Habe mal eine etwas kuriose Frage in die Runde. Folgender Sachverhalt:
Eigenwirtschaftlicher Neuausbau der Gemeinde durch die Deutsche Glasfaser ... momentan noch im Gange aber in der Endphase. Etliche Anschlüsse im Ort bereits aktiv (so auch meiner).
WEG im 3-Familen-Haus. Zwei Eigentumer habe einen (Vor-)vertrag mit der DG abgeschlossen, wovon einer ich bin. Inhouseverkabelung wurde von einem Sub im Auftrag der DG vor längerem abgeschlossen.
Ende September hatte ich einen Termin mit der Fa. Elecnet (ebefalls Sub von DG). Die haben die Speedpipe in den Keller gelegt, einen HÜP gesetzt und von dort aus meinen Anschluss per GF-Patchkabel mit einem Multi-HÜP (?) verbunden, sodass das Signal in meiner Wohnung anliegt. Dort wurde nur noch der Nokia ONT aktiviert und eine Stunde später lief mein GF-Internet wie geschmiert. So weit so gut.
Im Vorfeld des Termins hatte ich mit dem anderen Wohnungsbesitzer gesprochen, ob er ebenfalls einen Termin hätte, was er verneinte. Ich ließ mir sicherheitshalber den Schlüssel geben, damit ich vielleicht die Aktivierung seines Anschlusses beim Monteur hätte durchdrücken können. Die wussten aber von nichts und hatten keinen Auftrag - sind demnach nicht in der anderen Wohnung tätig geworden.
Seit diesem Datum versucht nun der andere Eigentümer herauszufinden, warum er nicht ebenfalls angeschlossen wurde. Nach allerhand Irrungen und Wirrungen kam heute folgende Auskunft:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihren Anruf bezüglich der Aktivierung.
Bedauerlicherweise ist es derzeit noch nicht möglich, Ihre Dienste zu aktivieren, da die notwendigen technischen Voraussetzungen noch nicht vollständig erfüllt sind. Insbesondere der Hauptverteilerkasten in Ihrem Fall wurde noch nicht technisch aktiviert.
Bitte seien Sie versicher, blabla bla ...
Ihre Deutsche Glasfaser
Kann das (theoretisch und praktisch) technisch wirklich möglich sein? Ich hätte jetzt gedacht, dass die eingeblasene GF bereits alle benötigten Fasern für das ganze Haus enthält. Und dass das andere Ende demnach im selben DP rauskommt.
Warum sollte/könnte die Aussage von DG trotzdem richtig sein? Oder klassische Falschinformation?