Playstation 5 an Deutsche Glasfaser Probleme?

• Hallo …und vorab Danke an das Forum.

Ihr habt mir in der Vergangenheit bei „Problemen“ immer mit fachkundigem, kompetenten Rat geholfen. Der Oldie (75) braucht aber nochmals eure Hilfe!

Ist:

Im Haus des Sohnes/Enkels Fritzbox 5590 direkt an Deutsche Glasfaser angeschlossen (ohne ONT).

Playstation 5 war bisher zum online „Zocken“ über EWE DSL angeschlossen.

Jetzt hat der Junior gehört, dass es jetzt über Glasfaser DG Probleme geben soll.

Problem soll aber nicht Deutsche Glasfaser sein.

Sony Playstation braucht immer statische Adresse/IPv4 ?

IPv6 geht angeblich nicht?

(so in anderen zig Foren gelesen, bin allerdings guter Laie/kein IT Profi)

Feste IP Adresse gibt es angeblich über DG nicht

„Hack“ der Fritzbox wollen wir auch nicht

Auch kein Zugang über Drittanbieter/kostenpflichtig usw.

Soll:

Habt ihr euere Playstation 5 über Deutsche Glasfaser am Laufen, online mit anderen Playern zum zocken?

Was/wie muss man umstellen?

Behebt das anstehende 7.50 (noch nicht da) Update von AVM das Problem?

L.G.

• Die PS5 läuft problemlos via WLAN an einer FRITZ!Box 5530 (direkt an der Glasfaser, also ohne ONT) mit der aktuellen Version des FRITZ!OS im GPON von Deutsche Glasfaser.

Die einzige zusätzliche Einstellung an der FRITZ!Box ist die, dass IPv6 aktiviert wurde:

1 IPv6-Anbindungsoptionen der FRITZ!Box -> Native IPv4-Anbindung verwenden

2 IPv6-Anbindung in FRITZ!Box einrichten -> so wie bei AVM beschrieben

3 IPv6-Einstellungen für das Heimnetz anpassen -> so wie bei AVM beschrieben

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Die PS5 ist selbstverständlich direkt ab Werk IPv6 tauglich.

Und natürlich "habe ich auch gehört" das in Kalkutta ein Sack Reis umgefallen ist.

Ich weiss allerdings auch das viele ihren Gaming PC und andere Gaming Hardware pimpen, ohne ihr wissen ein VPN mit "Spezialsoftware" zu chinesischen Servern aufbauen, um mit mehreren online spielen zu können, obwohl es die Lizenzen nicht hergeben. Das ist alles die Garantie für kompromittierte Infrastrukturen und Dysfunktionalität kann die Folge sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch wenn die PS5 IPv6 kann, könnte ich mir vorstellen, dass es je nach Spiele ohne öffentliche IPv4 Probleme geben könnte. Speziell denke ich da so an tolle Sachen wie Call of Duty, wo ne nach Version der Spieler selbst hostet. War jedenfalls damals so bei Modern Warfare. Da gab es dann häufig Probleme.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)