Ok, ist vermerkt. Ich wollte nur meine Erfahrungen und das Ergebnis teilen. Damit ist das Thema für mich erstmal erledigt.
Beiträge von Gambler
-
-
"Störung" ist das Wort der 1&1 Hotline. Nach 3-4 Weiterleitungen hatte ich ein sog. Glasfaser Backoffice am Telefon und die sagten das wäre der Weg.
Zusätzlich habe ich immer noch die Bestätigung vom EON Kundendienst, dass die Freischaltung durch 1&1 erfolgen kann und muss, wenn die Ersteinrichtung über den ONT bereits erfolgt ist.
Da sehe ich kein Problem und muss mir auch keine Gedanken über eine "echte" Störung machen.
-
Musstest du denen irgendwelche Daten mitteilen? Modem Id von der Fritzbox oder ähnliches? Welche Fritzbox nutzt du jetzt direkt?
Die Modem-ID musste ich mehrfach mitteilen. Ich nutze jetzt die 5590.
//EDIT: Das genutzt Modul ist GPON.
Das ist definitiv nicht der vorgesehene Weg. Es mag für dich dieses eine Mal geklappt haben, aber verallgemeinern lässt sich das nicht. Spaßig wird es, wenn bei dir irgendwann mal eine Störung auftritt und der Ist-Stand passt nicht zur Dokumentation. Das wird dauern ...
Wenn Du das sagtst, wird es wohl stimmen... Ich habe sogar eine E-Mail von E-ON. Dort steht: Die Ersteinrichtung muss mit dem ONT erfolgen und danach kann ein kundeneigenes Gerät freigeschaltet werden. 1&1 hat eine Störung bei E-ON gemeldet und die haben meine Fritzbox freigeschaltet, nicht 1&1. Demenstprechend ist bei EON auch hinterlegt, dass an meinem Anschluss eine Fiber Fritzbox genutzt wird.
-
Das geht nicht, das ist auch bereits mehrfach hier nachzulesen. Die Schnittstelle zwischen 1&1 und Westnetz fehlt.
Bei mir hat es nur sehr lange und diverse Anrufe gebraucht. Die Schnittstelle war am Ende eine Störungsmeldung.
Ich habe damals bei verschiedenen Anbietern gefragt und es die Antwort war, dass es keine Kooperation mit EON gäbe. Am Ende war es mir auch relativ egal. Ich hatte vorher 1-2Mbit/s DSL und das im Jahre 2021...
-
Bei mir war der Ausbau von EON/Westconnect und ich war 2 Jahre an die gebunden. Bei der Freischaltung war, nach meinem empfinden, nicht 1&1 das Problem sondern EON. Als Netzbetreiber mussten die meine Fritzbox freischalten. Wenn man 1&1 in einem Telekom Netz nutzt, sollte das viel einfacher sein.
Die Erreichbarkeit von EON ist ein Witz.
-
Nach einigen Anrufen bei 1&1 kann ich nun meine Fritzbox direkt nutzen. 1&1 hat eine Störung bei E-ON aufgegeben und meinte da würde ein Techniker vorbeikommen. Warum weiß ich nicht aber war mir auch egal...
Stand jetzt: Es war kein Techniker da und ich hatte plötzlich kein Internet mehr. Fritzbox angeschlossen und läuft.
-
Hast du denn überhaupt DS Lite? Die zuletzt von E.on Gewechselten haben ja Dual Stack bekommen.
"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, 1&1 Telecom GmbH"
Kann die Fritzbox Dual Stack und Dual Stack Lite anzeigen? Aber solange alles funktioniert bin ich eigentlich Glücklich und es ist egal.
-
Danke für den Tipp aber die anderen Threads zu dem Thema dort sehen nicht besonders vielversprechend aus.
-
Hi,
ich bin letzten Monat von EON Highspeed zu 1&1 gewechselt. Bisher bereue ich es nicht. Ich konnte zwar einen Tag nicht ins Internet, weil meine Fiber Fritzbox ohne ONT keine Verbindung aufgebaut hat. Seitdem versuche ich die Fritzbox bei 1&1 freischalten zu lassen. Das scheint etwas schwierig zu sein.. es gibt laut 1&1 keinen genauen Prozess dafür.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Der Support ist besser als bei EON (viel schlechter geht auch nicht), die Preise sind besser und es funktioniert trotz DS-Lite alles ohne Probleme.