Ich kenne keinen der da was geändert hat und KEINER hat Probleme, die du immer so ansprichst.
Die Probleme treten auch nur auf, wenn die Leitung voll ausgelastet ist. Dann allerdings sicher.
Ich kenne keinen der da was geändert hat und KEINER hat Probleme, die du immer so ansprichst.
Die Probleme treten auch nur auf, wenn die Leitung voll ausgelastet ist. Dann allerdings sicher.
Wenn der Anbieter 10% überprovisioniert, dann ist das auch richtig. Sonst halt nicht. Wenn der Anbieter das tut, wird er es dokumentieren. Die DG tut es nicht.
Ja, so ist es. Deshalb erhalte ich in meinem 400/200 Tarif mit den Traffic-Shaper Einstellungen 400/200 einer 5530 direkt an der Faser auch mehr (knapp 5%) als die gebuchte Bandbreite.
Die vermeintliche Erkenntnisse die Werte des Shapers höher als die gebuchte Bandbreite einzustellen, um mehr Bandbreite zu erhalten, ist in dieser Allgemeinheit falsch. Es hängt, wie geschrieben, vom Anbieter ab.
Sie haben technisch nicht die Möglichkeit. Das ginge per PPPOE, aber das nutzt DG nicht. VoIP Daten können sie übertragen, aber der Traffic Shaper wird nicht eingestellt.
Wird bei TR-69 PPPoE benötigt? Nach meinem Stand nicht. htp überträgt die Infos für den Traffic Shaper darüber und konfiguriert so die FritzBox.
Nur so als Beispiel das, da nichts mehr drin steht.
In den ersten beiden Screenshots wurden doch die Providerprofile selektiert. Hierbei wird üblicherweise der Traffic-Shaper ausgeblendet.
Im dritten Screenshot wurde "anderer Internetanbieter" ausgewählt und falls das Feld Name leer bleibt oder ein Eintrag vorgenommen wurde der nicht einem Providerprofil entspricht, wird der Traffic-Shaper konfigurierbar.
1 laut frank_m soll man es bei DG genau einstellen. Aber das geht mit den Kommenden FW nicht mehr.
2 so, aber wer hat bitte 2500, das sagte ich auch schon vor Wochen.
3 der Otto normal Verbraucher wird da nie was einstellen. Wenn da 2500 steht, bleibt es da auch stehen.
4 Ich habe heute mit ein bekannten ca. 1 Stunde telefoniert, wo er in der gleichen Zeit seine Cloud Backup spaßeshalber gemacht hat. Es wurde 25 GB hochgeladen. So seine Kinder haben nebenbei wie immer Musik gehört (aus dem Internet). Und er ist auch bei Sewikom wie ich. Und da weiß ich das er nichts geändert hat, bei ihm steht 1000 und 1000 drin. Wobei er aber nur denn 300 Anschluss benutzt. Nur komisch ist, das keine Probleme da waren so wie frank_m es immer sagt. Alles lief, wie es soll.
Und Sewikom hat das nicht drin stehen, dass man 10% mehr eintragen soll.
Es sind so viele Änderungen gemacht worden in den 55X0 und 75X0 AX FW.
Hallo, brauche Euere Hilfe!
Habe die FB 5590 und DG. Stelle in letzter Zeit fest, das Anrufe nicht, oder nur sporadisch reinkommen! Anrufe nach "Draußen" funktionieren problemlos! Es betrifft aber nur die Nummern von der DG! Komisch war nur, nach neu booten der FB konnte man ein paar mal rein telefonieren.
Die Nummer von Sipgate funktioniert eigentlich immer!
Habe jetzt aus Verzweiflung Rufumleitungen der DG- Nummern auf die Sipgate- Nummer geschaltet. Das funktioniert gut!
Habe mal meine Einstellungen angehängt,- vielleicht habe ich da was falsch gemacht?
Bist du direkt mit der 5590 am HÜP oder hängt deine 5590 per WAN Port am ONT. Eine VPN-Verbindung nutzt du nicht oder.
1 laut frank_m soll man es bei DG genau einstellen. Aber das geht mit den Kommenden FW nicht mehr.
Wieso denn das nicht?
Ich habe heute mit ein bekannten ca. 1 Stunde telefoniert, wo er in der gleichen Zeit seine Cloud Backup spaßeshalber gemacht hat. Es wurde 25 GB hochgeladen.
Das heißt ja noch lange nicht, dass die Leitung dauerhaft voll ausgelastet war. Außerdem wird VoIP je nach Anbieter im Upstream über QoS Felder priorisiert. Online Games oder Videokonferenzen sowie die Download-Richtung sind kritischer.
Du kannst dich gern gegen alle Anleitungen der Gerätehersteller und Internetprovider stellen. Richtiger wird es dadurch nicht.
Stelle in letzter Zeit fest, das Anrufe nicht, oder nur sporadisch reinkommen!
Hast du die Rufnummern manuell eingerichtet? Benutzt du den Anbieter "Deutsche Glasfaser"? Baust du die Verbindung über IPv4 oder IPv6 auf? Hast du die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert, falls du IPv4 nutzt?
Es wurde Full Speed beim Upload benutzt.
Es steht bei den meisten nichts drin das man sein Speed da eintragen soll, nicht mal bei AVM. Also können die 10000 Otto normal Verbuchter ja doch nicht so viel falsch machen wie du es immer sagst.
Und warum fragst du denn User, ob er Deutsche Glasfaser benutzt, wenn er das schon gesagt hat.
Edit
Und man kann es auch deutlich lesen auf dem ersten Bild.
Edit2
https://www.bitel.de/fileadmin/cont…l_Glasfaser.pdf da wird zB gesagt gib immer 1000 an ;-.) und BiTel ist nicht in der FB drin ![]()
Es wurde Full Speed beim Upload benutzt.
Zeig doch mal eine Aufzeichnung aus dem Task-Manager oder einem anderen Monitoring Tool. Das wäre nämlich ungewöhnlich für ein Cloud-Tool, die üblicherweise die Leitung nicht voll auslasten, wie Onedrive, Dropbox oder Google Drive.
Also können die 10000 Otto normal Verbuchter ja doch nicht so viel falsch machen wie du es immer sagst.
Oh doch. RTFM ist nicht so beliebt.
Es steht bei den meisten nichts drin das man sein Speed da eintragen soll, nicht mal bei AVM.
Oh bitte.
Der Link geht auch für beliebige andere Boxen. Die Anleitungen der Provider wurden ja auch oft genug erwähnt.
Der Internetprovider BiTEL sagt, man soll da 1000 eintragen. Wer macht denn dann bitte was Falsch und was soll ich mit einer 7530 Anleitung, die auch noch veraltet ist.
Der Internetprovider BiTEL sagt, man soll da 1000 eintragen.
Vielleicht haben sie einen Grund dafür. Ich kenne den Anbieter und seine Infrastruktur nicht.
und was soll ich mit einer 7530 Anleitung, die auch noch veraltet ist.
Ich hab doch geschrieben, der Link gilt auch für beliebige andere Boxen. Kannst du oben rechts auswählen.
Für alle Boxen, die man auswählen kann, ist der Artikel verfügbar.
Warum eigentlich schon wieder dieser aggressive Unterton? Da gibt es doch überhaupt keinen Grund dafür. Ich hab doch lediglich gesagt, richtet es so ein, wie es in der Dokumentation steht. Dann zeig ich dir die Doku, und dann ist es falsch? Was soll das? Was bezweckst du damit?
FRITZ!Box am BITel-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland
Da steht auch nichts, das man was ändern soll.
Du legst dir das alles immer so wie du es grade willst.
Ich warte nun auf die Antwort von dubbaer. Denn das ist wichtiger
danke an Frank_m für die sachlichen Ausführungen, und das alles noch in fehlerfreiem Deutsch. Leider nicht selbstverständlich bei manchen Forumsteilnehmern. Schwamm drüber, auch ich bin weder Zensor noch Lektor. Aber manchmal stehen mir schon die Nackenhaare ab ob der rudimentären Deutschkenntnisse. PISA lässt grüßen.
Hast du die Rufnummern manuell eingerichtet? Benutzt du den Anbieter "Deutsche Glasfaser"? Baust du die Verbindung über IPv4 oder IPv6 auf? Hast du die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert, falls du IPv4 nutzt?
manuell eingerichtet, benutze „Deutsche Glasfaser“ und habe IPv6 eingestellt und Portweiterleitug ist nicht aktiviert!
Bist du direkt mit der 5590 am HÜP oder hängt deine 5590 per WAN Port am ONT. Eine VPN-Verbindung nutzt du nicht oder.
habe eine direkte Verbindung über GFTA ! VPN nein!
FRITZ!Box am BITel-Glasfaseranschluss einrichten | AVM Deutschland
Da steht auch nichts, das man was ändern soll.
Ah, die nutzen PPPOE. Da wird im PPPOE Ack die Geschwindigkeit übertragen. Damit ist egal, was man einträgt. 1&1 und die Telekom machen das auch so. Die haben allerdings ein eigenes Profil in der Fritzbox, sodass die Eingabefelder direkt ausgeblendet werden.
manuell eingerichtet, benutze „Deutsche Glasfaser“ und habe IPv6 eingestellt und Portweiterleitug ist nicht aktiviert!
An den Einstellungen könnte man nun testen, ob eine Veränderung Besserung bringt. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, wenn du selber was ändern kannst.
Baust du die Verbindung über IPv4 oder IPv6 auf? Hast du die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert, falls du IPv4 nutzt?
Habe hier meine Einstellung:
An den Einstellungen könnte man nun testen, ob eine Veränderung Besserung bringt. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, wenn du selber was ändern kannst.
werde mal IPv4 einstellen und Portweiterleitung. Dann mal schauen! 🤔