EWE Kündigung Angebote

• Hallo,

ich hatte den "MagentaZuHause XL (250Mbit Download, 50Mbit Upload" über einen Preisvergleich für effektiv 29,12€ gefunden.

Da ich jedoch von Glasfaser Nordwest ausgebaut wurde, ist das ein "Regio" Tarif den die ganzen Preisvergleiche nicht verkaufen können.

Die EWE hatte mir 5€ ohne bestehende Kündigung angeboten.

Gibt es bessere Angebote bei Kündigung?

1 Monat Kündigungsfrist da Vertrag über 2 Jahre alt.

Also wäre ich bei EWE 50-5€ (45€) für 300/70 und der Telekom ≈46€ für 250/50. (Und deren Peering Politik <X)

ONT sowie Speedport von Telekom eigentlich nicht erforderlich da Fritz!Box 5530 der EWE Kaufware war.

• Meine Mutter hat einen Telekom Regio Anschluss über EWE (allerdings DSL), ich kann nichts Negatives darüber sagen. Allerdings ist sie bei ihrem Konsumverhalten von der Peering-Problematik nicht betroffen, da sind nur die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen wichtig ;).

Seit einiger Zeit betreibt die Telekom auch die Regio Anschlüsse selbst und vergibt sie nicht an Plusnet. Das war ein Schritt nach vorne.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum sollte man einen Telekom Regio Anschluss nehmen, wenn der nicht gerade wesentlich billiger als beim Netzbetreiber ist? Und das wird die Telekom ja vermutlich so gut wie nie sein.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Ich habe mich auch überhaupt nicht auf dich oder irgendjemand anderes persönlich bezogen. Mich würde nur die grundsätzliche Motivation interessieren. Regio ist ja immer beschissener als ein klassischer Telekom Anschluss, bei dem Provider und Netzbetreiber identisch sind. Wenn ich das also auseinanderfallen lasse, dann doch nur aufgrund des Preises. Der Service kann es ja kaum sein, denn selbst der beste Provider Service kann Probleme beim Netzbetreiber beziehungsweise an der Schnittstelle zum Netzbetreiber gar nicht wettmachen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Warum sollte man einen Telekom Regio Anschluss nehmen, wenn der nicht gerade wesentlich billiger als beim Netzbetreiber ist?

In diesem speziellen Fall: Wenn man Dual Stack möchte. EWE hat kein IPv6.

Ich glaub, in dem speziellen Fall würde ich mich aber alleine wegen der 75 Mbit/s Upload für EWE entscheiden. Das ist zumindest ansatzweise ein "richtiger" Glasfaser-Tarif ;)

• Ein Telekom Fiber Anschluss über Glasfaser-Nordwest ist kein klassicher Regio Anschluss, wie das bei DSL gehandhabt wird. Bei den Telekom Magenta Zuhause Regio DSL Anschlüssen mietet die Telekom z.B. von der EWE einen Port in deren Outdoor DSLAM. Bei Magenta Zuhause Fiber Anschlüssen über Glasfaser-Nordwest mietet die Telekom (wie auch die EWE wenn deren Produkte auf den Leitungen von GFNW gebucht werden) vom gemeinsamen Kooperationsunternehmen die Leitungen, und bieten damit beide Ihre eigenen Produkte vollwertig an. Wenn ich meine Anschrift bei Check24 eingebe (ebenfalls Glasfaser-Nordwest versorgt) bekomme ich deshalb sowohl Telekom als auch EWE Tarife angeboten. Zukünftig laut der Pressemitteilung von Glasfaser-Nordwest auch die von 1&1. Alle anderen Telekom Reseller gehen jedoch leer aus, da das Vorleistungsprodukt keines der Telekom, sondern eines von Glasfaser-Nordwest ist, und die Reseller - so wie jetzt 1&1 - einen Vertrag mit Glasfaser-Nordwest abschließen müssten.