Okay, ich habe bei der Beauftragung damals keine Fritz!Box dazu bestellt. Wie lässt sich der Anschluss dann in Betrieb nehmen?
Beiträge von LordBalancer
-
-
Hi,
ich bekomme (privat) einen Glasfaseranschluss der EWETel (Glasfaer NordWest) und möchte eigentlich keine Fritz!Box betreiben.
Baut mir die EWE einen ONT, wo ich mit RJ45 meine Firewall anhängen? Oder brauche ich irgendein Medienkonverter, der mir von Glas auf RJ45 setzt um meine Firewall anzuhängen?
Vielleicht weiss das ja jemand.
Gruß -
Dass das Modul selbstständig lauffähig ist, hab ich mir eh schon gedacht. Es ging nur darum, ob es auch mit der FGT funktioniert.

-
Guten Morgen,
ich habe die Verbindung via FortiGate und SFP-Modul nun zum Laufen bekommen. Ich habe dazu das mitgelieferte AON-Modul der AVM in die FortiGate platziert und ein zusätzliches Interface (für VLAN 7) konfiguriert und die PPPoE-Konfiguration hinterlegt.
Nach etwa 2 - 3 Minuten Geduld konnte die Verbindung aufgebaut werden und läuft seit mehreren Stunden ohne Probleme.
Das Modul wird seitens der FortiGate zwar als nicht zertifiziert angezeigt, aber wird trotzdem akzeptiert.
Code
Alles anzeigenget system interface transceiver Interface wan1 - Transceiver is not detected. Interface wan2 - SFP/SFP+ (1.3G) Vendor Name : ACAL BFi Part No. : ABSFBLNO55-20DAC Serial No. : [seriennummer gelöscht] SFP-DSL MAC : Optical Optical Optical SFP/SFP+ Temperature Voltage Tx Bias Tx Power Rx Power Interface (Celsius) (Volts) (mA) (dBm) (dBm) ------------ ------------ ------------ ------------ ------------ ------------ wan2 42.5 3.32 22.48 -4.4 -6.0 ++ : high alarm, + : high warning, - : low warning, -- : low alarm, ? : suspect.Code
Alles anzeigenshow system interface if-wan-VLAN7 config system interface edit "if-wan-VLAN7" set vdom "root" set mode pppoe set allowaccess ping set description "300M Glasfaser via EWETel" set role wan set snmp-index 24 set username "benutzername" set password "passwort" set interface "wan2" set vlanid 7 next endGruß
-
Moin,
also um die Verwirrung hier mal zu entzerren.
Anfangs wo es noch zur Diskussion ob AON/GPON stand hab ich den Hörer zur Hand genommen und mit der EWE telefoniert. Im Anschluss hab ich mir die Fritte sowie die Unterlagen angeschaut. Es steht auf dem Lieferschein und auch auf dem Modul selbst. -
Auf meinem Lieferschein der FB steht es auch ..
-
Ich hatte die EWE kontaktiert und man sagte mir am Telefon, dass es sich um das eigene Ausbaugebiet der EWE handelt und daher AON.
-
Ich hab nochmal geschaut bzw. geprüft. Laut EWE AON und nicht GPON.
-
Es handelt sich dabei ja um eine größere FGT, die auch klimatisiert wird. Das wäre gar kein Thema. Ich will halt nur einfach nicht die FB integrieren, wenn es ggf. auch anders geht.

-
Die EWETel möchte gerne die Modem-ID haben, dazu habe ich aber auch nach langem Suchen hier im Forum keine Antwort gefunden und die EWETel sagt am Telefon, dass das ja mit FritzBox funktioniert...
-
Guten Morgen zusammen,
wir haben einen Glasfaseranschluss über die EWETel in Auftrag gegeben. Die Glasfaser Nordwest hat auch im vergangenen Jahr den Straßenzug geöffnet und die Häuser versorgt. Wir verfügen sogar schon über eine Inhouse-Verkabelung. Allerdings ist seit dem Schweigen im Walde. Ich kann mich an die EWE oder direkt an die Glasfaser NordWest wenden, allerdings schiebt der eine dem anderen den Ball zu. Durch einen Zufall habe ich herausgefunden, wenn es auch der Wahrheit entspricht, dass es irgendwo einen Knick gibt und der Tiefbau wieder kommen muss um das Problem zu beseitigen. Dieser Stand ist nun auch ca. 6 Monate alt.
Habt Ihr Tips wo oder wie ich der ganzen Problematik mal Feuer geben kann sodass etwas Geschwindigkeit aufgebaut wird? Wie gesagt, mit der Glasfaser Nordwest sowie EWE hab ich schon mehrfach erfolglos telefoniert.
Gruß
-
Ist es ein EWE Tel Anschluss oder ein EWE Tel Anschluss über Glasfaser Nordwest? Das ist für die Auswahl des SFP Moduls von entscheidender Bedeutung, denn eins ist AON, das andere GPON.
Ich meine es ist ein Anschluss über die Glasfaser Nordwest.
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand erfolgreich eine FortiGate direkt an einem EWETel Glasfaseranschluss betrieben? Ich habe hier eine Gate mit SFP-Slot und würde die Fritz!Box gerne aus dem Spiel lassen. Nun stellen sich dabei mir nur zwei Fragen: Gibt es passende SFPs? Funktioniert das von der gelieferten Fritz!Box und muss ich ggü. der EWETel irgendeine Modem-ID kommunizieren oder hängt diese am SFP?
Gruß