Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Das Muss ich dann wahrscheinlich am Tag der Umstellung auf VLAN 7 und PPPOE umstellen, richtig?

Jawoll.

Eine feste IPv4-Adresse bekommst du da aber nicht, da ist die Werbung irreführend. Die feste IP ist Bestandteil des Ionos VPS, der beim Business Internet kostenlos hinzugebucht werden kann.

Die Zugangsdaten erhalte ich dann von 1&1?

Ja, die kommen per Brief und sind zusätzlich im Control Center neu generierbar.

• Danke für die Info. Das hab ich tatsächlich falsch gelesen mit der IP. Naja, nicht so wild. Hauptsache die IP ist öffentlich und wenn sie wechselt ist das kein Problem. Am 8 Januar ist es soweit...ich bin gespannt ob alles so klappt.

• Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht weiter gekommen. Zum Hintergrund : ich habe seit Jahren (ich möchte keinen Vertrag bei eon abschliessen) einen nicht aktivierten Glasfaseranschluss bei mir im Haus liegen. Das Westconnect ist ja Open Access und ich habe immer wieder geprüft ob ich bei anderen Anbietern einen Internetvertrag über Glasfaser abschliessen kann. Das was jetzt nach der Verfügbarkeitsprüfung über 1&1 möglich. Also habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Am Tag der Schaltung kam ein DSL Techniker der nichts machen konnte. Die 1&1 Hotline sagte mir ich hätte nur FTTC obwohl der ONT bei mir im Haus ist. Der Auftrag wurde dann storniert. Nach weiteren Rücksprachen mit 1&1 wurde mir gesagt das ohne die Home ID oder Glasfaser ID nichts geht und ich die bei Westconnect anfragen müsste. Meine Frage nun, welche ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ? Viele Dank im voraus

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht weiter gekommen. Zum Hintergrund : ich habe seit Jahren (ich möchte keinen Vertrag bei eon abschliessen) einen nicht aktivierten Glasfaseranschluss bei mir im Haus liegen. Das Westconnect ist ja Open Access und ich habe immer wieder geprüft ob ich bei anderen Anbietern einen Internetvertrag über Glasfaser abschliessen kann. Das was jetzt nach der Verfügbarkeitsprüfung über 1&1 möglich. Also habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Am Tag der Schaltung kam ein DSL Techniker der nichts machen konnte. Die 1&1 Hotline sagte mir ich hätte nur FTTC obwohl der ONT bei mir im Haus ist. Der Auftrag wurde dann storniert. Nach weiteren Rücksprachen mit 1&1 wurde mir gesagt das ohne die Home ID oder Glasfaser ID nichts geht und ich die bei Westconnect anfragen müsste. Meine Frage nun, welche ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ? Viele Dank im voraus

Das passt irgendwie nicht zusammen. FTTC bedeutet eigentlich es geht GF nur bis in einen Kasten auf der Straße und der Rest des Weges ist Kupfer. Nur bei sehr großen Häusern (100 und mehr Wohnungen) kann FTTC mal inhouse sein.

Woher weißt du das der Gf-Anschluss vor Jahren von eon ist? Wo ist denn der ONT verbaut, da muss doch etwas draufstehen? Welche Hardware und welche Modem-ID?

Fotos helfen. ;)

• Es kann durchaus auch noch der Fall sein, dass das Netz erst vor ca. 2 Jahren von EON, bzw. Westconnect errichtet und einfach noch nicht für Open Access freigegeben wurde.

Die Werbung, die vor ein paar Tagen bei uns von 1&1 ins Haus geflattert kam, kann man, in Verbindung mit deren Text auf der Homepage, durchaus auch so lesen, dass man jetzt einen Glasfaseranschluss bei 1&1 beauftragen kann, und bis dieser verfügbar ist, surft man mit einem DSL-Tarif von 1&1.

