Probleme mit Freischaltung bei Deutsche Glasfaser

• Hallo zusammen,

wir haben 2022/11 ein Reihenhaus in Bayern, 90559 Burgthann erworben.

Der Vorbesitzer hat hierbei bereits einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen, die Installation wurde im Zuge der Installation des ganzen Gebietes bereits vorgenommen. Jedoch hat er damals, als absehbar war, dass das Haus verkauft wird, eine Freischaltung abgelehnt.

In der (naiven) Erwartungshaltung, dass die Freischaltung dann dennoch zeitnah erfolgt, haben wir damals ebenfalls einen Vertrag bei Deutsche Glasfaser (DG classic 400) abgeschlossen. Erforderliche Technik ist (nach meinem Verständnis) bereits im Keller installiert, es müsste nun nur noch die Freischaltung erfolgen. Für mich ist fraglich, ob hierzu überhaupt nochmals ein Techniker kommen müsste.

Kontaktiert man DG hierzu, wird man immer nur mit dem nächsten Quartal vertröstet, dies geht nun bereits seit einem knappen Jahr so.

Da wir zeitlich auch keine Abschätzung haben, wann es denn so weit ist, halten wir uns derzeit mit einem Congstar Homespot über Wasser, was natürlich in Zeiten von Streaming und Homeoffice eher schwierig ist.

Gibt es hier zufällig jemanden, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. Tipps hat, wie man das Ganze ggf. beschleunigen kann?

Vielen Dank und Grüße

Thomas

• Erforderliche Technik ist (nach meinem Verständnis) bereits im Keller installiert, es müsste nun nur noch die Freischaltung erfolgen.

Was genau ist denn da installiert? Hier im Forum gibt es Threads mit genauer Beschreibung der DG Hardware Komponenten, daran kannst du dich orientieren.

Je nachdem, was noch getan werden muss, sind lange Wartezeiten auf Nachanschlüsse leider nichts Ungewöhnliches. Das kann wirklich Monate dauern.

• Ich kann Dir bei Deinem Problem leider auch nicht helfen. Aber für die erste Aktivierung eines Anschlusses kommt in jedem Fall ein Techniker ins Haus. Auch wenn vorher schon alles gebaut ist. Das ist auch in der Ausbauphase so.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meine Erfahrung mit DG: Du wirst dein Thema eskalieren müssen. „Normale“ Anfragen bei DG führen zu jeweils unterschiedlichen, beliebigen Antworten. Die MA an der Hotline erzählen dir irgend etwas, was wenig mit der Realität zu tun hat. Die DG Hotline würde ich eher als Märchenstunde bezeichnen. Das kann - aus eigener Erfahrung - extrem entnervend sein. Vermutlich soll es das auch.

• Danke schon einmal für euer Feedback.

Die Erfahrungen bzgl. dem Telefonkontakt kann ich 1:1 so bestätigen...

Die Frage ist für mich eben ein Stück weit, wie eine Eskalation aussehen könnte. Vertraglich gibt es vermutlich wenig Stichhaltiges, woran man ansetzen könnte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wir hatten hier des öfteren Erfolgsmeldungen, wenn die Kunden versucht haben, über die sozialen Medien Kontakt zur DG aufzunehmen. Bei Facebook und X (Twitter) saßen wohl Leute, die sehr zielstrebig passende Ansprechpartner identifizieren konnten.

• Das schwarze Kästchen ist der ONT (DG bezeichnet den als NT). Auf der Seite, die zur Wand zeigt, ist die Serial abzulesen. Diese beginnt mit ALCL. Diese solltest Du nicht in Facebook oder Twitter, sorry X, veröffentlichen. Jedoch ist dies ein Merkmal mit dem der Anschluss zugewiesen werden kann. Diese Seriennummer kannst Du dem Support mitteilen. In der Tat sehe ich da keine Notwendigkeit einen Techniker hinauszuschicken.

Die rote Alarm-LED sagt lediglich, das dieser Anschluss nicht aktiviert ist.

• Meines Wissens kommt zur Erstaktivierumg eines Anschlusses immer jemand raus und aktiviert den ONT vor Ort, nachdem er die Signalqualität gemessen hat.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Der ONT wurde bereits beim Vorbesitzer installiert. DG verschickt diese Hardware nicht, sondern diese wird von dem Installationsteam angebracht und aktiviert. Durch den Eigentümerwechsel bedingt wurde der Anschluss wieder deaktiviert. Ein erneutes Durchmessen wäre natürlich sinnvoll, jedoch ist der ONT kein dummer Medienkonverter, sondern durchaus in der Lage die Sende- und Empfangsleistung dem Provider zu übermitteln.

Die Bekanntgabe der Serial dem Support gegenüber sollte zu einer schnelleren Lösung als das Warten auf den Nachanschluss führen.

• Lies noch mal im Eingangsposting den ersten Absatz. Der Anschluss war demnach nie aktiv. Das ist der Grund, warum ich fest davon gehe, dass ein Techniker kommen wird.

• das ist n GPON Netz ? Dann werden da keine Fasern getrennt... das würde gar keinen Sinn machen, 10 mal abschalten und die Fasern sind irgendwann so kurz dass du die neu einblasen musst...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• das ist n GPON Netz ? Dann werden da keine Fasern getrennt... das würde gar keinen Sinn machen, 10 mal abschalten und die Fasern sind irgendwann so kurz dass du die neu einblasen musst...

Ich weiß nicht, für welchen Provider Du tätig bist oder warst.

Du kennst den Aufbau des Netzes der DG? Alle Teilnehmerleitungen laufen im PoP auf ein GF Patchfeld und werden dort mittels GF-Patchkabel auf die Aggregation (PON) verschaltet. Ist der Teilnehmeranschluß auf dem Patchfeld nicht weiter belegt, ist es eine unbeleuchtete Faser. Die mag voll gespleißt und gemessen sein. Ist sie unbeleuchtet, dann ist kein Signal vorhanden. Schau mal dazu auch hier. Ich selber habe mehrere DG-PoPs schon von innen gesehen und kenne grob den Aufbau. Und der entsprach bis jetzt immer dem gezeigten Aufbau im Video.

• Interessant dass DG so baut und Stecker ziehen könnte... dann macht eine einmalige Aktivierungsgebühr wenigstens Sinn... Um Effektiv zu sein würde ich aber den ONT einfach De-provisionieren, spart nämlich die Kosten im eigenen Hause ungemein, keine lästigen Technikertermine und als Techniker keine Termine wo der Kunde nicht zu Hause ist...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft