Fritzbox 5590, direkt an Glasfaser (HTP) so alles Richtig eingestellt ?

• Ahoi,

wir haben jetzt nach Langer Planung und Baubreiten Glasfaser(man kennt es ja), hab jetzt nicht unbedingt drauf gewartet da ich mit DSL 50mbit bis jetzt zufrieden war.

jetzt möchte ich mich hier noch mal versichern ob alles soweit richtig eingestellt ist in der Fritzbox.

Liege ich da richtig das ich nur Beschränkt surfen kann wenn ich kein Dual Stack aktiviert hab ?

sprich ich kann ohne Dual Stack nur auf Seitenzugreifen die IP6 unterstützen ?

Hab ich jetzt eine Feste IP Adresse oder nicht ? wie kann ich die IP Adresse ändern ?

Bei Dual Stack hab ich doch keinen Einfluss auf die IP4 Adresse, da ja ein Server zwischengeschaltet wird ?

hab nur ich die IP4 Adresse oder teilt man die sich ?

Was ist Priorisierungsbit (PBit) rot maskiert .

was muß ich bei der Verschlüsselten Telefonie eintragen ?

wenn ich im Ort jemand anrufen möchte muss ich die Vorwahl wählen das war früher nicht so .

• Liege ich da richtig das ich nur Beschränkt surfen kann wenn ich kein Dual Stack aktiviert hab ?

sprich ich kann ohne Dual Stack nur auf Seitenzugreifen die IP6 unterstützen ?

Nein, du kannst alle IPv4 und IPv6 ansurfen. Lediglich beim Zugriff von außen auf deine FRITZ!Box brauchst Du im externen Netz auch eine IPv6. Das ist im Mobilfunk immer der Fall und hängt ansonsten vom genutzten WLAN ab.

Wenn du kein Dual Stack hast (und das ist inzwischen völlig normal und üblich), dann teilst du dir die IPv4 mit anderen. Daher kannst du problemlos raussurfen aber das erklärt eben auch, warum du von draußen über IPv4 nicht zugreifen kannst.

Weißt du denn eigentlich sicher, das Du kein Dual Stack (eigene IPv4 und eigene IPv6) hast sondern DSlite oder CGNAT im Einsatz ist und Du nur eine eigene IPv6 hast?

Zu den Details werden dir sicher später die Experten etwas sagen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

3 Mal editiert, zuletzt von arcade99 (21. Januar 2024 um 09:53)

• Liege ich da richtig das ich nur Beschränkt surfen kann wenn ich kein Dual Stack aktiviert hab ?

Kann es sein, dass du an dieser Stelle nicht Dual Stack, sondern DS-Lite meinst? Bitte sei präzise in deinen Beschreibungen und nutze die allgemeingültigen Begriffe, die auch in der Fritzbox Konfiguration benutzt werden. Dual Stack ist was völlig anderes, als DS-Lite, und deine Beschreibung passt eher zu DS-Lite, aber überhaupt nicht zu Dual Stack.

Wenn du deine anderen Fragen beantwortet haben möchtest, solltest du auch Screenshots der anderen Einstellungen sowie der Übersichtsseiten und Log-Auszüge bereitstellen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber er fragt doch, ob er nur beschränkt surfen kann, wenn er KEIN Dual Stack hat. Er geht somit davon aus oder weiß sogar ganz sicher, dass er kein Dual Stack hat. Ansonsten macht die Aussage doch keinen Sinn.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (21. Januar 2024 um 12:58)

• Er stellt ja verschiedene Fragen, nicht nur die nach den eingeschränkten Zugriffen. Und die weiteren Fragen muss man unterschiedlich beantworten, je nach DS-Lite oder Dual Stack mit oder ohne CGNAT.

Deshalb würde ich noch mal abwarten, wovon er genau redet. Mit dieser und den weiteren angefragten Informationen ist es dann auch möglich, die Fragen richtig und umfassend zu beantworten.

• Nein, du kannst alle IPv4 und IPv6 ansurfen. Lediglich beim Zugriff von außen auf deine FRITZ!Box brauchst Du im externen Netz auch eine IPv6. Das ist im Mobilfunk immer der Fall und hängt ansonsten vom genutzten WLAN ab.

Wenn du kein Dual Stack hast (und das ist inzwischen völlig normal und üblich), dann teilst du dir die IPv4 mit anderen. Daher kannst du problemlos raussurfen aber das erklärt eben auch, warum du von draußen über IPv4 nicht zugreifen kannst.

Weißt du denn eigentlich sicher, das Du kein Dual Stack (eigene IPv4 und eigene IPv6) hast sondern DSlite oder CGNAT im Einsatz ist und Du nur eine eigene IPv6 hast?

Zu den Details werden dir sicher später die Experten etwas sagen.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Ich denke, Flocke geht es nur um ausgehende Verbindungen. Da kann ihm die Technik dahinter relativ egal sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Verzeih bitte, das ist missverständlich:

Wenn du kein Dual Stack hast (und das ist inzwischen völlig normal und üblich), dann teilst du dir die IPv4 mit anderen.

Meinst Du Dual Stack ist normal? oder evtl. das Dual Stack unüblich ist?

Für Flocke Dual Stack bedeutet, das Du bzw. der Router eine IPv4 -Adresse plus ein IPv6-Netz erhälst.

