Ip v6 Probleme mit Deutsche Glasfaser

• Hallo, ich habe seit 3 Tagen einen Anschluss von DG, der auch wunderbar funktioniert, allerdings bekomme ich keine ipv6 zugewiesen, wenn ich DHCPV6 einstelle beim abrufen. Stelle ich 6to4 Tunnel ein, bekomme ich eine, die ist aber nicht von außerhalb erreichbar.

Würde gerne per von von außerhalb zugreifen, wie früher mit meinem Telekom Anschluss, über meine ipv4. Habe aber von der ganzen ipv6 Thematik ehrlichgesagt nicht so viel Ahnung und versuche mich gerade damit zu beschäftigen

im Anhang sind paar Screenshots

Als Roter verwende ich einen TP-Link AX5400

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Sascha
    AX5400 Wi-Fi 6
    AX5400 Wi-Fi 6 Router

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • flamy Bitte den ganzen Artikel lesen:

Sechs, setzen!
    Das Internet Protocol Version 6 ist inzwischen essenziell, nicht nur, wenn man im Netz der per DS-Lite angebundenen Schwiegereltern PC-Service leisten will.…
    www.heise.de

[Sechs, setzen! 25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft]

MikroTik hat zwischenzeitlich stark nachgebessert. Die IPv6 Mängel sind im aktuellen RouterOS behoben.

Das IPv6 Präfix muss bei DG mit 2a00:6020: beginnen. Die zugewiesenen DNS-Server sind die folgenden:

185.22.44.50

185.22.45.50

2a00:6020:100::1

2a00:6020:200::1

Und noch einmal zum Schluss: DG verwendet Dual-Stack mit Carrier Grade NAT, das ist kein DS-Lite!

• So wie das aussieht, kannst du wählen zwischen SLAAC oder DHCPv6. Du brauchst aber SLAAC UND DHCPv6, und bei DHCP auch noch Rapid Commit. Das sehe ich gar nicht.

Eventuelle Wartezeiten beim Routerwechsel spielen bei dir keine Rolle, oder? Was sagt das Log des Routers zu seinen Verbindungsversuchen? Kannst du einen Paketmitschnitt anlegen, wo man mal sehen kann, was so auf DHCPv6 Ebene passiert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein Wartezeiten sind egal, kommt einfach nichts. Leider steht im Router log überhaupt nichts. Wüsste auch nicht, wie das mit dem Paketmitschnitt gehen sollte, meinst du da eine Funktion im Router, ich glaube das gibt es bei diesem nicht.

Ich glaube der Router kann nicht mit DG umgehen, kann das sein? werde mal schauen ob ich eine alte Fritzbox noch irgendwo finde zum testen.

• Ich glaube der Router kann nicht mit DG umgehen, kann das sein?

Vor längerer Zeit hatten wir einige solcher Fälle. In letzter Zeit hat man es irgendwie immer hinbekommen mit den passenden Einstellungen. Die Routerhersteller arbeiten ja auch an dem Thema.

• Muss mal schauen ja, habe jetzt testweise mal einen alten Netgear Router angeschlossen, der bekommt sofort eine ipv6

Hab auf dem Router auch mal den VPN Server aktiviert, aber leider bekomme ich auch keine Verbindung...

• Hab auf dem Router auch mal den VPN Server aktiviert, aber leider bekomme ich auch keine Verbindung...

Ist das OpenVPN? Das kann natürlich viele Gründe haben, angefangen von fehlender IPv6 Unterstützung fürs VPN bis hin zu Problemen im Client.

• ja ist openvpn , direkt auf dem Netgear Router. Er trägt aber in der Konfigurationsdatei auch nur die ipv4 ein. funktioniert aber auch nicht, wenn ich beim Clienten die ipv6 des Routers eintrage....

• Er trägt aber in der Konfigurationsdatei auch nur die ipv4 ein.

Wo trägt er welche IP ein? Weil in so einer OpenVPN Konfiguration tauchen viele Adressen auf.

funktioniert aber auch nicht, wenn ich beim Clienten die ipv6 des Routers eintrage....

Welche IPv6? Im Screenshot sind ja 2.

Wo ist denn der Client? Hoffentlich nicht in deinem Heimnetz? Und hat er IPv6 Internet Zugang?

• Wo trägt er welche IP ein? Weil in so einer OpenVPN Konfiguration tauchen viele Adressen auf.

Welche IPv6? Im Screenshot sind ja 2.

Wo ist denn der Client? Hoffentlich nicht in deinem Heimnetz? Und hat er IPv6 Internet Zugang?

Er trägt das in die generierte Konfigurationsdatei für den openvpn Clienten ein.

Ich nehme die Wan ip v6 Adresse und nein, der Client sitzt an an meinem alten Telekom Anschluss, der noch aktiv ist.

Aber der Netgear Router war ja auch nur zum testen dran, habe eben gelesen, das man die ipv6 Firewall dort nicht einstellen kann, liegt wohl daran, dass er dort alles blockt. ist ein Netgear R7000.

Ich denke, ich werde mir einen anderen Router besorgen. Gibt es da eine Empfehlung? Er sollte auf jenden Fall eine einstellbare ipv6 Firewall haben. Fritzbox wollte ich eigentlich nicht.

• Ich denke, ich werde mir einen anderen Router besorgen.

Du willst Geld ausgeben, bevor du die andere Konfiguration nicht zumindest mal ausprobiert hast?

Er trägt das in die generierte Konfigurationsdatei für den openvpn Clienten ein.

Das hab ich mir gedacht. Das ist genau nicht die IP für den Verbindungsaufbau.

• Du willst Geld ausgeben, bevor du die andere Konfiguration nicht zumindest mal ausprobiert hast?

Das hab ich mir gedacht. Das ist genau nicht die IP für den Verbindungsaufbau.

Naja, kann den TP-Link wieder zurück senden, hab ich erst seit Donnerstag.

Der jetzige Netgear zum Testen hat keine ipv6 Firewall Einstellungen, deswegen unnütz.

ja das stimmt, er trägt die ipv4 ein, aber auch wenn ich manuell die ipv6wan Adresse dort eintrage, geht es leider nicht.

• Schau doch mal in die Tabelle am Endes in Post #4 enthaltenen Links. Daraus solltest Du ableiten können, welcher Hersteller in Frage kommt.

Wie schön geschrieben beherrscht mittlerweile MikroTiks RouterOS die bemängelten Funktionen. RouterOS ist allerdings eher etwas für diejenigen die von der Commandline keine Angst haben und sich von einem IOS oder Nexus-OS nicht abschrecken lassen. Die Lernkurve ist steil.