Probleme mit Freischaltung bei Deutsche Glasfaser

• DG müsste ja dann eine Kollokation am POP zur Verfügung stellen um einen diskriminierungsfreien Zugang zu gewähren, ka ob DG sowas schon macht und wie die technische Umsetzung aussieht ?

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Hi

Ich wollte ja nochmal Rückmeldung geben.

Der Weg über Twitter hat leider auch keinen Erfolg mit sich gebracht, hier wurde ich dann auch wieder nur auf die erhaltene E-Mail verwiesen, in welcher wiederum stand, ich soll mich telefonisch melden :cursing:

Dennoch vielen Dank für die Hilfe

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kontaktiert man DG hierzu, wird man immer nur mit dem nächsten Quartal vertröstet, dies geht nun bereits seit einem knappen Jahr so.

Welche Begründung wurde denn genannt warum es erst im nächsten Quartal möglich sein soll den Anschluss zu aktivieren?

Sind denn deine Nachbarn schon Online mit ihrem GF Anschluss?

Evtl. bringt es was DG die Sachlage nochmal sehr ausführlich zu schildern inkl. Fotos und Seriennummer des ONT.

Vielleicht gibt es Fehler in der Dokumentation bei DG und mit deinen Daten könnte sich das dann leichter aufklären lassen.

• Evtl. bringt es was DG die Sachlage nochmal sehr ausführlich zu schildern inkl. Fotos und Seriennummer des ONT.

Auf welchem Weg willst du das denn tun? Schonmal bei der DG Hotline angerufen? Viel Vergnügen, kann ich da nur wünschen! Dasselbe per Mail: 5 Mal dieselbe Frage = 7 unterschiedlichste Antworten.

Leider gibt es bei der DG kein Pendant zum "Telekom hilft"-Forum. Dort konnte ich in der Vergangenheit (als ich noch Telekom-Kunde war) immer kurzfristige Unterstützung finden von sehr kompetenten "Teamies". Diese haben dann meist die absolut richtigen Schritte eingeleitet und dei Probleme waren in überschaubarer Zeit behoben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • O2 hat ein ähnliches Forum wie "Telekom-hilft", auch dort sind Supportmitarbeiter aktiv.

Allerdings sind die genannten Unternehmen auch bereits mehrere Jahrzehnte im Massenmarkt aktiv und haben entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Deutsche Glasfaser und alle kleineren Unternehmen haben noch riesigen Aufholbedarf in Richtung Servicequalität bei dem Kunden-Support. Jedoch hat es bei der Telekom mehrere Jahrzehnte gedauert bis dieser Stand erreicht war. Das soll eine DG,DGN,... nicht freisprechen, in einem Wachstumsmarkt zählen jedoch erst einmal Homes Passed. In der aktuellen Umbruch- und Konsolidierungsphase wird auf Homes Connected geschaut und leider erst in einem dritten Schritt auf die Customer Experiance um mal beim Neudeutsch zu bleiben.

• Ich finde es bei der DG schwierig, einen Fall anständig zu eskalieren. MA an der Hotline müssten halt auch mal zugeben, wenn sie mit speziellen Themen überfordert sind und den Fragenden an einen Supervisor weitergeben - um beim Neudeutsch zu bleiben. Genau das ist mir bisher nicht gelungen.

• Mein Eindruck ist, dass die DG am Ende bzw. auf lange Sicht gar keine Retail Kunden haben möchte und das bisher eher notgedrungen macht. Am Ende würde man vermutlich am liebsten reiner Infrastukturbetreiber sein und im Großhandel seinen Umsatz machen. Es ist ja auch erstaunlich, dass alle Kundenverträge über die DG "Wholesale" GmbH laufen. Ich habe keine Ahnung von der Technik, aber es würde mich zumindest nicht wundern, wenn man von Anfang an schon so gebaut hat, dass man die eigene Infrastrur am Ende einfach anderen überlassen kann.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Das haben sie sogar mal genau so kommuniziert. Aber es hat gedauert, bis es alternative Anbieter im DG Netz gab. In Teilen von Niedersachsen und NRW gibt es die ETN, und in Kürze kommt dann hoffentlich Vodafone im gesamten Ausbaugebiet dazu.