Bei der IPv4 Adresse wird nun unterschieden, ob das eine aus dem Internet nicht erreichbare IPv4 ist (üblicherweise Carrier Grade Network Address Translation [CGNAT]) oder aber eine weltweit zugreifbare (öffentliche) IPv4.

Für von deinem Router abgehende Kommunikation ist das grundsätzlich egal.

Welche Technologie benutzt wird ist entscheidend, wenn Du auf deinen Router oder ins Heimnetz aus dem Internet zugreifen möchtest. Bei CGNAT geht das nicht via IPv4, bei IPv6 geht das immer. Bei letzterem musst du bedenken, das bei IPv6 kein Pirtforwarding am Router einzurichten ist, sondern lediglich die Routerfirewall den Zugriff auf das Device (eine IPv6 Adresse aus deinem Netzsegment) durchlassen muss.

• Ich meine, dass es inzwischen normal geworden ist, aufgrund der IPv4 Knappheit eben oftmals kein Dual Stack sondern DS Lite oder CGNAT zu haben und (fast) alle haben sich darauf eingestellt.

• htp hat per Standard Dual Stack Lite (IPv4 durch IPv6 getunnelt, WAN hat keine IPv4-Adresse), bietet auf Nachfrage Dual Stack (IPv4 und IPv6 sind von außen erreichbar, kein CG-NAT) an. Kann man selbst per Kundencenter aktivieren oder per Hotline aktivieren lassen.

htp ist im Gebieten mit Eigenausbau AON. VLAN 22. Zugangsdaten im Kundencenter. Zugriff per PPPoE. SIP-Zugangsdaten ebenfalls im Kundencenter. Telefonie läuft direkt über die PPPoE-Internetverbindung.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Hallo,

Ich habe mal eine Hardware Frage zum htp Anschluss.hatbdein Medienkonverter auch 2Fasern? Und wie genau besteht die Verbindung mit der Fritzbox?

Habe nun frisch nen htp Anschluss und dachte ich kann mir den Medienkonverter sparen und direkt eine Fritzbox anschließen.Jedoch weiß ich nicht,was ich kaufen müsste. Mich wundert es, dass es 2 Fasern sind. grün und blau

Verbauter Medienkonverter:

BKtel XON1300.SC -2 Faser
    Gigabit Ethernet Switch mit CATV / 2 Faser Aktives FTTH-Modul XON1300.SC Gigabit Ethernet Switch, 4xLAN, opt. 2,4 GHz cable TV receiver. TR069,…
    netcon.store
  • Korrekt, das ist für Sonderfälle bei htp, wo DVB-C über Glasfaser läuft. Kenne mir leider mit dem ONT nicht aus und ob dann noch AON gefahren wird.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• htp hat per Standard Dual Stack Lite (IPv4 durch IPv6 getunnelt, WAN hat keine IPv4-Adresse), bietet auf Nachfrage Dual Stack (IPv4 und IPv6 sind von außen erreichbar, kein CG-NAT) an. Kann man selbst per Kundencenter aktivieren oder per Hotline aktivieren lassen.

htp ist im Gebieten mit Eigenausbau AON. VLAN 22. Zugangsdaten im Kundencenter. Zugriff per PPPoE. SIP-Zugangsdaten ebenfalls im Kundencenter. Telefonie läuft direkt über die PPPoE-Internetverbindung.

genau das meine ich, was ist wenn ich das nicht aktiviere im Kundencenter (ich hab es jetzt aktiviert ) ?

wie schauen den die anderen Einstellungen aus ? dazu wurde ja gar nix gesagt !

• Welche anderen Einstellungen? In der Fritzbox? Ich würde empfehlen, den Einrichtungsassistenten einmal durchzugehen und dann VoIP einzurichten. Wenn dann noch Fragen offen sind, gibt es

• Die Online-Hilfe
    • Die Wissensdatenbank
    • Das Handbuch
    • und dieses Forum zum Nachfragen.

In der Reihenfolge.

• wie schauen den die anderen Einstellungen aus ? dazu wurde ja gar nix gesagt !

Was konkret brauchst du denn noch?

Spoiler anzeigen

genau !

und bevor ich das nicht im Kundencenter Eingericht habe, konnte ich nicht alle Internet Adressen Erreichen !

Wichtig !

Wie bekomme ich eine neue IP 6 Adresse ? (Glasfaser)

kann ich die IP 4 Adresse ändern ich glaub nicht oder ? (Glasfaser)

• und bevor ich das nicht im Kundencenter Eingericht habe, konnte ich nicht alle Internet Adressen Erreichen

Da liegt der Fehler aber höchstwahrscheinlich auf deiner Seite. Bei einem Anbieter, der standardmäßig DS-Lite einsetzt, muss man auch einen DS-Lite-fähigen Router einsetzen und DS-Lite aktivieren, falls dies nicht durch eine automatische Konfiguration geschieht.

Wenn DS-Lite richtig funktioniert, erreichst du auch alle üblichen Ziele. Wenn nicht, erreichst du halt höchstens Ziele, die IPv6 unterstützen. Dieses Forum und Amazon zum Beispiel also nicht.

• Wie bekomme ich eine neue IP 6 Adresse ? (Glasfaser)

kann ich die IP 4 Adresse ändern ich glaub nicht oder ? (Glasfaser)

?? IPv4 und IPv6-Adressen sind dynamisch. Mit jeder PPPoE-Einwahl kriegst du eine neue. Eine 24 Stunden Zwangstrennung existiert nicht.

Spoiler anzeigen