Beiträge von otto

Jetzt habe ich die Stadtwerke Buxtehude doch endlich weichgekocht. Das was auch ein harter Job und brauchte viel Geduld.

Nachdem die BNA den Antrag der Branschenverbände bezüglich der GPON-Anschlüsse so deutlich zurückweist, war wohl auch nichts anderes möglich. Es brauchte nur eine etwas ungtewöhnliche VLAN-ID und das wars.

Für den "Verzicht" auf den bisher verpflichtenden ONT , dessen Rückgabe und Erklärung zu den Anschlussmodalitäten haben sie auch schon ein passendes Formular. Dabei verlangen sie aber für den Austausch vor Ort durch einen Techniker 37€. Wenn man es selbst macht (neues Fibertwist-Oberteil F2115), ist es kostenlos.

Das kann es ja wohl auch nicht sein!

Zuerst einmal würde ich sehen, was aus der Anleitung der Stadtwerke adaptiert werden kann: https://www.breitband-buxtehude.de/images/Downloa…_Router_web.pdf

Danach kann bei dauerhaftem Misserfolg der Mitschnitt erfolgen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tip…n-31513757.html

Für die Auswertung ist Wireshark am komfortabelsten, allerdings fällt einem die Analyse nicht gerade in den Schoß: https://wiki.wireshark.org/VLAN

Ich hoffe, das ich mich mit 74 Jahren nicht mit Analysen beschâftigen muss, sondern Mietequipment von meinem Netzanbieter verwenden kann. Damit hat dieser sich um alle Problemfälle zu kümmern...

Ich habe jetzt eine ganze Weile getestet, Pakete vor allem der wanmodem-Schnittstelle mitgeschnitten und ausgewertet. Hinweise auf eine vorhandene VLAN-ID habe ich allerdings nicht gefunden. Bei einigen testweisen VLAN-Einstellungen aus der Liste im Forum bekomme ich nur die Antwort "... antwortet nicht auf PPPoE...". Lasse ich VLAN und Zugangsdaten weg, bekomme ich eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 10.129.xxx.xxx, aber keine IPv6.

Zur Zeit bin ich wieder etwas ratlos. Vielleicht muss ich doch noch mehr Zeit aufwenden und jedesmal einen Werksreset machen. Vor allem wegen derjedesmal manuell notwendigen DECT-Einstellungen habe ich mich davor gescheut.

Voerst vielen Dank an alle, die sich hier bemüht haben!

Ich werde mich an die Lösungsversuche machen, wenn der Internetanschluss frei ist.

Die Stadtwerke lasse ich trotzdem nicht so davonkommen. Die hatten tatsächlich so gutsherrenartig reagiert, dass sie mir mit Kündigung und Rückforderung des kostenlosen Hausanschlusses gedroht haben. Daraufhin habe ich ihnen angeboten, den §69 TKG für mich in Anspruch zu nehmen. Seitdem haben sie sich nicht wieder gemeldet.

Rund 2 Jahre nach der ersten Unterschrift haben es die Stadtwerke Buxtehude geschafft, einen betriebsbereiten Glasfaseranschluss (AON!) bereitzustellen. Im Hintergrund läuft das über purtel. Die Stadtwerke weigern sich jedoch, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen und habe stattdessen einen Fibertwist p-2410 von Genexiss montiert.

An die Glasfaser kommt man jedoch leicht mit einem SPC/LPC-Adapter, wenn man das Modem von der Grundplatte nimmt, und kann dann die FB 5590 mit AON-SFP einfach anschließen. Die Glasfaserverbindung wird auch korrekt in der FB angezeigt, nur es gibt keine IP-Adresse.

Und hier endet mein "Latein": Der Anschluss arbeitet mit DS-Lite und mit dem Fibertwistmodem am WAN-Anschluss läuft alles einwandfrei seit 2 Monaten. Der Zugang wird per PPPoE geregelt.

Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung, an welchem Knopf (VLAN.....) ich noch drehen könnte? Mit einem AON muss das doch irgendwie gehen! Oderbleibt mir auch nur der lange Weg über die Bundesnetzagentur?