Hallo zusammen,
wir sind seid Jahr 2015 Kunde bei der Deutsche Glasfaser (früher BORNet).
Hatten nie Probleme mit dem Internet und dem Telefonieren.
Im April diesen Jahres gab es bei uns in der Region ( Kreis Steinfurt und Borken) ein Problem bei einer Baustelle und alle die Kunde bei der Deutschen Glasfaser Kunde sind, hatten für knapp 2 Tage kein Internet und Telefon.
Nach der Störung konnten wir haben nicht mehr telefonieren, aber Internet ging.
Sobald uns jemand anrufen möchte möchte, ist immer besetz zeichen und das Telefon klingelt auch nicht.
Bei der DG angerufen und geschrieben, alles in Ordnung, können nichts im System finden.
Dann eine Anleitung bekommen von Kundenservice wie wir den Router GENEXIS Hybrid Live! Titanium-54 neu einstellen sollen.
Hat auch nicht geholfen.
Dann wurde uns gesagt, dann muss es am Telefon liegen. Ein neues gekauft und dann konnten wir wieder telefonieren.
(Nach einem Monat)
Nach zwei Monaten telefonieren, kam es bei einer erneuten Baustelle wieder zu Problemen und die Kunden in der Region hatten schon wieder kein Internet und Telefon. Wieder für zwei oder drei Tage.
Internet ging wieder aber Telefonieren war nicht mehr möglich.
Wieder den Router zurück gesetzt wie es der Kundenservice gesagt hat und kein Erfolg.
Wir können seit drei Monaten nicht telefonieren und der Kundenservice sagt, alles in Ordnung.
Die DG kümmert sich auch nicht weiter um das Problem.
Ein Fritzbox war nie nötig, da es immer mit dem Router der DG geklappt hat.
Hat jemand hier im Forum diese Situation auch erlebt und kann mir bitte sagen was zu machen ist?
Oder hat jemand eine Idee?
Besten Dank!
Gruß
Thomas
Deutsche Glasfaser, kein Telefonieren möglich
-
-
Das Telefon ist am Router angeschlossen? Was für ein Modell ist das? Wenn es ein Router ist, hat er ja bestimmt eine Weboberfläche. Poste doch mal alles, was der so ausgibt: Statusseiten, Loginformationen, Einstellungen. Daran kann man vielleicht erkennen, warum die Telefonie nicht funktioniert.
-
Sobald uns jemand anrufen möchte möchte, ist immer besetz zeichen und das Telefon klingelt auch nicht.
Das klingt aber komisch wenn es am Telefon lag...
IdR ist es eher so dass es zwar für den Anrufer ein Freizeichen gibt aber das Endgerät nicht klingelt...
Andersrum ist es auch so wie die Hotline es beschrieben hat... in deren Systemen kann man nicht sehen ob ein angeschlossenes Endgerät kaputt ist. ich weiss ja nicht was bei den Bauarbeiten kaputt gemacht wurde aber wenn zb eine Stromleitung zerleg wurde, die euch speist, kann es nach dem wieder einschalten vom Strom zu Spannungsspitzen führen die dann im Betrieb befindliche Geräte beschädigen können.
ich würde mir erstmal ein telefon iwo leihen (Freunde, Nachbarn, Familie) und testen ob es wirklich am EG liegen soll.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Router GENEXIS Hybrid Live! Titanium-54
Und das Telefon ist an dem Genexis angeschlossen? Welches Telefon Modell ist das denn? Wo genau ist das Telefon mit dem Router verbunden?
In den Dokus von DG die ich gefunden habe, wird für die Telefonie in Verbindung mit dem Genexis immer eine Fritzbox oder zumindest ein SIP fähiges Telefon wie z.b. die Gigaset Go-Box benötigt.
-
Der Genexis Titanium verfügt über einen Anschluss für ein Telefon, da er ein Router und nicht nur ONT ist:
Lediglich die neueren Genexis Fibertwist Modelle bieten "nur" ONT Funktionalität.
-
@Thom_87 Frage: Geht das Telefonieren gar nicht oder könnt ihr nur nicht angerufen werden.
Beim 2. Punkt könnte es ein Routingproblem beim ISP sein.
Anderseits könnte auch ein Konfigurationsproblem im Router vorliegen. Bei der Kombi-ONT-Router-Telefonbox wird die Nummer ja vermutlich per TR-069 eingerichtet. Möglicherweise muss die Telefonleitung neu initialisiert werden. Sie läuft möglicherweise auf einem anderen VLAN als das Internet, da dieses funktioniert. Leider scheint man an der Box nach dem PDF nicht viel in diesen Bereich einstellen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Thom_87 Du hast sicherlich einen Zugang zum Kundenportal von Deutsche Glasfaser. Schau doch dort einmal nach, welcher Genexis dort eingetragen ist. Sofern ich mich richtig erinnere, sollte bei dir dort Titanium und nicht Fibertwist stehen.
Falls das so ist, mache den Kundendienst darauf aufmerksam. Ebenfalls sollte dieser prüfen, ob der Router nicht versehentlich in den Bridge Modus versetzt wurde. In diesem Modus musst Du einen an dem Titanium angeschlossenen Router benutzen. Das ist ja bei dir nicht gewollt?