1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

EWE (Glasfaser NordWest) - Was bekomme ich?

• LordBalancer
  • 21. Februar 2024 um 08:44
  • LordBalancer
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2024 um 08:44

Hi,

ich bekomme (privat) einen Glasfaseranschluss der EWETel (Glasfaer NordWest) und möchte eigentlich keine Fritz!Box betreiben.

Baut mir die EWE einen ONT, wo ich mit RJ45 meine Firewall anhängen? Oder brauche ich irgendein Medienkonverter, der mir von Glas auf RJ45 setzt um meine Firewall anzuhängen?

Vielleicht weiss das ja jemand.

Gruß

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 21. Februar 2024 um 08:58

Einen ONT bekommst du von EWE nicht. Aber Glasfaser Nordwest schaltet GPON Anschlüsse, entsprechend musst du einen eigenen ONT registrieren lassen und musst auch darauf achten, ein kompatibles Gerät zu bekommen. Beispiele dafür finden sich zahlreich im Forum, beliebt sind die Telekom Glasfasermodems.

Wichtig ist, dass du den Anschluss mit dem Original Equipment des Anbieters in Betrieb nimmst. Wir haben Fälle im Forum, wo Kunden das nicht getan haben (es war auch bei Glasfaser Nordwest), und es gab Probleme bei er Aktivierung des Anschlusses. Es hat Monate gedauert, bis der Anbieter geglaubt hat, dass es an ihm liegt und nicht am Kundenequipment. Daran führt also so oder so kein Weg vorbei. Wenn alles dauerhaft stabil läuft nach einigen Wochen kannst du dann auf eigenes Equipment wechseln.

• LordBalancer
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2024 um 09:02

Okay, ich habe bei der Beauftragung damals keine Fritz!Box dazu bestellt. Wie lässt sich der Anschluss dann in Betrieb nehmen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • zoeck
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 21. Februar 2024 um 10:30

Schau mal hier... da gibts schon viele Infos dazu :)

Thema

EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

Hallo,

ich kämpfe mich hier durch die Beiträge und die EWE TEL Produktinformationen, aber finde keine wirkliche Antwort:

Wenn ich einen EWE TEL Glasfaser Anschluss bestelle, der über Glasfaser Nordwest bereitgestellt wird, wird ja offenbar GPON geschaltet. Wenn ich nun auf die FRITZ!Box der EWE TEL verzichte, welche Schnittstelle wird mir dann bereit gestellt? Ein GPON SFP Modul ist ja kaum im freien Handel zu bekommen, und selbst wenn, wird es ja nicht funktionieren, solange es nicht im EWE TEL…
    breti
    17. März 2022 um 18:34

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!