Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Hallo zusammen,

bei uns wird auch gerade Eon/Westconnect vermarktet und sollte Anfang 2025 soweit sein mit GF. Es stehen dann 3 ISP zur Auswahl: Eon, 1&1 ud Novatec. Ich tendiere eher zu 1&1. Es ist auch gut zu wissen von Gambler, dass der eigene Router bei 1&1 endlich funktioniert. Eon/Westconnect hat auch nicht die besten Bewertungen im Netz, ich bin aber trotzdem froh, dass es überhaupt von denen eigenständig und ohne Qoute kostenlos ausgebaut wird. Vielleicht kommen dann später weitere ISP am Board vom Eon/Westconnect. :thumbup:

• Bei mir war der Ausbau von EON/Westconnect und ich war 2 Jahre an die gebunden. Bei der Freischaltung war, nach meinem empfinden, nicht 1&1 das Problem sondern EON. Als Netzbetreiber mussten die meine Fritzbox freischalten. Wenn man 1&1 in einem Telekom Netz nutzt, sollte das viel einfacher sein.

Die Erreichbarkeit von EON ist ein Witz.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir war der Ausbau von EON/Westconnect und ich war 2 Jahre an die gebunden. Bei der Freischaltung war, nach meinem empfinden, nicht 1&1 das Problem sondern EON. Als Netzbetreiber mussten die meine Fritzbox freischalten. Wenn man 1&1 in einem Telekom Netz nutzt, sollte das viel einfacher sein.

Die Erreichbarkeit von EON ist ein Witz.

Man kann hier nach der Ausbauphase direkt den 1&1 wählen und man muss sich nicht an EON 2 Jahre binden. Die Anschlussaktivierung in Höhe von 398,65,-€ wird von EON an 1&1 weiter gegeben. Was man dann als Anschlussaktivierung an 1&1 zahlt ist mir noch unbekannt. Ob das die reguläre 69,95,-€ Anschlussgebühr für GF ist?

• Man kann hier nach der Ausbauphase direkt den 1&1 wählen und man muss sich nicht an EON 2 Jahre binden. Die Anschlussaktivierung in Höhe von 398,65,-€ wird von EON an 1&1 weiter gegeben. Was man dann als Anschlussaktivierung an 1&1 zahlt ist mir noch unbekannt. Ob das die reguläre 69,95,-€ Anschlussgebühr für GF ist?

Genau so wurde mir das bei einer Infoveranstaltung auch erklärt, ich hatte dann bei 1& 1 telefonisch angefragt und dort sagten Sie mir das ggf. nur die Anschlussgebühr (69,95) fällig wäre. Da die Kooperation mit 1&1 relativ frisch ( :)) ist, denke ich das in den nächsten Monate die technische Prozesse erst noch eingerichtet bzw. ausgereift sind….aber alles ohne Gewähr :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das geht nicht, das ist auch bereits mehrfach hier nachzulesen. Die Schnittstelle zwischen 1&1 und Westnetz fehlt.

Bei mir hat es nur sehr lange und diverse Anrufe gebraucht. Die Schnittstelle war am Ende eine Störungsmeldung.

Ich habe damals bei verschiedenen Anbietern gefragt und es die Antwort war, dass es keine Kooperation mit EON gäbe. Am Ende war es mir auch relativ egal. Ich hatte vorher 1-2Mbit/s DSL und das im Jahre 2021...

• Das ist definitiv nicht der vorgesehene Weg. Es mag für dich dieses eine Mal geklappt haben, aber verallgemeinern lässt sich das nicht. Spaßig wird es, wenn bei dir irgendwann mal eine Störung auftritt und der Ist-Stand passt nicht zur Dokumentation. Das wird dauern ...

• Musstest du denen irgendwelche Daten mitteilen? Modem Id von der Fritzbox oder ähnliches? Welche Fritzbox nutzt du jetzt direkt?

Die Modem-ID musste ich mehrfach mitteilen. Ich nutze jetzt die 5590.

//EDIT: Das genutzt Modul ist GPON.

Das ist definitiv nicht der vorgesehene Weg. Es mag für dich dieses eine Mal geklappt haben, aber verallgemeinern lässt sich das nicht. Spaßig wird es, wenn bei dir irgendwann mal eine Störung auftritt und der Ist-Stand passt nicht zur Dokumentation. Das wird dauern ...

Wenn Du das sagtst, wird es wohl stimmen... Ich habe sogar eine E-Mail von E-ON. Dort steht: Die Ersteinrichtung muss mit dem ONT erfolgen und danach kann ein kundeneigenes Gerät freigeschaltet werden. 1&1 hat eine Störung bei E-ON gemeldet und die haben meine Fritzbox freigeschaltet, nicht 1&1. Demenstprechend ist bei EON auch hinterlegt, dass an meinem Anschluss eine Fiber Fritzbox genutzt wird.

• 1&1 hat eine Störung bei E-ON gemeldet und die haben meine Fritzbox freigeschaltet, nicht 1&1. Demenstprechend ist bei EON auch hinterlegt, dass an meinem Anschluss eine Fiber Fritzbox genutzt wird.

