Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• Da wird nichts übertragen. Das kann ich dir sagen. Aber lass gut sein. Denn es bringt ja nichts. Ich kann dir soviel Internetprovider zeigen, wo nichts drin steht oder man zu viel eintragen soll. Nicht nur 10%. Nur muss ich dir nichts beweisen, daher lassen wir das. Denn ich sagte es ja schon so oft, der normale Nutzer wird da nie was ändern oder geschweige eintragen.

dubbaer kann man bei DG nicht das automatisch einrichten lassen mit der Telefonie.

Ich glaube zwar das dieses nicht mit deiner Einstellung zusammen hängt, das du Probleme hast bei der Telefonie

• kann man bei DG nicht das automatisch einrichten lassen mit der Telefonie.

Ich glaube zwar das dieses nicht mit deiner Einstellung zusammen hängt, das du Probleme hast bei der Telefonie

Nein ich habe einen eigenen Router, da gibt es keine Hilfestellung!

Gruß Peter

Höhlenmalerei hält länger! - Aber Glasfaser ist schneller! ;)

• Da wird nichts übertragen.

Doch, steht doch da.

Nur muss ich dir nichts beweisen, daher lassen wir das.

Wenn du die öffentlich verfügbaren Anleitungen als falsch hinstellen willst, solltest du das beweisen. Ansonsten kann die einzig sinnvolle Empfehlung nur sein, haltet euch an die Anleitungen. Gibt es eine vom Provider exakt zum Routermodell, gilt die, ansonsten die des Routerherstellers.

dubbaer kann man bei DG nicht das automatisch einrichten lassen mit der Telefonie

Das geht nur bei DG Routern, nicht beim kundeneigenen Router.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ansonsten kann die einzig sinnvolle Empfehlung nur sein, haltet euch an die Anleitungen. Gibt es eine vom Provider exakt zum Routermodell, gilt die, ansonsten die des Routerherstellers.

Die DG sagt, man soll die DG in der Fritz!Box im Pulldown auswählen. Sie sagen nichts zum Traffic Shaper und bei Befolgen von deren Empfehlung besteht ja auch gar keine Möglichkeit, irgendetwas einzustellen. Was macht die FRITZ!Box denn in diesem Fall bzw. von welcher Bandbreite geht sie in dem Fall aus?

• Was hast du denn schon wieder? Warum immer die persönlichen Angriffe?

LoL jetzt reicht es aber mal lass es doch einfach mal gut sein. Du hast recht, wir anderen sind alle dumm.

Ich hab doch wirklich nur auf die Doku hingewiesen. Du stellst die andauernd infrage oder willst Anleitungen eines Providers als allgemeingültig deklarieren, der noch dazu PPPOE nutzt. Das kann man guten Gewissens anderen Kunden nicht empfehlen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Streitet euch doch nicht. Ich finde eine kontroverse Diskussion, wie ihr sie oft habt, durchaus förderlich. Da muss man dann nicht persönlich werden und es andersherum im besten Fall locker nehmen. Wenn alle einer Meinung sind, bleibt inhaltlich oft auch etwas auf der Strecke. Ich schätze euer beider Engagement sehr.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Du kannst dich gern gegen alle Anleitungen der Gerätehersteller und Internetprovider stellen. Richtiger wird es dadurch nicht.

Was denn nun erst soll man sich daran halten. Jetzt wieder nicht. Du widersprichst dich doch selber.

EDIT

Und ich sage es jetzt noch mal der OTTO NORMAL VERBRAUCHE wird, da nie was ändern eintragen oder sonst was.

• Was denn nun erst soll man sich daran halten. Jetzt wieder nicht. Du widersprichst dich doch selber.

Was an der Formulierung "richtiger wird es dadurch nicht" war missverständlich?

Und ich sage es jetzt noch mal der OTTO NORMAL VERBRAUCHE wird, da nie was ändern eintragen oder sonst was.

Nur weil es viele nicht machen, ist es nicht automatisch richtig und empfehlenswert. Das sollte uns nicht davon abhalten, hier im Forum auf die richtige Konfiguration hinzuweisen.

