Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hat mir sehr geholfen..ich werde mich dann mal an den Wechsel machen...

Was mich aber immer wieder schockiert ist die Servicewüste der Provider.

• E.on hat wohl auch begründetes Interesse daran, dass nicht alle Kunden zu 1&1 abhauen. Zu viel Hilfestellung würde ich da als alter Provider auch nicht geben... Zudem ist die Kooperation ja noch jung genug und es gibt nicht allzu viele E.on Highspeed Anschlüsse, dass es verständlich ist, dass auf den Seiten von 1&1 dieser Sonderfall noch nicht klar ersichtlich ist und erklärt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi,

ich bin letzten Monat von EON Highspeed zu 1&1 gewechselt. Bisher bereue ich es nicht. Ich konnte zwar einen Tag nicht ins Internet, weil meine Fiber Fritzbox ohne ONT keine Verbindung aufgebaut hat. Seitdem versuche ich die Fritzbox bei 1&1 freischalten zu lassen. Das scheint etwas schwierig zu sein.. es gibt laut 1&1 keinen genauen Prozess dafür.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Der Support ist besser als bei EON (viel schlechter geht auch nicht), die Preise sind besser und es funktioniert trotz DS-Lite alles ohne Probleme.

• Seitdem versuche ich die Fritzbox bei 1&1 freischalten zu lassen. Das scheint etwas schwierig zu sein.. es gibt laut 1&1 keinen genauen Prozess dafür.

Schau doch mal ins 1&1 Kundenforum und eröffne da einen Beitrag im DSL oder FRITZ!Box Forum (in den Beitrags Einstellungen auswählen dass es an den Kundenservice weitergeleitet werden soll!). Wichtig: nicht im 1&1 Glasfaser Forum, denn da kann man nicht an den Service weiterleiten ;)

Da sollte sich dann relativ schnell jemand melden der sich dem Thema annimmt. Meistens läuft das dann deutlich besser ab, als über die Hotline ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast du denn überhaupt DS Lite? Die zuletzt von E.on Gewechselten haben ja Dual Stack bekommen.

"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, 1&1 Telecom GmbH"

Kann die Fritzbox Dual Stack und Dual Stack Lite anzeigen? Aber solange alles funktioniert bin ich eigentlich Glücklich und es ist egal.

2 Mal editiert, zuletzt von Gambler (3. Februar 2024 um 19:25)

• Das ist dann schon eindeutig, danke. Komisch, dieser Mischbetrieb. Selbst mit Billig-DSL von Drillisch über 1&1 ist mir letztens mit der Schaltung Dual Stack über den Weg gelaufen, ohne dass der Kunde es gebraucht hätte.

• Nun ja, mittlerweile ist es wohl günstiger dem Kunden ein IPv6 Netz in Verbindung mit einer (CGNAT) IPv4 Adresse zur Verfügung (= Dual Stack) zu stellen, anstatt die IPv4 Adresse durch IPv6 zu tunneln (= DS Lite).

Vor etlichen Jahren war in der Tat der Dual Stack Betrieb noch nicht etabliert, deshalb war man mit Tunnellösungen vermeintlich auf der sicheren Seite. Heutzutage stellt ein Dual Stack Betrieb grundsätzlich kein Problem dar, eher die IPv6 Implementierungen im Umgang mit Routerkaskaden, dynamischen Prefixen und einiges mehr.

• Nein, kein CGNAT, meine Bekannten haben über sim.de = Drillisch = 1&1 ohne Nachfrage einen Dual Stack mit öffentlicher IPv4 bekommen. Dabei kostet der Tarif nur 27€ mtl.

• Sicher ist es aktuell noch vorteilhaft eine ungenatete IPv4 Adresse zu erhalten. Dieser Vorteil wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren verschwinden. Spätestens wenn die WLAN IoT Devices basierend auf ESP32/ESP8266 bzw. deren Nachfolger einen IPv6 Stack erhalten haben, ist es gleich ob der ISP Dual Stack in Verbindung mit CGNAT anbietet oder nicht.

In der Tat sehe ich persönlich die alten, auf WiFi 4 basierenden Arduinos u.ä. als große Bremse für die generelle Marktdurchdringung von IPv6.

• Guten Tag,

danke für die ganzen Infos zum Wechsel.

Meine Frage: Sind die Wechsler mit dem 1&1 Anschluss soweit zufrieden?
    Werden die vollen Down- und Uploadraten eingehalten und gibt es Ausfälle/Störungen?

Würde auch gerne wechseln, wenn allerdings die Leitungsqualität nicht gegeben ist, sind es mir die 5-10€ nicht wert.

Gruß

• Ich habe von Eon zu 1&1 gewechselt auf Glasfaser 1000. Bis auf das ich meine Fritzbox nicht mit dem internen Modem nutzen kann sondern das Nokia Ding nehmen muss, bin ich zufrieden. Bedingt durchs Netzwerk (1Mbit Anschluss an der Fritzbox) hab ich im Download im Schnitt 930 MBit und im Upload 205 MBit. Ausfälle hatte ich bis jetzt nie, läuft seit 4 Monaten problemlos.

Meine Frage: Sind die Wechsler mit dem 1&1 Anschluss soweit zufrieden?
    Werden die vollen Down- und Uploadraten eingehalten und gibt es Ausfälle/Störungen?

• Ich habe von Eon zu 1&1 gewechselt auf Glasfaser 1000. Bis auf das ich meine Fritzbox nicht mit dem internen Modem nutzen kann sondern das Nokia Ding nehmen muss, bin ich zufrieden.

Welches Nokia Ding?

Ich hab ja auch E.On und ne Fritzbox, 1&1 verkauft doch aber auch eine Fritzbox mit dazu.

• Welches Nokia Ding?

Ich hab ja auch E.On und ne Fritzbox, 1&1 verkauft doch aber auch eine Fritzbox mit dazu.

Das Modem von EON,Nokia/Intertek. Ich hab eine eigene 5590 Fiber, lässt sich aber leider über 1&1 nicht registrieren und mit dem internen Glasfasermodem nutzen. Das finde ich etwas schade.

• Das finde ich etwas schade.

Schade ist eher, das der Gesetzgeber bei der Neufassung des TKG (gültig seit 12/2021) sich hat beeinflussen lassen und eine Strafandrohung wegen Verstoß gegen den §73 Abs 1 Satz 2 sowie Abs. 3 Satz 2 nicht vorgesehen hat.

Das wären dann nämlich gleich 2 Verstöße in Tateinheit gewesen.

• Nach einigen Anrufen bei 1&1 kann ich nun meine Fritzbox direkt nutzen. 1&1 hat eine Störung bei E-ON aufgegeben und meinte da würde ein Techniker vorbeikommen. Warum weiß ich nicht aber war mir auch egal...

Stand jetzt: Es war kein Techniker da und ich hatte plötzlich kein Internet mehr. Fritzbox angeschlossen und läuft.