Umstellung auf Glasfaser, reicht ein Medienkonverter o.Ä.?

• Wobei ich den Hinweis auf den Technologiewechsel eher als absichtliche Kundenverunsicherung sehe. So schnell wechselt sich keine Gf-Topologie! Ganz abgesehen von der daraus resultierenden logistischen Aufgabe der aufeinander abzustimmenden Änderungen der Infrastruktur und Endegeräten. Ganz zu schweigen von den anfallenden Kosten.

Das wird vermutlich absichtlich schwammig formuliert, damit die sich alle Türen offen lassen. Ich glaube nicht, dass die den Text unter der Prämisse "absichtliche Kundenverunsicherung" formulieren.

• Nicht disambiguierte Mehrdeutigkeit (ist das jetzt ein Oxymoron?) trägt immer zur Verwirrung bei, ob absichtlich oder nicht.

Natürlich bedeutet ein Technologiewechsel wie z.B. von DSL auf Glasfaser, eine Änderung des Endgerätes beim Kunden. Dies gegenüber dem Kunden zu erwähnen ist überflüssig. Dieser versteht durchaus, das Licht und Strom unterschiedlich sind. Jedoch zu verschweigen, welche Topologie bei welchem Kunden zum Einsatz kommt, zeugt von Geheimniskrämerei.

• Ich bin bei @HubeBube mit dem Tipp in Richtung AON. Alle Angebote bei dem ISP sind symmetrisch. Natürlich auch bei GPON bis zu einer gewissen Bandbreite möglich, aber wird so eher nicht bei GPON vermarktet.

Aber ich würde bei einem Telefonanruf mal auf den § 74 TKG verweisen und fragen, wo man diese Informationen nachlesen kann.

§ 74 Schnittstellenbeschreibungen der Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Habe nun eine Antwort bekommen:

Zitat

Sie benutzen das SFP – Modul AON Hardware Fritz!Box 5590 oder 5530.

Im Übrigen besteht die Notrufproblematik in meinem Fall nicht, da wir sowieso kein Festnetztelefon haben.

• Na dann kannst Du mal hier im Forum die Suche nutzen. Als Suchbegriff sollte MC220L ausreichend Treffer und Hintergrundinformationen bringen.

Aber noch einmal, auch von mir: Die Erstinbetriebnahme ist mit Providerhardware vorteilhaft!

Da jedoch die SFP-Module für 5530 und 5590 identisch sind und auch die AVM AON Module in einem Medienkonverter funktionieren (die GPON-Module tun das nicht!), ist dem Experimentieren keine Grenze gesetzt. Du verstehst, was ich damit sagen möchte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Abend,

ich hatte nun gerade mal Zeit mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen.

Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wie du das meinst. Ist das alles kein Problem, oder lege ich mir damit ein weiteres Hobby zu?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nur den Wandler (MC220L von TP Link oder Ubiquiti Medienkonverter F-POE-G2, oder Ähnliches) und ein SFP-Modul. Das SFP Modul gibt es auch noch in verschiedenen Varianten, richtig? Dazu müsste ich dann beim Provider nochmal nachhaken was genau ich da brauche.

Grüße

• Ich dachte, AON ist gesetzt? Dann ist klar, welches Modul es sein muss. Dann ist die Chance auch groß, dass es klappt. AON ist diesbezüglich einfacher, als GPON.

Aber wie gesagt: Inbetriebnahme mit dem Anbieterequipment. Wechsel erst, wenn alles läuft.

• Ah ok. Danke. Dachte es gebe dann da noch unterschiedliche Module.

Gibt’s Erfahrungen die dafür sprechen den Konverter von Ubiquiti zu nehmen oder ist der von TP Link besser?

Die Inbetriebnahme werde ich dann wie vorgeschlagen mit deren Hardware machen.

• Was ist denn eigentlich der Grund das erstmal mit der Anbieterhardware zu machen?

Ist die Erstinbetriebnahme so kompliziert? Die machen bei uns ja die gesamte Straße. Da wird sich zum Nachbarn doch nicht so viel unterscheiden, oder?

Was sind da mögliche Stolpersteine?

• Was ist denn eigentlich der Grund das erstmal mit der Anbieterhardware zu machen?

Es geht nur darum, dass wenn Probleme auftreten, dann kann der Anbieter sich nicht rausreden dass eine "Fremdhardware" verwendet wird ;) Leider wird sonst häufig das Problem auf die Hardware geschoben, obwohl es am Netz/Anbieter selbst liegt.

• Wir haben leider Fälle hier im Forum, da hat sich die Inbetriebnahme eines Anschlusses um Monate (!) verzögert, weil der Anbieter die Probleme auf die Fremdhardware geschoben hat und der Kunde keine Provider Hardware hatte, um zu beweisen, dass es daran lag.

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (26. Januar 2024 um 12:23)

• Alles klar.

Mit dem Modul sehe ich nur noch nicht so recht durch. Man unterscheidet doch zwischen Multimode und Singlemode usw. Auf FS.com gibt's ja zig verschiedene zur Auswahl.

Zum Beispiel der https://www.fs.com/de/products/12…5163&id=3370516 kostet nur 12€,

oder der https://amzn.to/42dYcIs kostet 15€

der AVM AON SFP https://refbox.de/shop/fritzsfp-aon-modul/ kostet 37€

Wie kommt der große Preisunterschied zu Stande?

Als Medienwandler würde ich den MC220L nutzen. Der scheint ja hier im Forum empfohlen zu werden.

Den Medienwandler würde ich gerne im Netzwerkschrank unterbringen. D.h. ich muss dann noch ein LWL Kabel besorgen um den Medienwandler mit dem Abschlusspunkt des Providers im HWR zu verbinden. Muss man bei dem Kabel auf irgendwas achten? Das Kabel müsste vermutlich um die 5m lang sein.

• Ich verstehe einfach nicht, warum ein AVM AON SFP-Modul nicht direkt von AVM bezogen wird

Weil AVM direkt nicht vertreibt, sondern nur über Kooperationspartner/Händler. Und dort gibt es das FRITZ!SFP AON nicht. Auch sonst finde ich es im Netz nicht, außer bei dem einen Shop zu 37€

• Ah ok. Danke. Auf der Website von AVM werden halt nur externe Händler angezeigt für den Vertrieb. Dann werde ich denen mal eine Mail schreiben.

Für das Modul seitens AVM wird mehr verlangt als auf der Seite, die schon gepostet wurde (ca 20 Euro)

Welche Seite? Meinst du meine Amazon-Seite? Das war ja kein AVM Modul.

Oder würde das genauso gut gehen?