• Anleitungen eines Providers als allgemeingültig deklarieren, der noch dazu PPPOE nutzt. Das kann man guten Gewissens anderen Kunden nicht empfehlen.

Du kannst dich gern gegen alle Anleitungen der Gerätehersteller und Internetprovider stellen.

Und was ist nun bitte richtig, ich halte mich an den Anbieter. Oder nicht, denn nicht beides kann richtig sein.

Edit

Wo BiTel auch noch selber ausbaut.

• Ah, die nutzen PPPOE. Da wird im PPPOE Ack die Geschwindigkeit übertragen. Damit ist egal, was man einträgt. 1&1 und die Telekom machen das auch so. Die haben allerdings ein eigenes Profil in der Fritzbox, sodass die Eingabefelder direkt ausgeblendet werden.

Das kapiere ich nicht. Ich nehme an, du meinst die "SDD" und "SDU" Werte, welche bei meinem pppd damals mit einem Telekomanschluss ausgespuckt worden sind. Das hat doch aber nichts mit dem Traffic Shaper zu tun?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Das kapiere ich nicht.

Die Internetprovider, die auf PPPOE setzen, senden im PPPOE Auth-Ack Paket die verfügbare Bandbreite des Tarifs mit (siehe z.B. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-In…it/td-p/4986274). Das machen sie schon seit DSL Zeiten. Grund dafür ist, dass sich die vertragliche und die physikalische Geschwindigkeit unterscheiden können. Die Telekom z.B. schaltet immer 100 MBit/s VDSL, auch bei 50 MBit/s Verträgen. Im PPPOE Auth-Ack stehen dann die 50 MBit/s drin. Ebenso bei Glasfaser.

Die Fritzbox wertet diese Antwort aus und konfiguriert damit ihren Traffc Shaper. Deshalb braucht es keine manuelle Eingabe mehr, bzw. die in der Box vorgegebenen Werte werden ignoriert. Bei Providern wie der Telekom oder 1&1 wird die Eingabe dieser Werte direkt im entsprechenden Provider-Profil in der Fritzbox unterbunden. Deshalb schreibt AVM auch in seine Anleitungen "Wenn die Werte nicht angezeigt werden, werden sie automatisch konfiguriert". Bei Providern wie BiTel, die kein solches Profil haben, steht dann in den Anleitungen, man soll einfach irgendwas oder gar nichts eintragen.

• Jetzt ist es auch noch irrelevant.

Ja, ob man an einem ONT hängt oder das Glasfaser SFP benutzt, ist für die Traffic Shaper tatsächlich irrelevant.

Erst soll man es so machen, wie der Anbieter es sagt, dann wieder nicht.

Du sollst es so machen, wie der Anbieter es sagt. Schau dir noch mal die Situation an. Da kommt in allen Konstellationen eine gültige Konfiguration raus, auch bei deinem Lieblings-Provider.

• Und dann hast du bei BiTel 2500 2500 da drin stehen mit der 5590 ohne ONT bei der 7530AX steht dann 1000 1000 da.

Selbst bei AVM wird überhaupt nichts gesagt bezüglich der Einstellung. Du widersprichst dich immer öfters und drehst es dir so wie du es grade brauchst.

• Und dann hast du bei BiTel 2500 2500 da drin stehen mit der 5590 ohne ONT bei der 7530AX steht dann 1000 1000 da.

Ja, und? Ist doch irrelevant bei einem Provider mit PPPOE.

Du widersprichst dich immer öfters und drehst es dir so wie du es grade brauchst.

Nein, ich widerspreche mir nicht. Ich war stets auf dem Standpunkt, halte dich an die Anleitungen. Von Anfang an. Nichts anderes sage ich auch jetzt. Die Provider und die Hersteller werden sich schon was dabei denken, wenn sie es in die Anleitung schreiben.

Was hast du für ein Problem damit, wenn die Leute sich den Traffic Shaper wie empfohlen einstellen? Sie haben doch nichts zu verlieren. Ja, wenn man es falsch einstellt, bedeutet das nicht zwangsläufig Probleme. Es müssen einige Randbedingungen zusammenkommen, damit es knallt. Aber wenn man es richtig einstellt, schadet es nicht, im Gegenteil. Wo ist denn jetzt eigentlich dein Problem?