Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• Leicht OT: Ich habe die DECT Telefonie von der FRITZ!Box weg, hin zu einer GO-Box 100 migriert. Die Sprachqualität hat sich dadurch deutlich verbessert. Obwohl bei beiden Basisstationen keine AD-Wandlung stattfinden muss. Bei AVM ist die Telefonie als Goodie zu der Routerfunktion zu betrachten (Generalist). Das Gerät von Gigaset kann dafür nichts außer Telefonie (Spezialist).

DonnaWetta das hat jetzt nichts mit deiner analogen Panasonic DECT Basisstation zu tun.

• Offtopic:

Ist die Erdung des Patchpanels über den Schutzleiter einer Steckdose so üblich? Muss dabei etwas beachtet werden?

Die Erdung (bzw. der Potentialausgleich) von Kommunikationsleitungen ist so nicht zulässig (DIN EN 50310). Es muss immer eine direkte Verbindung zu einer Potentialausgleichsschiene hergestellt werden.

Beim Anschluss an den Schutzleiter einer Steckdose sind verschiedene Szenarien möglich durch die eine Gefährliche Spannung auf dem Patchpanel und den Schirmungen der angeschlossenen Netzwerkkabel anliegen kann.

• Im Moment gibt es die gleiche DECT Verbindung zwischen der Basis und deinem Mobilteil. Der einzige Unterschied ist, dass du die Basis durch die Fritzbox ersetzt und das Mobilteil direkt verbindest. Und da dadurch die antiquierte analoge Kabelverbindung wegfällt, ist es durchaus denkbar, dass die Sprachqualität sogar besser wird, wenn die Mobilteile nämlich HQ Audio unterstützen.

Die Ladestation vom Telefon wird dann nur noch an Strom geschlossen, um das Mobilteil zu laden?!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Erdung (bzw. der Potentialausgleich) von Kommunikationsleitungen ist so nicht zulässig (DIN EN 50310). Es muss immer eine direkte Verbindung zu einer Potentialausgleichsschiene hergestellt werden.

Beim Anschluss an den Schutzleiter einer Steckdose sind verschiedene Szenarien möglich durch die eine Gefährliche Spannung auf dem Patchpanel und den Schirmungen der angeschlossenen Netzwerkkabel anliegen kann.

Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mir die Hütte bald abbrennt? Hört sich nicht gut an. Sollte ich der Hausverwaltung das melden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mir die Hütte bald abbrennt? Hört sich nicht gut an. Sollte ich der Hausverwaltung das melden?

Abbrennen tut da erstmal nichts. Das Konstrukt kann nur in bestimmten Fehlerfällen (Doppelfehler = defektes Gerät an der Steckdose und Kabelunterbrechung in der Elektroverkabelung) Gefährlich werden.

Nichtsdestotrotz ist es nicht zulässig und ich würde die Hausverwaltung darauf Hinweisen (melden macht frei),

Es ist wahrscheinlich sinnvoller die Verbindung zu entfernen und die Netzwerkverkabelung ohne Potentialausgleich zu betreiben, weil dann wesentlich weniger passieren kann.

• Wovon? Bessere oder schlechtere Qualität?

HD-Telefonie ist meiner Meinung nach nicht an den analogen Anschlüssen möglich.

Es kann aber gut sein, dass das Mobilteil die entsprechenden Codes unterstützt und bei direkter Anmeldung die Qualität entsprechend besser ist.

• Auf die Schnelle sehe ich nicht, dass das Panasonic-Mobilteil HD-Audio unterstützt.

Nach Anmeldung in der FB kannst du aber sehen, was von dem Gerät unterstützt wird:

Bei den Codecs sollte G.722 auftauchen.

• Nach Anmeldung in der FB kannst du aber sehen, was von dem Gerät unterstützt wird:

...

Bei den Codecs sollte G.722 auftauchen.

Es findet ein Telekom Speedport Smart 4 DSL Gigabit WLAN Router verwendung und kein AVM-Produkt.

Bist Du dir sicher, dass die Codecs bereits im Mobilteil zur Anwendung kommen? Ich bin bisher davon ausgegangen, das dies in der DECT Basisstation entsprechend umgesetzt wird.

Wie dem auch sei DonnaWetta kann das Panasonic-Mobilteil direkt mit dem Speedport ohne Kabel via DECT verbinden, sofern das gewünscht ist.

• Ach, im Eifer übersehen.

Und ja, die Sprach-Codecs müssen durch das Mobilteil unterstützt werden. Ansonsten könnte die Telefonie im Router das auch vom analogen Anschluss auf HD umsetzen, das habe ich aber noch nie gesehen.

Das ergibt auch Sinn, da DECT eine sehr überschaubare Bandbreite hat. Das können die gar nicht erst breitbandig zur Basis übertragen, um es dann dort erst auf den Ziel-Codec zu transformieren.

Die Speedphones zeigen - glaube ich - recht prominent im Display an, wenn ein entsprechender Codec zum Einsatz kommt. Das sollte sich am Speedport selbst bestimmt auch auslesen lassen.

Soweit ich das lesen kann, können aber erst andere Serien bei Panasonic HD-Audio. Zumindest wird das nicht für das eingesetzte Gerät beworben, für andere aber schon.

• Auf die schnelle habe ich da nichts finden können.

Wenn DECT Portable Part jedoch wie GSM funktioniert, dann wird dort keine digitale Sprache übertragen, sondern lediglich Filterinformationen für den DSP. Am anderen Ende (Handy) wird das analoge, hörbare Signal durch einen Sprachsynthesizer erzeugt und nicht durch simple DA-Wandlung.

Sollte dieses Verfahren auch für DECT gelten, dann könnten die Codecs erst im Fixed Part implementiert sein.

Viel Annahmen: nichts genaues weiß man nicht oder hätte, hätte Fahrradkette.