Beiträge von neueGlasfaser

Ja super. War tatsächlich total einfach. Hatte halt am Wochenende erstmal mit dem Vigor dazwischen probiert. Nun einfach nur wie Phino beschrieben hat, das USG auf DHCP gestellt und schon ging es.

Also vielleicht freue ich mich auch zu früh, aber hier posten klappt schonmal und von folgendem war nur DHCP nötig:

Zitat

VLAN richtig einstellen, IPv4 DHCP Client, IPv6 SLAAC aktivieren (für Router) und DHCP Client (für Adresse und Prefix).

Danke!

Alles klar.

Zitat

Inbetriebnahme mit dem Original-Equipment des Anbieters! Erst danach wechseln auf einen eigenen Medienwandler.

So war es auch gedacht, aber irgendwie wollte der Anbieter das nicht so recht. Jedenfalls meinte er daraufhin gleich das kann ich mir sparen, ich muss nur darauf achten das ich das AON Modul nehme.

Naja das gute ist, dass ich den Telekom-Anschluss ja auch noch ein paar Monate habe.

Bzw. wie ist das eigentlich? Die Fritzbox wird vorkonfiguriert ausgeliefert? Die ist aber nicht für Haushalt XY konfiguriert, oder? Weil Anmeldedaten sind laut. Mitarbeiter nicht nötig.

D.h. ich könnte bei mir auch einfach die Fritzbox vom Nachbarn testen, oder?

Mahlzeit!

Glasfaser liegt an und ich habe alle Teil da, brauche aber scheinbar noch etwas Unterstützung.

Nochmal kurz zum bisherigen Aufbau:

1) DSL-Anschluss -> 2) TAE-Dose -> 3) Draytek Vigor als Modem -> 4) Unify Security Gateway als Router -> 5) Unify Switch 24

Mit Glasfaser sollte es nun entsprechend so aussehen:

1) Glasfaser-Anschluss -> 2) TP-Link MC220L als Medienwandler -> 3) Draytek Vigor als Modem -> 4) Unify Security Gateway als Router -> 5) Unify Switch 24

Oder brauche ich das Draytek nun garnicht mehr, sondern kann gleich von 2 (MC220L) auf 4 (USG) gehen?

Hat das jemand so gemacht und könnte mir die nötigen Einstellungen nennen?

Grüße

Alles klar.

Mit dem Modul sehe ich nur noch nicht so recht durch. Man unterscheidet doch zwischen Multimode und Singlemode usw. Auf FS.com gibt's ja zig verschiedene zur Auswahl.

Zum Beispiel der https://www.fs.com/de/products/12…5163&id=3370516 kostet nur 12€,

oder der https://amzn.to/42dYcIs kostet 15€

der AVM AON SFP https://refbox.de/shop/fritzsfp-aon-modul/ kostet 37€

Wie kommt der große Preisunterschied zu Stande?

Als Medienwandler würde ich den MC220L nutzen. Der scheint ja hier im Forum empfohlen zu werden.

Den Medienwandler würde ich gerne im Netzwerkschrank unterbringen. D.h. ich muss dann noch ein LWL Kabel besorgen um den Medienwandler mit dem Abschlusspunkt des Providers im HWR zu verbinden. Muss man bei dem Kabel auf irgendwas achten? Das Kabel müsste vermutlich um die 5m lang sein.

Guten Abend,

ich hatte nun gerade mal Zeit mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen.

Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wie du das meinst. Ist das alles kein Problem, oder lege ich mir damit ein weiteres Hobby zu?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauche ich nur den Wandler (MC220L von TP Link oder Ubiquiti Medienkonverter F-POE-G2, oder Ähnliches) und ein SFP-Modul. Das SFP Modul gibt es auch noch in verschiedenen Varianten, richtig? Dazu müsste ich dann beim Provider nochmal nachhaken was genau ich da brauche.

Grüße

Vielen Dank für die Antworten bisher. Ja tatsächlich weiß ich nicht viel darüber. Es wird leider auch nicht wirklich etwas darüber kommuniziert. Der Anbieter ist RE.NE (Landwerke M-V Breitband GmbH)

Das Ganze wurde auch bereits vor über 2,5 Jahren angeleiert. Damals wusste der Mitarbeiter an der Hotline auch weniger als ich was die Technik anbelangt. Ich würde die nun aber nochmal kontaktieren.

Ich frage dann also welche Topologie verbaut wurde (AON oder GPON) und ob der Anschluss ONT oder GF-TA ist. Richtig? Oder gibt es noch weitere Informationen die ich brauche?

Frohes Neues!

Bei mir wird nun endlich der Glasfaser-Anschluss aktiviert. Der Endpunkt ist passiv und der Anbieter würde eine kostenpflichtige Fritzbox stellen.

Aktuell betreibe ich einen Draytek Vigor als Modem und dahinter das Unifi USG als Router.

Nun dachte ich erst es würde evtl. ausreichen wenn ich nun einen Medienkonverter kaufe (z.B diesen) diesen auf der einen Seite mit dem passiven Abschlusspunkt per LWL verbinde und auf der anderen Seite per Ethernet-Kabel mit dem USG, aber der Medienkonverter geht wohl nur bei einem aktiven Endpunkt?

Bleibt mir nur die Möglichkeit ein Kombigerät (also Modem und Router) wie die Fritzbox zu nehmen?

Grüße