1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• DonnaWetta
  • 4. November 2023 um 18:39
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 5. November 2023 um 18:36

Leicht OT: Ich habe die DECT Telefonie von der FRITZ!Box weg, hin zu einer GO-Box 100 migriert. Die Sprachqualität hat sich dadurch deutlich verbessert. Obwohl bei beiden Basisstationen keine AD-Wandlung stattfinden muss. Bei AVM ist die Telefonie als Goodie zu der Routerfunktion zu betrachten (Generalist). Das Gerät von Gigaset kann dafür nichts außer Telefonie (Spezialist).

DonnaWetta das hat jetzt nichts mit deiner analogen Panasonic DECT Basisstation zu tun.

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 6. November 2023 um 07:47
    Zitat von fnord

Offtopic:

Ist die Erdung des Patchpanels über den Schutzleiter einer Steckdose so üblich? Muss dabei etwas beachtet werden?

Die Erdung (bzw. der Potentialausgleich) von Kommunikationsleitungen ist so nicht zulässig (DIN EN 50310). Es muss immer eine direkte Verbindung zu einer Potentialausgleichsschiene hergestellt werden.

Beim Anschluss an den Schutzleiter einer Steckdose sind verschiedene Szenarien möglich durch die eine Gefährliche Spannung auf dem Patchpanel und den Schirmungen der angeschlossenen Netzwerkkabel anliegen kann.

• DonnaWetta
    • 6. November 2023 um 08:25
    Zitat von frank_m

Im Moment gibt es die gleiche DECT Verbindung zwischen der Basis und deinem Mobilteil. Der einzige Unterschied ist, dass du die Basis durch die Fritzbox ersetzt und das Mobilteil direkt verbindest. Und da dadurch die antiquierte analoge Kabelverbindung wegfällt, ist es durchaus denkbar, dass die Sprachqualität sogar besser wird, wenn die Mobilteile nämlich HQ Audio unterstützen.

Die Ladestation vom Telefon wird dann nur noch an Strom geschlossen, um das Mobilteil zu laden?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DonnaWetta
    • 6. November 2023 um 08:26
    Zitat von hetti72

Die Erdung (bzw. der Potentialausgleich) von Kommunikationsleitungen ist so nicht zulässig (DIN EN 50310). Es muss immer eine direkte Verbindung zu einer Potentialausgleichsschiene hergestellt werden.

Beim Anschluss an den Schutzleiter einer Steckdose sind verschiedene Szenarien möglich durch die eine Gefährliche Spannung auf dem Patchpanel und den Schirmungen der angeschlossenen Netzwerkkabel anliegen kann.

Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mir die Hütte bald abbrennt? Hört sich nicht gut an. Sollte ich der Hausverwaltung das melden?

• Merlin_GF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    • 6. November 2023 um 08:27

Ich glaub der Router ist schon vorkonfiguriert, den stöpselst du nur an und wartest ca 30 min der Rest macht sich dann von allein.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• DonnaWetta
    • 6. November 2023 um 08:29
    Zitat von mbo77

Davon ist sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen.

Wovon? Bessere oder schlechtere Qualität?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 6. November 2023 um 09:07
    Zitat von DonnaWetta

Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mir die Hütte bald abbrennt? Hört sich nicht gut an. Sollte ich der Hausverwaltung das melden?

Abbrennen tut da erstmal nichts. Das Konstrukt kann nur in bestimmten Fehlerfällen (Doppelfehler = defektes Gerät an der Steckdose und Kabelunterbrechung in der Elektroverkabelung) Gefährlich werden.

Nichtsdestotrotz ist es nicht zulässig und ich würde die Hausverwaltung darauf Hinweisen (melden macht frei),

Es ist wahrscheinlich sinnvoller die Verbindung zu entfernen und die Netzwerkverkabelung ohne Potentialausgleich zu betreiben, weil dann wesentlich weniger passieren kann.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 6. November 2023 um 09:21
    Zitat von DonnaWetta

Wovon? Bessere oder schlechtere Qualität?