Die Verfügbarkeit muss für 1&1 ja nicht unbedingt am Tag der Netzaktivierung durch Westconnect bereits bestehen. Somit hätte man auch eine Erklärung für die unterschiedlichen Aussagen bzgl. Open Access seitens EON/Westconnect.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Der Anschluss wurde vor ca. 4 Jahren im Zuge einer Breitbandförderung von der damaligen Westnetz erstellt. Der Internetvertrag wurde von der e.on vermarktet. Ich weiss das da ich seit Jahren in meinem Einfamilienhaus wohne. Es ist deshalb definitiv FTTH. Da ich damals und auch heute aus persönlichen Gründen keinen Vertrag mit e.on abschliessen wollte, wurde der Anschluss nicht direkt aktiviert und hat deshalb wahrscheinlich keine Home ID auf dem Glasfaserkasten. Die Daten des ONT haben bisher auch nicht weitergeholfen. Ich habe es bis schon per Email bei Westconnect und e.on, bisher seit 2 Wochen ohne Rückmeldeung. Deshalb hier im Forum meine Frage: welches ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es existiert einfach keine Home ID. Die Aktivierung muss ohne gehen. 1&1 denkt, dass es sich um Telekom Glasfaser handelt, da liegt das Problem. Das hatten wir hier im Forum auch schon einmal irgendwo.

• Nach Ablauf von zwei Jahren sollte es laut Aussage eines EON-Mitarbeiters, bei der letztjährigen Vorstellung hier bei uns, kein Problem sein, einen Vertrag über einen Drittanbieter zu erhalten. Die einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von ca. 400 € stellt Westconnect der 1&1 in Rechnung, ob diese die Kosten dann an dich als Kunden (anteilig) weiterreichen, wage ich mal zu bezweifeln.

Im Grunde genommen ist das aber auch gar nicht dein Part, alles in die Wege zu leiten, sondern der von 1&1 - die setzen sich mit EON, bzw. Westconnect in Verbindung und klären alles notwendigen Daten. DLMttH hat dir ja schon geschrieben, woran es bei dir liegen könnte.

Dass der EON-Kundenservice bei nicht-Kunden bzw. noch-nicht-Kunden Wochen braucht für die Beantwortung, hatte ich hier im Forum an anderer Stelle auch schon mal erwähnt. Ich hoffe hier wird wirklich nur zwischen Kunden und nicht-Kunden unterschieden, und dass der Service besser und schneller wird, sobald man zahlender Kunde ist. Meiner einer ist zwar schon Kunde, aber da die Leitung bei uns noch nicht ins Haus gelegt, geschweige denn schon aktiviert ist, fließt da bisher auch noch kein Geld von uns in Richtung EON.

Schöne Grüße
    Thomas

• Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Aber ich habe schon soviel mit den unterschiedlichen nichtechnischen und technischen Bereichen telefoniert das ich es mir einfacher erscheint wenn ich eine Home ID habe

• Die bekommst du aber nicht, da deine Leitung nun einmal nicht von der Telekom ist

Schöne Grüße
    Thomas

• Vor zwei Jahren, war hier Vorvermarktung von EON, damals habe ich den Vorvertrag mit zwei Jahren Laufzeit abgeschlossen und nach Fristverlängerung wurde dann die Quote geradeso erfüllt. Es sollte ausgebaut werden.

Lange Zeit ist nix passiert, aber seit ein paar Wochen haben die mit dem Tiefbau begonnen. und angeblich soll das gegen Ende 2025 in Betrieb gehen. Damals gab es den Deal zwischen Westconnect und 1&1 noch nicht, mittlerweile aber schon und 1&1 wirft mir jetzt Werbung in den Briefkasten mit deutlich günstigerem Glasfasertarif Angebot.

Kann ich ja jetzt eher nicht machen, da ich ja einen Vorvertrag mit EON habe. Ich bleibe jetzt auch erstmal dabei.

Was ich mich aber frage, wen die damit denn adressieren, doch nicht etwa die Nachbarn, die damals in 2022 nicht mitziehen wollten? Werden die jetzt dafür belohnt?

• und dass der Service besser und schneller wird, sobald man zahlender Kunde ist

Einfache Antwort: Nein.

