Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• Gerade wurde ich auf ein neues Produktinformationsblatt der Telekom aufmerksam:

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-giga-2000-fiber-2000

Dass die Telekom 2 Gbit/s über GPON anbieten möchte, wundert mich bei den technischen Daten und der Ausstattung des Glasfaser Modem 2 und des Speedport Smart 4 Plus nicht. Was mich allerdings wundert, ist die Bereitschaft der Telekom, ihren Upload zumindest hier wieder auf ein "anständiges" Verhältnis von 1:2 zum Download anzuheben.

Ich bin sehr gespannt auf die entsprechenden Angebote der Vorleistung in Anspruch nehmenden Provider bzw. auf die Preise und wie lange es dauern wird, bis solche Angebote verfügbar werden...

• Das 1:2 Verhältnis zwischen Up-und Download existiert bei Deutsche Glasfaser bereits seit einigen Jahren (oder vielleicht schon immer). Auch wenn sich für Neukunden das Tarifgefüge verändert hat, bleibt es bei diesem Verhältnis.

Altverträge, so z.B. 200/400, laufen unverändert weiter.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie euch bereits bekannt sein sollte, war der Upload bei der Telekom auch mal höher. Bin mir nicht sicher, aber der „erste“ Giga Tarif war glaube auch 1:2, also 1000/500.

Wurde aber, warum auch immer, minimiert.

• neues Produktinformationsblatt der Telekom

Das ist fantalastisch! Endlich, für die die wollen, mehr Upload als 200 Mbits! Viele brauchen das zwar nicht, aber die die es nutzen können sahen bisher unrettbar in die Röhre..

Ich sehe die Tarife auch im Glasfaser-Login hier im Glasfaserplus-Gebiet. Auch für Geschäftskunden, aber da verschwindet es nach einigen Sekunden.

Weitere Tarife und Preise für Geschäftskunden:
    (ab 7. Monat) 148,90 netto für Company Pro 2000
    149,95 netto für Company Start 2000
    179,95 netto für Company Flex Complete 2000

Flyer sind noch nicht die richtigen Hinterlegt und Auschecken läuft auf einen technischen Fehler

Einmal editiert, zuletzt von Erzknolle (12. November 2023 um 14:26)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Freu dich nicht zu früh. Die Telekom ist da manchmal sehr unflexibel. Nicht immer gibt es für Geschäftskunden die höheren Bandbreiten, die Privatkunden buchen können. Angeblich sei das in deren SAP System nicht vorhanden.

Von den Zeiten bis zur Bereitstellung ganz abgesehen. Ich spreche hierbei nicht von Neubau, sondern von der Nutzung bereits vorhandener Leitungen.

• Im Zuge der Mail, die wir vor einigen Monaten bekommen haben wird das wohl auf XGSPON hinaus laufen. Die verbauten Kombo OLTs brauchen nur die entsprechenden Optiken. Wird spannend ob der Tarif direkt in allen DTAG Glasfasergebieten verfügbar sein wird.

• Der ONT der Telekom (Glasfasermodem 2) bzw Speedport Smart 4 plus wird doch sicherlich getauscht werden müssen oder sind diese bereits XGS-PON tauglich?

Interessant wird es sicherlich bei den Mitbewerbern (DG, DGN,...) werden.

• Im Telekom-Hilft Forum schreibt auch einer, es wäre für Gebiete wo XGS-PON verfügbar wäre.
    Das wäre schade, denn täusche ich mich oder wäre mit GPON nicht möglich den Kunden entweder auf einen eigenen Port oder nur mit wenig anderen Kunden mit kl. Tarifen zu legen? Der OLT müsste kein XGS-PON beherschen, der Kunde braucht kein neues Modem sofern er schon 2,5Gbit Ethernet out hat.

Mir wäre es aber auch egal wenn dafür XGS-PON ausrollen müsste, solange die Telekom das dann auch flächendeckender anbietet, also z.B. das SFP+-Modul getauscht wird sobald ein Kunde es bucht. Hier im Partner Gebiet (GF+) schwarnt mir aber, das das wieder ein Jahrzehnt dauern könnte..

XGS-Pon war jüngst Thema im Telekom YouTube Kanal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    Erzknolle

P.S:: hier ist der Privattarif 2000 vor 2 Stunden wieder aus Auswahl verschwunden. Dafür jetzt Geschäftskunden 2000 dauerhaft in Auflistung, aber mit weiterhin techinschem Fehler im Checkout / es ist nicht buchbar.

