FortiGate an EWETel Glasfaseranschluss betreiben?

• Hallo zusammen,

hat schon jemand erfolgreich eine FortiGate direkt an einem EWETel Glasfaseranschluss betrieben? Ich habe hier eine Gate mit SFP-Slot und würde die Fritz!Box gerne aus dem Spiel lassen. Nun stellen sich dabei mir nur zwei Fragen: Gibt es passende SFPs? Funktioniert das von der gelieferten Fritz!Box und muss ich ggü. der EWETel irgendeine Modem-ID kommunizieren oder hängt diese am SFP?

Gruß

• Ist es ein EWE Tel Anschluss oder ein EWE Tel Anschluss über Glasfaser Nordwest? Das ist für die Auswahl des SFP Moduls von entscheidender Bedeutung, denn eins ist AON, das andere GPON.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du meinst? Oder du weißt? Die Module sind teuer, ich würde empfehlen, das vorher in Erfahrung zu bringen. Und bei Glasfaser Nordwest wäre es GPON, was die Sache kompliziert macht. Ich kenne aus dem Kopf kein SFP Modul, was dort unterstützt wird, und wüsste auch nicht, welche Infos man EWE fürs Onboarding zur Verfügung stellen müsste. Aber das lässt sich herausfinden, dazu findet sich bestimmt schon was im Forum.

• Ich persönlich würde es lassen, außer deine Fortigate ist eine große Rackversion mit aktiver Belüftung, die das PON Modul gut kühlen kann. Die Module mit eigener Logik, also nicht die, die AVM bei ihren Glasfaserfritzboxen benutzt, werden ganz schön warm. Glaube nicht, das die ohne aktive Belüftung so lange durchhalten wie ein separater ONT.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die EWETel möchte gerne die Modem-ID haben, dazu habe ich aber auch nach langem Suchen hier im Forum keine Antwort gefunden und die EWETel sagt am Telefon, dass das ja mit FritzBox funktioniert...

Die "Modem-ID" ist eine Begrifflichkeit aus dem AVM Universum. Der Rest der GPON-Welt spricht von Serial, Serial-Number, PLOAM, PLOAM-ID oder GPON-ID. Gemeint ist damit die Seriennummer auf dem GPON SFP-Modul. Diese ist üblicherweise nach dem folgenden Schema aufgebaut:

4 x Buchstabe, gefolgt von 8 x Zahlen/Buchstaben -> 12 Zeichen

Die ersten 4 Buchstaben können auch durch deren Hexadezimal Werte ersetzt sein, dann ist diese ID 16 Zeichen lang.

Liebe AVM Glasfaserfritzen-Besitzer, für euch gilt die Seriennummer auf dem SFP Modul nicht!

Bei AON ist bisher eine Identifizierung in D über die Seriennummer nicht bekannt!

Wer suchet der findet:

HubeBube
    16. Juli 2021 um 06:35
  • Ich hab nochmal geschaut bzw. geprüft. Laut EWE AON und nicht GPON.

Das macht das Leben einfacher, wenn dem so ist.

Jetzt musst du nur ein passendes SFP finden, dass in deiner FortiGate problemlos läuft. Leider kann es bei SFP hier oder da mal haken. Vielleicht findest du Erfahrungsberichte dazu im Netz.

• Ich hab nochmal geschaut bzw. geprüft. Laut EWE AON und nicht GPON.

Das widerspricht sich aber mit deiner Aussage, dass Du von Glasfaser Nordwest angeschlossen wirst.

Auf der Seite https://glasfaser-nordwest.de/ kannst Du, wenn Du nach unten scrollst in der Karte soweit

reinzoomen, um sicher festzustellen, ob Deine Anschrift von Glasfaser Nordwest ausgebaut wird. Bist Du nicht in deren Ausbaugebiet, dann dürfte es sich tatsächlich um EWE Eigenausbau und dann auch um einen AON Anschluss handeln. Findest Du deine Anschrift auf der Karte von Glasfaser Nordwest wirst Du einen GPON Anschluss bekommen. Auf der Seite von EWE sind beide Informationen zu finden, weil die EWE sowohl die eigenen Anschlüsse, als auch die von Glasfaser Nordwest anbietet.

• Ich hatte die EWE kontaktiert und man sagte mir am Telefon, dass es sich um das eigene Ausbaugebiet der EWE handelt und daher AON.

Da Hotliner sehr unterschiedlich kompetent sind, würde ich mich auf eine mündliche Zusage nicht verlassen, und selbst nachschauen, bevor Du shoppen gehst.

• Moin,

also um die Verwirrung hier mal zu entzerren. ;) Anfangs wo es noch zur Diskussion ob AON/GPON stand hab ich den Hörer zur Hand genommen und mit der EWE telefoniert. Im Anschluss hab ich mir die Fritte sowie die Unterlagen angeschaut. Es steht auf dem Lieferschein und auch auf dem Modul selbst.

• Guten Morgen,

ich habe die Verbindung via FortiGate und SFP-Modul nun zum Laufen bekommen. Ich habe dazu das mitgelieferte AON-Modul der AVM in die FortiGate platziert und ein zusätzliches Interface (für VLAN 7) konfiguriert und die PPPoE-Konfiguration hinterlegt.

Nach etwa 2 - 3 Minuten Geduld konnte die Verbindung aufgebaut werden und läuft seit mehreren Stunden ohne Probleme.

Das Modul wird seitens der FortiGate zwar als nicht zertifiziert angezeigt, aber wird trotzdem akzeptiert.

Gruß

• Das ist die Bestätigung, dass das AVM AON SFP-Modul für sich selbst voll funktionsfähig ist.

Bei dem GPON Modul sieht es jedoch anders aus, in diesem Fall gibt es Konfigurationsparameter, die von der FB an das Modul übertragen werden.