Genau das ist das Problem. Dafür gibt es üblicherweise ein spezifisches Interface zwischen Provider und Carrier, über das jederzeit in beide Richtungen der Zustand ausgetauscht werden kann: 1&1 kann auslesen, welcher ONT aktiv ist, bzw. auf Kundenwunsch einen anderen setzen. Das geht hier nicht. Wo E.ON das dokumentiert hat, kann vermutlich auch niemand nachvollziehen. Es gibt jetzt irgendeine Störung im System, aber was bei der nächsten echten Störung passiert, will ich mir gar nicht ausmalen.

• "Störung" ist das Wort der 1&1 Hotline. Nach 3-4 Weiterleitungen hatte ich ein sog. Glasfaser Backoffice am Telefon und die sagten das wäre der Weg.

Zusätzlich habe ich immer noch die Bestätigung vom EON Kundendienst, dass die Freischaltung durch 1&1 erfolgen kann und muss, wenn die Ersteinrichtung über den ONT bereits erfolgt ist.

Da sehe ich kein Problem und muss mir auch keine Gedanken über eine "echte" Störung machen.

• Die Modem-ID musste ich mehrfach mitteilen. Ich nutze jetzt die 5590.

//EDIT: Das genutzt Modul ist GPON.

Genau das hatte ich mir bein meinem Anschluß auch vorgestellt, allerdings habe ich nach der ersten Antwort von 1&1 das es technisch nicht möglich wäre aufgegeben und nicht weiter nachgebohrt. So nutze ich derzeit die 5590 mit dem Intertek Modem weiter.

• Zusätzlich habe ich immer noch die Bestätigung vom EON Kundendienst, dass die Freischaltung durch 1&1 erfolgen kann und muss,

Eben. Da beschreibst du genau das Problem, denn in deinem Fall wurde die Umstellung durch E.ON gemacht, auf Basis einer Störungsmeldung, und nicht durch 1&1. Das ist nicht der übliche Prozess. Die Prozesse in der Glasfaserwelt sind empfindlich, dafür haben wir viele Beispiele hier im Forum. Dafür muss es nicht mal eine Störung geben, schon die nächste Anpassung der Netzwerkkonfiguration deines Providers kann zum Problem werden. Da kann durchaus wieder der alte ONT aktiviert werden. Wir haben Fälle hier, da werden an Anschlüssen mit kundeneigenen Routern Konfigurationen für Provider-Router eingespielt, nur weil es falsch dokumentiert war. Und das sind dann die Fälle, mit denen kein Service dieser Welt was anfangen kann, weil das Fehlerbild so untypisch ist.

• Eben. Da beschreibst du genau das Problem, denn in deinem Fall wurde die Umstellung durch E.ON gemacht, auf Basis einer Störungsmeldung, und nicht durch 1&1. Das ist nicht der übliche Prozess. Die Prozesse in der Glasfaserwelt sind empfindlich, dafür haben wir viele Beispiele hier im Forum. Dafür muss es nicht mal eine Störung geben, schon die nächste Anpassung der Netzwerkkonfiguration deines Providers kann zum Problem werden. Da kann durchaus wieder der alte ONT aktiviert werden. Wir haben Fälle hier, da werden an Anschlüssen mit kundeneigenen Routern Konfigurationen für Provider-Router eingespielt, nur weil es falsch dokumentiert war. Und das sind dann die Fälle, mit denen kein Service dieser Welt was anfangen kann, weil das Fehlerbild so untypisch ist.

Ich denke das es in Zukunft doch eine Schnittstelle geben wird bzw. das aktuell daran gearbeitet wird oder hast du andere Informationen ?

Mal sehen ob die Aktivierung eines Westconnect Glasfaseranschlusses nach Abschluss der Baumassnahme bei Neuschaltung eines 1&1 Produkts problemlos möglich ist ?!

Nach Informationen von 1&1 kümmern die sich direkt um alle Angelegenheiten. :/

• ch denke das es in Zukunft doch eine Schnittstelle geben wird bzw. das aktuell daran gearbeitet wird oder hast du andere Informationen ?

Natürlich wird daran gearbeitet. Nur ist die Information ja jetzt schon inkonsistent.

Mal sehen ob die Aktivierung eines Westconnect Glasfaseranschlusses nach Abschluss der Baumassnahme bei Neuschaltung eines 1&1 Produkts problemlos möglich ist ?!

Die Aktivierung des Anschlusses ist kein Problem. Einen kundeneigenen ONT in Betrieb zu nehmen, das ist das Problem.

• Natürlich wird daran gearbeitet. Nur ist die Information ja jetzt schon inkonsistent.

Die Aktivierung des Anschlusses ist kein Problem. Einen kundeneigenen ONT in Betrieb zu nehmen, das ist das Problem.

Hi ich bin erst neu hier, bei uns Baut Westconnect auch immoment aus. Würde es den helfen wenn Direkt bei EON bzw Westconnect anschreibt und dort die Modem-ID Hinterlegt?