Einmal editiert, zuletzt von Erzknolle (12. November 2023 um 16:25)

• Das wäre schade, denn täusche ich mich oder wäre mit GPON nicht möglich den Kunden entweder auf einen eigenen Port oder nur mit wenig anderen Kunden mit kl. Tarifen zu legen?

Die Telekom hat doch die optischen Splitter auf "halber Strecke" zum Kunden, das wird glaube ich nichts. Wobei ich bei XGS-PON dann auch wieder enttäuscht/ernüchtert über 1 Gbit/s Upload wäre.

• Die Telekom hat doch die optischen Splitter auf "halber Strecke" zum Kunden, das wird glaube ich nichts

Im NVt kann man aber entweder anders spleißen ("schalten") oder es gibt ohnehin Steckverbinder - das sollte durch einen Installateurstermin recht einfach lösbar sein bei Kupfer kam ja auch meist einer raus und wäre bei den Tarifpreisen doch sicher einkalkulierbar. Technisch hielte ich das für möglich, ob die Telekom so etwas möchte oder es sich rechnet in einer Übergangszeit vermag ich nicht zu sagen. Letztlich haben Glasfasernetze doch aber meist eher das Problem der Unter- als Überbuchung

• xPON ist doch zueinander kompatibel, weil jede Version andere Lichtwellen nutzt.

Und soweit ich weiß, gibt es entsprechende OLTs, die alle Versionen bedienen können.

Daher muss an der passiven Infrastruktur nichts geändert werden.

Der Kunde braucht lediglich das passende ONT.

• Gerade wurde ich auf ein neues Produktinformationsblatt der Telekom aufmerksam:

https://www.telekom.de/produktinforma…2000-fiber-2000

Dass die Telekom 2 Gbit/s über GPON anbieten möchte, wundert mich bei den technischen Daten und der Ausstattung des Glasfaser Modem 2 und des Speedport Smart 4 Plus nicht. Was mich allerdings wundert, ist die Bereitschaft der Telekom, ihren Upload zumindest hier wieder auf ein "anständiges" Verhältnis von 1:2 zum Download anzuheben.

Ich bin sehr gespannt auf die entsprechenden Angebote der Vorleistung in Anspruch nehmenden Provider bzw. auf die Preise und wie lange es dauern wird, bis solche Angebote verfügbar werden...

Würde ich sofort abschließen, wenn ich einen FTTH-Anschluss der Telekom hätte. Leider wird um Magdeburg-Diesdorf ein großer Bogen gemacht. Schade.

• Zitat

Der Tarif ist derzeit nur im Raum Olomouc verfügbar und Sie können die Verfügbarkeit hier überprüfen .

Für den Tarif zahlen Sie 3.999 CZK pro Monat.

Das sind aktuell 162,77€/Monat.

Setzt man das in Relation zu dem Durchschnittseinkommen, wären in Deutschland dafür 223,85€/Monat aufzuwenden.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (13. November 2023 um 15:32)

• Hallo
    ich habe mir eines der jüngeren Videos vom Telekom Netz Kanal zum Ausbau in Weinstadt mal mit 4k angesehen und es ist darin zu erkennen das der OLT ein Huawei MA5800-X7 ist mit 7 verbauten "FLHF" Karten. Eine kurze Suche ergibt, das es sich hierbei um die Combo-Karten handelt, die grundsätzlich auch XG PON und XGS-PON Module können.

Testweise habe ich auch mal einen öffentlichen Verfügbarkeitscheck für Adressen in der Hauptstr. in 71384 Weinstadt gemacht - hier wird leider aber auch nur "bis zu 1.000 Mbits" angeboten - vom neuen Tarif nichts zu sehen.

Ziehe ich den korrekten Schluss, das die Telekom den neuen Tarif zum aktuellem Zeitpunkt nicht breiter anbieten MÖCHTE, auch wenn ein Gebiet XGS-PON "Ready" wäre und nur ein SFP-Modul zu tauschen wäre?

• Der neue Tarif wurde noch gar nicht Offiziell vorgestellt, das Produktinformationsblatt hat man quasi vorher entdeckt.

Und wenn ich den Technik Chef richtig verstanden haben, wird das auch wohl erst mal nur in wenigen Gebieten gehen, vor allem aber in den Geförderten da hier schon die Flex-PON Linecards verbaut sind.