Davon ist sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen.
Wovon? Bessere oder schlechtere Qualität?
Davon ist sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen.
Wovon? Bessere oder schlechtere Qualität?
Die Erdung (bzw. der Potentialausgleich) von Kommunikationsleitungen ist so nicht zulässig (DIN EN 50310). Es muss immer eine direkte Verbindung zu einer Potentialausgleichsschiene hergestellt werden.
Beim Anschluss an den Schutzleiter einer Steckdose sind verschiedene Szenarien möglich durch die eine Gefährliche Spannung auf dem Patchpanel und den Schirmungen der angeschlossenen Netzwerkkabel anliegen kann.
Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mir die Hütte bald abbrennt? Hört sich nicht gut an. Sollte ich der Hausverwaltung das melden?
Im Moment gibt es die gleiche DECT Verbindung zwischen der Basis und deinem Mobilteil. Der einzige Unterschied ist, dass du die Basis durch die Fritzbox ersetzt und das Mobilteil direkt verbindest. Und da dadurch die antiquierte analoge Kabelverbindung wegfällt, ist es durchaus denkbar, dass die Sprachqualität sogar besser wird, wenn die Mobilteile nämlich HQ Audio unterstützen.
Die Ladestation vom Telefon wird dann nur noch an Strom geschlossen, um das Mobilteil zu laden?!
Ich danke dir, HubeBube.
Alles anzeigenDas bedeutet, das Du das Telefon nicht mit dem Speedport via Kabel verbinden musst, um telefonieren zu können.
Die Ladeschale des Panasonictelefons funktioniert als DECT Basisstation. Diese muss mit dem Speedport Smart 4 verbunden werden, so hast Du es ja jetzt auch gemacht.
Der Speedport-Router ist allerdings auch selbst eine DECT Basisstation und Du hast die Möglichkeit an diese das Mobilteil anzumelden (vorher an der Panasonic Station das Mobilteil jedoch abmelden).
Im Speedport Handbuch ist das sehr kurz auf Seite 56 "Geräte ohne Stecker" beschrieben. Besser jedoch hier:
https://www.telekom.de/hilfe/werksres…samChecked=true
könnte mir vorstellen, dass die "Qualität" der Telefonverbindungen via Kabel aber besser sind , als mit dieser DECT Verbindung. Aber das kann ich ja testen....
Das ist ein schnurloses DECT-Telefon. Je nach Router, den du verwendest, könntest du das Mobilteil auch direkt mit diesem koppeln. Voraussetzung ist ein Router mit integrierter DECT-Funktion, z. B. FritzBox 7590 oder 4060.
Welcher Router wird eingesetzt?
Telekom Speedport Smart 4 DSL Gigabit WLAN Router
... oje, was heißt das denn nun wieder? ![]()
Wenn dein Festnetztelefon eine Ethernetschnittstelle hat, dann ist es in der Regel VoIP/SIP tauglich, dann sollte das funktionieren.
Um welches Telefon/Basisstation handelt es sich?
Es ist ein Panasonic KX TG 6811
Danke nochmals für all Eure Rückmeldungen. Jetzt müsste ich Technik-Doofi das hinbekommen... ![]()
Ich muss nur ein Festnetztelefon noch anschließen. Sonst reicht mir das WLAN.
Wenn das alles so angeschlossen ist, wie du und ich es vermuten: JA.
Allerdings kannst du den Router dann "nur" noch per WLAN nutzen bzw. die Router eigenen Netzwerkbuchsen für Kabelverbindungen verwenden.
Falls du in anderen Räumen ebenfalls Internet an den dortigen LAN-Dosen haben möchtest, funktioniert diese Anschlussart nicht.
Ok, dann müsste das funktionieren, was ich vorhabe. Benötige außer WLAN nur noch ein Anschluss für mein Festnetztelefon. Und das kann ich dann ja an den Router anschließen 👍.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich könnte den Router aber auch direkt ans GF Modem anschließen. Dann vom Router ein LAN Kabel vom Router zum Patchfeld. Und das Telefon dann im Raum mit einem entsprechenden Adapter an den LAN Anschluss, richtig?
Hallo zusammen,
ich möchte den Telefon- und Internetanschluss in meiner neuen Wohnung vorbereiten.
Ich gehe mal davon aus, dass ich den Router einfach nur an das GF Modem anschließen muss (siehe Foto 1). Richtig?
Könnte ich auch das GF-Modem mit dem "Raum-Verteiler" A auf Foto 2 verbinden, und dann den Router in dem entsprechenden Raum anschließen?
Hintergrund ist, dass das GF Modem in einer Art Verteilerschrank (also mit einer Tür verschlossen...) ist, und ich dort direkt dann ja mein Festnetztelefon nicht anschließen kann.
Ich hoffe, mein "Problem" ist klar?
Danke für Hilfe im Voraus 🙏