• Lass denn Asus Router dran, teste damit erst mal ein paar Tage. Denn es wird bestimmt nicht nur an der FB liegen.

Habe mich am WE noch mit ein bekannten unterhalten. Zu den Spitzenzeiten hat er auch mit DG Probleme. Und das liegt nicht an der Privaten HW. Denn alle in der Straße haben das Problem.

Ja, ich werde es ein paar Tage beobachten. Gestern hat es einwandfrei funktioniert

• Irgendwie eine komische Sache. Das Modem scheint ja die Verbindung zu jeder Uhrzeit sauber aufrecht zu erhalten. Ich wüsste nicht, welchem Einfluss der Router hier haben sollte. Das können doch nur Energieeinstellungen sein, nach meinem laienhaften Verständnis.

• Es gab ja schon den Hinweis, ob vielleicht nur bestimmte Dienste betroffen sind.

Ansonsten bleibt das ein merkwürdiges Verhalten. Was soll die FB nur zu bestimmten Uhrzeiten schwächeln?

Am Ende greift vielleicht irgendein Mechanismus beim Provider, der versucht, sein Netz zu stabilisieren.

Dann war die Freude vielleicht nur von kurzer Dauer.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Nein, das stimmt nicht. 1. hatte ich schon zwei verschiedene FBs dran und 2. schon einen anderen Router im Einsatz, mit dem es zumindest einen Tag ohne Probleme funktioniert hat. Steht auch in meinem ersten Text

Sry, das ist schon zu lange her, konnte mich nicht mehr daran erinnern.

• Ein Fehler sollte immer reproduzierbar sein.

Von daher würde ich wieder mit der Fritzbox testen.

Er hat doch seit langem mit der FB getestet. Jetzt muss er erst einmal mindestens 14 Tage mit dem ASUS testen. Da wird man sehen, HW- oder Provider-Problem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich kann mir nichts vorstellen, was dazu führt, dass ein Router tagsüber seine Arbeit macht und sich abends entscheidet, mal eine Pause zu machen.

Und wenn man einen Fehler nicht reproduzieren kann, ist das immer noch Stochern im Dunkel.

• Ich kann mir nichts vorstellen, was dazu führt, dass ein Router tagsüber seine Arbeit macht und sich abends entscheidet, mal eine Pause zu machen.

Und wenn man einen Fehler nicht reproduzieren kann, ist das immer noch Stochern im Dunkel.

So hatte jeder bei uns auch herumgestochert. Zum Glück ist man im Ort recht gut vernetzt und es wurde sehr schnell klar, dass genau diese Situation alle betraf und diese zeitlich eng begrenzten Einbrüche des ISP waren. Hat sich dann auch so bestätigt.

• Eine zufällige terminliche Übereinstimmung mit einer Reparatur beim Anbieter ist ebenfalls denkbar. Das finden wir nur heraus

- indem wir Leidensgenossen finden, die ebenfalls betroffen waren

- oder noch mal einen Gegentest mit dem anderen Router machen.

• Solltest du aber. So kannst du immer sagen, es liegt wirklich an der HW. Aber ich bin ehrlich, ich verstehe dich, auch wenn du es nicht machst. Denn, wenn ich dran denke das man dann jeden Abend wieder kein Speed hat. Und alle wieder am Meckern sind.

• Heyho zusammen,

schaukelstuhl Ich habe exakt das gleiche Fehlerbild, auch seit einigen Monaten mittlerweile.

Konntest du jetzt vielleicht nochmal mit deiner alten Hardware, sprich mit der Fritzbox 7590, testen?

Ich habe das gleiche Setup - vielleicht kannst du mir hier ja einmal weiterhelfen, das wäre klasse :)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Alex