LG ein zahlender E.ON Highspeed Kunde ;)

Es existiert einfach keine Home ID

Das ist falsch. An der Anschlussdose von Westconnect gibt es sehr wohl eine Home-ID, diese wird bei einer Bestellung auch benötigt. Im Bestellformular sieht das dann so aus:

Schön ist, das die ID abgefragt wird, die ONT-ID jedoch nicht und so keiner bei E.ON weiß, welches ONT du hast... (Ja, ich hatte schon so meinen Spaß mit dem E.ON Kundenservice..)

terdt Du müsstest neben deinem ONT eine weiße Dose haben, wo die Glasfaser raus in den ONT geht. Auf dieser weißen Dose sollte ein Aufkleber mit einem Strichcode und darunter Westconnect W00XXXXX sein. Das was mit W00 anfängt ist diese Home-ID. Hast du diesen Aufkleber nicht, musst du bei Westconnect/E.ON nachhacken und hoffen, dass die dir das per E-Mail mitteilen, was anderes bleibt dir da leider nicht übrig. (Denke ich - inwieweit 1&1 diese Information bei E.ON anfragen kann und muss weiß ich nicht))

Die Anschlussdose und der Aufkleber dürften in etwa so aussehen
    (Ja, der Kabelkanal ist gerade, die Dose schief. Ist auch nicht 100%ig fest. Wurde so von einem Westnetz-Techniker hinterlassen, nachdem die Faser gewechselt werden musste)

• uha bei mir in der Region (570xx) hat Westconnect auch schon in einigen Orten vor zwei Jahren die Vorvermarktung gestartet.

zwar werben die damals wie heute, wie ich finde, äußerst aggressiv damit, dass man doch unbedingt auch einen EON Internettarif dazu buchen soll aber zwingen können sie dich nicht. Für genau die Leute kommt die Kooperation mit 1&1 natürlich gerade Recht.

Derzeit reißen die hier in der Region ja gefühlt an jeder Ecke gleichzeitig die Straßen auf, teils sogar in Gebieten, wo die Vorvermarktung nicht mal beendet war/ist.

• Ja das ist schon richtig, nur in 2022 war hier (56xxx auf dem Dorf) noch überhaupt nicht klar, dass irgendwer die Straße aufreißen würde, auch von 1&1 war noch nichts zu sehen. Mir war und ist wichtig, dass ich den GF-Anschluß auch wirklich in absehbarer Zeit bekomme und ich warte noch immer. Klar kann man auch mit DSL leben und in der Stadt hätte ich mir auch keinen Kopf gemacht, aber ich glaube allzu viele andere Gelegenheiten hätte es hier nicht gegeben.

Jetzt sieht es tatsächlich danach aus und bei uns soll bei dieser Gelegenheit auch der Strom vom Dach unter die Erde gelegt werden.

Einmal editiert, zuletzt von uha (27. Dezember 2024 um 17:16) aus folgendem Grund: Typo

• Klar kann man auch mit DSL leben und in der Stadt hätte ich mir auch keinen Kopf gemacht, aber ich glaube allzu viele andere Gelegenheiten hätte es hier nicht gegeben.

Warum in der Stadt nicht? 150K Universitätsstadt. GF nur teilweise. Ausbau unbekannt.

• Warum in der Stadt nicht? 150K Universitätsstadt. GF nur teilweise. Ausbau unbekannt.

Ok, kann sein, habe bis vor 4 Jahren in einer Großstadt (>200K) gelebt. Dort hatte ich 250er DSL, die Telekom begann dort gerade Glasfaser auszubauen, als wir die Hütte auf dem Land gekauft haben. Ich musste downgraden auf 100er DSL.

Ist auch nicht mein Thema, ging mir eher drum, dass ich mir hier im 600 Nasen Dorf, keine Gelegenheit (auch nicht EON) entgehen lassen werde, einen Anschluss zu bekommen. Auch wenn mancher Schnäppchenjäger da anders taktieren würde.

• Das war hier nix anderes. Westconnect hat hier auch um 2022 in den ersten Ortschaften begonnen, den Gebäudeanschluss zu vermarkten, am liebsten natürlich gleich mit einem Tarif von EON. In anderen Ortschaften hier in der Gegend sind die jetzt erst am Vermarkten aber ausgebaut wird gefühlt alles gleichzeitig - jetzt.
    Heißt, ich habe gerade mal vor wenigen Wochen die GEE (Gebäudeeigentümererklärung) eingereicht und das Leerrohr ist schon im Haus.

Ein Kumpel, bloß n Steinwurf entfernt aber eben ein Ort weiter hat vor mehr als zwei Jahren die GEE unterschrieben und seitdem noch nichts gehört. Ich vermute aber, dass er auch sehr bald endlich reif ist.

Bei der Schwiegermutter das gleiche Spiel, da haben wir im Sommer 2023 die GEE ausgefüllt. Und auch bei ihr dürfte wohl in den nächsten Wochen das Leerrohr im Haus sein. Zumindest sind die in direkter Nachbarschaft schon die Leerrohre am Verlegen.

Der Grund, warum wir uns allesamt nur für den Gebäudeanschluss ohne Tarif entschieden haben - es konnte uns nie jemand sagen, wann denn tatsächlich ausgebaut wird. Insofern war die Argumentation recht einfach. Selbst wenn es - was ja mittlerweile defakto widerlegt ist - 400€ Anschlussgebühr kosten würde, ist das immer noch besser als mit einem unbekannten (EON) ISP ins Bett zu gehen und das Ganze nachher zu bereuen.

Da Westconnect mittlerweile 1&1 im Boot hat, wäre das zur Sekunde mein ISP der Wahl. Sollten sich vielleicht noch andere (z.B. O2, bei denen ich aktuell mit VDSL bin) dazu gesellen, um so besser. In den VDSL-Netzen, die von Westconnect betrieben werden, ist O2 auch bereits im Boot, nur eben beim Glasfaser (noch?) nicht.

Zumal im Falle meiner Schwiegermutter der Glasfaseranschluss auch höchstens dann Interessant wird, wenn das Haus von irgendwem anders genutzt werden soll. Bis dahin wird ihr ziemlich sicher der VDSL Anschluss (derzeit 50MBit, 100MBit sollten auch noch gerade so drin sein) auch noch reichen. Oder wenn irgendwann mal die Kupferdoppelader tatsächlich abgeschaltet wird. Da selbige hier aber von der Telekom betrieben wird, haben die außer politischem Zwang wohl so schnell keinen Grund, das zu tun.

• Also ich sehe zwischen den beiden Betreiber aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen keinen "Qualitätsunterschied", wobei ich den Begriff Qualität bei beiden nicht unbedingt nutzen würde.

Wenn alles klappt bis zur Aktivierung ist es gut, aber wehe dem, irgendetwas funktioniert nicht.

Leider konnte meine Tochter in Rodgau nur einen der beiden wählen.

Wir haben uns für E.ON entschieden. Auf 24 Monate sind sie 75 € teurer, aber sie versprechen 250/100 und nicht wie 1&1 250/50. Und da sie vertraglich @Home arbeitet und die Firma zahlt, war die Entscheidung einfach.

2. Pluspunkt war noch, E.ON ist beim Anschluss zusammen mit Westconnect schon weiter. Hausanschluss liegt schon, Hausbegehung (MFH) ist auch schon gelaufen. 1&1 ist da eher wage. Wenn da wenigstens 2025 gestanden hätte.

Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich bis zum 02.04.2026 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen. :P

• Da Westconnect mittlerweile 1&1 im Boot hat

Nicht nur 1&1 sondern auch novanetz (sagt mir persönlich aber nichts) ist als als Partner im gesamten Ausbaugebiet mit im Boot. Daneben gibt es inzwischen aber auch ne ordentliche Anzahl lokaler Telekommunikationsunternehmen.

Partner | Westconnect

Unser lokaler Anbieter Helinet ist zB auch schon mit dabei.

Schöne Grüße
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Thomas1978 (27. Dezember 2024 um 17:14)

• .... ist das immer noch besser als mit einem unbekannten (EON) ISP ins Bett zu gehen und das Ganze nachher zu bereuen.....

Das scheint ja geradezu teuflisch zu sein.:twisted:

Meine Erfahrung mit beliebigen ISPs (auch 1&1 oder O2) ist, dass bei ALLEN der Support ziemlich lausig ist. Daran wird im Consumer Bereich das meiste eingespart. So lange es läuft ist es ok, oft über Jahre, aber wehe es taucht ein Problem auf.