fritzbox an und machst einen Paketmitschnitt und hast wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten die passende VLAN ID. Deine Entscheidung. Ist halt immer die Frage was man will: Streit oder eine Lösung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt auf der Website der Stadtwerke eine Anleitung für kundeneigene Router, zwar für DSL Fritzboxen, jedoch mit hilfreichen Informationen:

Stadtwerke Buxtehude

AON

PPPoE

Native IPv6 - DS-Lite - AFTR Adresse über DHCPv6

Hast Du das bereits in der Glasfaserfritze berücksichtigt?

Falls ja, dann hilft ein der von frank_m erwähnte Mitschnitt evtl. weiter.

Es ist in meinen Augen jedoch nicht die Frage nach Streit oder Lösung, sondern die, ob sich die Stadtwerke Buxtehude an geltendes Recht halten müssen oder ob sie weiterhin geltendes Recht ignorieren dürfen.

• Ich bin natürlich lösungsorientiert!!

Da ich aber eher ein Hard- als Software-Spezi bin, frage ich mal danach, wie ich den Paketmitschnitt mache. Kannst du da einem 74jährigen Techniker,der vor 50 Jahren sein Examen im Bereich Regelungstechnik gemacht hat, unter die Arme greifen?

• Wir kennen ja die Erfolgsquote solcher Anfragen. Liegt sie bei 10%? Hier oder da liest man mal davon, dass sich ein Level 2 Techniker dran gemacht hat und den Router von Hand eingetragen hat. Es bleibt die absolute Ausnahme.

Wobei es hier mit AON einfacher wäre. Da fehlt vermutlich nur die VLAN ID. Es wäre ansonsten der erte Fall von MAC Filterung bei AON, der mir untergekommen wäre.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin natürlich lösungsorientiert!!

Da ich aber eher ein Hard- als Software-Spezi bin, frage ich mal danach, wie ich den Paketmitschnitt mache. Kannst du da einem 74jährigen Techniker,der vor 50 Jahren sein Examen im Bereich Regelungstechnik gemacht hat, unter die Arme greifen?

Zuerst einmal würde ich sehen, was aus der Anleitung der Stadtwerke adaptiert werden kann: https://www.breitband-buxtehude.de/images/Downloa…_Router_web.pdf

Danach kann bei dauerhaftem Misserfolg der Mitschnitt erfolgen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…n-31513757.html

Für die Auswertung ist Wireshark am komfortabelsten, allerdings fällt einem die Analyse nicht gerade in den Schoß: https://wiki.wireshark.org/VLAN

Ich hoffe, das ich mich mit 74 Jahren nicht mit Analysen beschâftigen muss, sondern Mietequipment von meinem Netzanbieter verwenden kann. Damit hat dieser sich um alle Problemfälle zu kümmern...

• Wir kennen ja die Erfolgsquote solcher Anfragen. Liegt sie bei 10%? Hier oder da liest man mal davon, dass sich ein Level 2 Techniker dran gemacht hat und den Router von Hand eingetragen hat. Es bleibt die absolute Ausnahme.

Wenn jeder sich der Gutsherrenart mancher TK-Anbieter bedingungslos unterwirft, dann ändert sich nie etwas an deren Kundenorienterung. Du weißt selbst auch, das unsere Grenzen auch schnell erreicht sind und manchmal die Herausforderungen auf eine nicht-technische Art nachhaltiger gelöst werden müssen.

• Im Hintergrund läuft das über purtel. Die Stadtwerke weigern sich jedoch, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen und habe stattdessen einen Fibertwist p-2410 von Genexiss montiert.

...

Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung, an welchem Knopf (VLAN.....) ich noch drehen könnte?

Die Stadtwerke Bühl sind auch mit purtel verbandelt. Dort wird die VLAN-ID 7 verwendet. Einen Versuch schadet nicht.

• Wenn jeder sich der Gutsherrenart mancher TK-Anbieter bedingungslos unterwirft, dann ändert sich nie etwas an deren Kundenorienterung.

Sorry, aber ich kenne keinen einzigen Anbieter, der sich "gutsherrenartig" benimmt. Sie alle wissen, worum es geht, kennen die Vorgaben des TKG und arbeiten auch an der Umsetzung. Aber wie so oft ist es schlicht Zeit- und Ressourcenmangel, der am Ende die Umsetzungen verzögert. Vor allem für kleine Anbieter hat das TKG ein paar Hürden aufgebaut, die erst mal beseitigt werden müssen. Die Erfahrung lehrt, dass die entsprechenden Mechanismen bei den Providern eingeführt werden - ohne Kundendruck mindestens genauso schnell, wie mit, denn quängelnde Kunden binden Ressourcen, die dann für die Umsetzung fehlen.

Im Einzelfall mag es Sinn machen, Druck aufzubauen. In mindestens 90% der Fälle ist es aber einfacher, sich eine funktionierende Lösung im Rahmen der Möglichkeiten selber zu schaffen. Ja, vor allem an GPON Anschlüssen wird man dabei den Provider-ONT nicht immer los, aber auch das ist nur selten ein echter Nachteil. Und eine Frickel-Lösung nur um eines Gesetzes Willen hab ich schon immer abgelehnt.

Für die Auswertung ist Wireshark am komfortabelsten, allerdings fällt einem die Analyse nicht gerade in den Schoß: https://wiki.wireshark.org/VLAN

Eigentlich sieht man direkt bei jedem Paket die VLAN ID, spätestens, wenn man es anwählt. Je nach Bildschirmauflösung wird auch automatisiert eine Spalte dafür angezeigt.

• Voerst vielen Dank an alle, die sich hier bemüht haben!

Ich werde mich an die Lösungsversuche machen, wenn der Internetanschluss frei ist.

Die Stadtwerke lasse ich trotzdem nicht so davonkommen. Die hatten tatsächlich so gutsherrenartig reagiert, dass sie mir mit Kündigung und Rückforderung des kostenlosen Hausanschlusses gedroht haben. Daraufhin habe ich ihnen angeboten, den §69 TKG für mich in Anspruch zu nehmen. Seitdem haben sie sich nicht wieder gemeldet.

• Sorry, aber ich kenne keinen einzigen Anbieter, der sich "gutsherrenartig" benimmt. Sie alle wissen, worum es geht, kennen die Vorgaben des TKG und arbeiten auch an der Umsetzung. Aber wie so oft ist es schlicht Zeit- und Ressourcenmangel, der am Ende die Umsetzungen verzögert. Vor allem für kleine Anbieter hat das TKG ein paar Hürden aufgebaut, die erst mal beseitigt werden müssen. Die Erfahrung lehrt, dass die entsprechenden Mechanismen bei den Providern eingeführt werden - ohne Kundendruck mindestens genauso schnell, wie mit, denn quängelnde Kunden binden Ressourcen, die dann für die Umsetzung fehlen.

Viel subjektive Behauptung, sage ich mal.

Gutsherrenartig führen sich all diejenigen Provider auf, die ihre Kunden frech anlügen, anstatt eigene Fehler einzugestehen und Aussicht auf Besserung geben.

• Da ein Genexis montiert ist, wäre es nicht einfacher, sich privat ein F2110/F2115 Modul zu besorgen und dagegen zu tauschen?? Dann wäre daraus ein GF-TA

Da ein P-Modul montiert ist, ist es AON, sollte also ohne Probleme gehen.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Da ein Genexis montiert ist, wäre es nicht einfacher, sich privat ein F2110/F2115 Modul zu besorgen und dagegen zu tauschen?? Dann wäre daraus ein GF-TA

Das ist mir schon klar, aber bisher habe ich noch keine Bezugsquelle dafür gefunden und bis derAnschluss klappt, geht das auch mit dem Glasfaseradapter.

• ConiKost Hast Du eine Bezugsquelle für Privatkunden für den F2110/F2115 "Deckel"?

Wie ich schon damals im Forum (Bezugsquelle FiberTwist F2110 / F2115) gepostet habe: https://ecom2-de.amadys.com/

Muth, wobei die jetzt scheinbar zu Amadys gehören. Konnte aber vor einem Monat ohne Probleme einen F2110-Deckel (SC/APC) bestellen.. F2115 (LC/APC) gibts dort auch. Anfrage war per E-Mail dort gerichtet.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Sorry, aber ich kenne keinen einzigen Anbieter, der sich "gutsherrenartig" benimmt. Sie alle wissen, worum es geht, kennen die Vorgaben des TKG und arbeiten auch an der Umsetzung. Aber wie so oft ist es schlicht Zeit- und Ressourcenmangel, der am Ende die Umsetzungen verzögert.

Kann man nicht gelten lassen. Den Entwurf zum heutigen TKG gab es schon länger. Mindestens schon seit 2020. In 3 Jahren müsste also eine Lösung möglich sein.

• Zuerst einmal würde ich sehen, was aus der Anleitung der Stadtwerke adaptiert werden kann: https://www.breitband-buxtehude.de/images/Downloa…_Router_web.pdf

Danach kann bei dauerhaftem Misserfolg der Mitschnitt erfolgen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…n-31513757.html

Ich hoffe, das ich mich mit 74 Jahren nicht mit Analysen beschâftigen muss, sondern Mietequipment von meinem Netzanbieter verwenden kann. Damit hat dieser sich um alle Problemfälle zu kümmern...

Ich habe jetzt eine ganze Weile getestet, Pakete vor allem der wanmodem-Schnittstelle mitgeschnitten und ausgewertet. Hinweise auf eine vorhandene VLAN-ID habe ich allerdings nicht gefunden. Bei einigen testweisen VLAN-Einstellungen aus der Liste im Forum bekomme ich nur die Antwort "... antwortet nicht auf PPPoE...". Lasse ich VLAN und Zugangsdaten weg, bekomme ich eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 10.129.xxx.xxx, aber keine IPv6.

Zur Zeit bin ich wieder etwas ratlos. Vielleicht muss ich doch noch mehr Zeit aufwenden und jedesmal einen Werksreset machen. Vor allem wegen derjedesmal manuell notwendigen DECT-Einstellungen habe ich mich davor gescheut.

Wobei es hier mit AON einfacher wäre. Da fehlt vermutlich nur die VLAN ID. Es wäre ansonsten der erte Fall von MAC Filterung bei AON, der mir untergekommen wäre.

Du musst Fritz!Box erweitert haben und als Admin unterwegs sein. Dann gibt es den Link ein.

https://fritz.box/#cap
    http://fritz.box/html/capture.html

Dort kannst du dann für alle physikalische oder logischen Schnittstelle die Daten mitschneiden.

• otto 7. September 2024 um 10:23

Hat den Titel des Themas von „Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen!“ zu „Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)“ geändert.