EWE (Glasfaser NordWest) - Was bekomme ich?

• Hi,

ich bekomme (privat) einen Glasfaseranschluss der EWETel (Glasfaer NordWest) und möchte eigentlich keine Fritz!Box betreiben.

Baut mir die EWE einen ONT, wo ich mit RJ45 meine Firewall anhängen? Oder brauche ich irgendein Medienkonverter, der mir von Glas auf RJ45 setzt um meine Firewall anzuhängen?

Vielleicht weiss das ja jemand.

Gruß

• Einen ONT bekommst du von EWE nicht. Aber Glasfaser Nordwest schaltet GPON Anschlüsse, entsprechend musst du einen eigenen ONT registrieren lassen und musst auch darauf achten, ein kompatibles Gerät zu bekommen. Beispiele dafür finden sich zahlreich im Forum, beliebt sind die Telekom Glasfasermodems.

Wichtig ist, dass du den Anschluss mit dem Original Equipment des Anbieters in Betrieb nimmst. Wir haben Fälle im Forum, wo Kunden das nicht getan haben (es war auch bei Glasfaser Nordwest), und es gab Probleme bei er Aktivierung des Anschlusses. Es hat Monate gedauert, bis der Anbieter geglaubt hat, dass es an ihm liegt und nicht am Kundenequipment. Daran führt also so oder so kein Weg vorbei. Wenn alles dauerhaft stabil läuft nach einigen Wochen kannst du dann auf eigenes Equipment wechseln.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schau mal hier... da gibts schon viele Infos dazu :)

breti
    17. März 2022 um 18:34