Beiträge von schaukelstuhl

Lass denn Asus Router dran, teste damit erst mal ein paar Tage. Denn es wird bestimmt nicht nur an der FB liegen.

Habe mich am WE noch mit ein bekannten unterhalten. Zu den Spitzenzeiten hat er auch mit DG Probleme. Und das liegt nicht an der Privaten HW. Denn alle in der Straße haben das Problem.

Ja, ich werde es ein paar Tage beobachten. Gestern hat es einwandfrei funktioniert

Nein hat er nicht, er hat jetzt zum ersten Mal einen anderen Router angeschlossen. Wenn er jetzt wieder die FB anschließt wird diese als neues Gerät im Netzt behandelt, zuvor war sie ja schon bekannt und musste nicht neu angemeldet werden.

Nein, das stimmt nicht. 1. hatte ich schon zwei verschiedene FBs dran und 2. schon einen anderen Router im Einsatz, mit dem es zumindest einen Tag ohne Probleme funktioniert hat. Steht auch in meinem ersten Text

So das ist hier ja mittlerweile ordentlich abgedriftet, aber ich gebe mal ein Update.

AVM hat unzählige Tests gemacht, jetzt aber aufgegeben. Die FB ist richtig konfiguriert, es gibt dort nichts zu bemängeln

Ansonsten habe ich jetzt immer wieder getestet, immer mit dem selben Ergebnis. Es sackt abends ab.

Ich habe mit jetzt einen Asus Router besorgt, den ich seit heute im Einsatz habe. Bisher habe ich durchgängig volle Bandbreite, auch jetzt in der eigentlich kritischen Zeit. Ich hoffe, dass es nicht nur eine Ausnahme ist und so bleibt. Ich hoffe auch, dass es nicht "nur" daran liegt, dass an dem Modem für ein paar Stunden kein Router hing und es jetzt erstmal läuft.

Ich werden nach ein paar Abenden berichten, ob es der Routerwechsel dauerhaft gebracht hat, was okay, aber schade wäre, da ich eigentlich lieber die FB benutzen würde.

Bitte mal den Durchsatz zur FB mit iperf testen: https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durch…t-iperf-messen/

Natürlich über LAN und nicht WiFi.

Ich habe immer per speedtest.net und gegen den gleichen Server getestet. iperf habe ich jetzt mal getestet und es ist sehr stabil um die 500 Mbit/sec, aber heute früh erwarte ich auch nichts anderes. Habe volle Bandbreite auch über die FB. Werde es heute Abend laufen lassen, wenn die Bandbreite absackt und berichten. Werde heute auch den AVM Support kontaktieren

Hört sich - mal abgesehen von der Mac-Sache - nach einer typischen Überlastung des Netzes am Abend an, weil salopp gesagt alle Netflix schauen.

Tritt das Problem auch bei Nachbarn auf?

Nein, das kann nicht das Problem sein, da die Glasfaser Leitungen ja nicht geteilt sind, wie das klassische DSL oder Kabel. Da sollte mir auch trotz anderer Nutzer die Bandbreite zur Verfügung stehen.
    Außerdem habe ich ja am Modem die volle Bandbreite, nur am Router eben nicht.

Das Problem tritt seit einigen Wochen auf. Ich habe bisher die Fritzbox 7530 benutzt und bin auf die 7590 umgestiegen, weil ich dachte sie würde vielleicht das Problem sein - so ist es aber nicht.

Es wird sicherlich noch ausgebaut, es gibt aber keine generelle Störung. Ich bekomme ja auch die volle Bandbreite, wenn ich mein Macbook direkt an das Glasfaser Modem hänge. Es muss also irgendwo zwischen Modem und Verbraucher passieren, aber ich finde keinen Grund. Zudem ist es eben auch tageszeitenabhängig.

Guten Abend,

ich habe ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende.

Mein grundsätzliches Setup besteht aus einem Deutsche Glasfaser Anschluss (400/200) und einer Fritzbox 7590 (vorher 7530)

Bei mir tritt das Phänomen auf, dass ich tagsüber von früh morgens bis ca. 20.15 Uhr über die volle Bandbreite verfüge, also volle Download und Upload Geschwindigkeit habe. Ab 20.15 Uhr bricht die Download Geschwindigkeit auf 3 bis 10 MBit ein, der Upload ist normal. Dies geschieht mit beiden eingesetzten Fritzboxen. Schließe ich jedoch meinen Mac per Kabel direkt an das Deutsche Glasfaser Modem an, steht mir die volle Bandbreite zur Verfügung.

Ich denke also, dass es irgendeine Einstellung an der Fritzbox sein muss, komme aber nicht drauf. Die Fritzbox ist auf der aktuellen Firmware und ich habe keinen Energiesparmodus aktiviert. Ich habe auch schon getestet alle Geräte im Netzwerk zu deaktivieren, aber auch das hilft nicht.

Mein Eindruck ist, dass wenn ich das Kabel am WAN Eingang der Fritzbox kurz rausziehe und wieder rein stecke, mir kurz wieder die volle Bandbreite zur Verfügung steht, bevor es wieder absackt.

Ab ca. Mitternacht habe ich dann wieder die volle Bandbreite.

Ich weiß, es klingt sehr komisch und ich kann mir auch nicht erklären, warum ich uhrzeitabhängige Einbrüche habe, aber ggfs. hat ja schonmal jemand diese Erfahrung gemacht.

Viele Grüße,

Tobi