HD-Telefonie ist meiner Meinung nach nicht an den analogen Anschlüssen möglich.

Es kann aber gut sein, dass das Mobilteil die entsprechenden Codes unterstützt und bei direkter Anmeldung die Qualität entsprechend besser ist.

• zoeck
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 6. November 2023 um 10:11
    Zitat von DonnaWetta

Die Ladestation vom Telefon wird dann nur noch an Strom geschlossen, um das Mobilteil zu laden?!

Genau, die Basis dient quasi dann nur noch als Ladeschale und die Fritzbox übernimmt den Rest.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 6. November 2023 um 12:03
    Zitat von zoeck

Genau, die Basis dient quasi dann nur noch als Ladeschale und die Fritzbox übernimmt den Rest.

Oder der vorhandene Speedport. Sowohl das AVM- als auch Telekom-Gerät können als DECT Basisstation verwendet werden.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 6. November 2023 um 12:38

Auf die Schnelle sehe ich nicht, dass das Panasonic-Mobilteil HD-Audio unterstützt.

Nach Anmeldung in der FB kannst du aber sehen, was von dem Gerät unterstützt wird:

Bei den Codecs sollte G.722 auftauchen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 6. November 2023 um 13:47
    Zitat von mbo77

Nach Anmeldung in der FB kannst du aber sehen, was von dem Gerät unterstützt wird:

...

Bei den Codecs sollte G.722 auftauchen.

Es findet ein Telekom Speedport Smart 4 DSL Gigabit WLAN Router verwendung und kein AVM-Produkt.

Bist Du dir sicher, dass die Codecs bereits im Mobilteil zur Anwendung kommen? Ich bin bisher davon ausgegangen, das dies in der DECT Basisstation entsprechend umgesetzt wird.

Wie dem auch sei DonnaWetta kann das Panasonic-Mobilteil direkt mit dem Speedport ohne Kabel via DECT verbinden, sofern das gewünscht ist.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 6. November 2023 um 14:04

Ach, im Eifer übersehen.

Und ja, die Sprach-Codecs müssen durch das Mobilteil unterstützt werden. Ansonsten könnte die Telefonie im Router das auch vom analogen Anschluss auf HD umsetzen, das habe ich aber noch nie gesehen.

Das ergibt auch Sinn, da DECT eine sehr überschaubare Bandbreite hat. Das können die gar nicht erst breitbandig zur Basis übertragen, um es dann dort erst auf den Ziel-Codec zu transformieren.

Die Speedphones zeigen - glaube ich - recht prominent im Display an, wenn ein entsprechender Codec zum Einsatz kommt. Das sollte sich am Speedport selbst bestimmt auch auslesen lassen.

Soweit ich das lesen kann, können aber erst andere Serien bei Panasonic HD-Audio. Zumindest wird das nicht für das eingesetzte Gerät beworben, für andere aber schon.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 6. November 2023 um 16:43

Auf die schnelle habe ich da nichts finden können.

Wenn DECT Portable Part jedoch wie GSM funktioniert, dann wird dort keine digitale Sprache übertragen, sondern lediglich Filterinformationen für den DSP. Am anderen Ende (Handy) wird das analoge, hörbare Signal durch einen Sprachsynthesizer erzeugt und nicht durch simple DA-Wandlung.

Sollte dieses Verfahren auch für DECT gelten, dann könnten die Codecs erst im Fixed Part implementiert sein.

Viel Annahmen: nichts genaues weiß man nicht oder hätte, hätte Fahrradkette.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 6. November 2023 um 17:40

Da DECT nur 32 kbps übertragen kann, ist das physikalisch nicht möglich.

HD setzt CAT-iq voraus. Und dort hat man die Bandbreite genau dafür auf >300 kbps erhöht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum