DG: Kann ein 3-Familien-Haus an verschiedenen DPs hängen?

• Habe mal eine etwas kuriose Frage in die Runde. Folgender Sachverhalt:

Eigenwirtschaftlicher Neuausbau der Gemeinde durch die Deutsche Glasfaser ... momentan noch im Gange aber in der Endphase. Etliche Anschlüsse im Ort bereits aktiv (so auch meiner).

WEG im 3-Familen-Haus. Zwei Eigentumer habe einen (Vor-)vertrag mit der DG abgeschlossen, wovon einer ich bin. Inhouseverkabelung wurde von einem Sub im Auftrag der DG vor längerem abgeschlossen.

Ende September hatte ich einen Termin mit der Fa. Elecnet (ebefalls Sub von DG). Die haben die Speedpipe in den Keller gelegt, einen HÜP gesetzt und von dort aus meinen Anschluss per GF-Patchkabel mit einem Multi-HÜP (?) verbunden, sodass das Signal in meiner Wohnung anliegt. Dort wurde nur noch der Nokia ONT aktiviert und eine Stunde später lief mein GF-Internet wie geschmiert. So weit so gut.

Im Vorfeld des Termins hatte ich mit dem anderen Wohnungsbesitzer gesprochen, ob er ebenfalls einen Termin hätte, was er verneinte. Ich ließ mir sicherheitshalber den Schlüssel geben, damit ich vielleicht die Aktivierung seines Anschlusses beim Monteur hätte durchdrücken können. Die wussten aber von nichts und hatten keinen Auftrag - sind demnach nicht in der anderen Wohnung tätig geworden.

Seit diesem Datum versucht nun der andere Eigentümer herauszufinden, warum er nicht ebenfalls angeschlossen wurde. Nach allerhand Irrungen und Wirrungen kam heute folgende Auskunft:

Kann das (theoretisch und praktisch) technisch wirklich möglich sein? Ich hätte jetzt gedacht, dass die eingeblasene GF bereits alle benötigten Fasern für das ganze Haus enthält. Und dass das andere Ende demnach im selben DP rauskommt.

Warum sollte/könnte die Aussage von DG trotzdem richtig sein? Oder klassische Falschinformation?

• Wie viele Speedpipes sind denn in das Gebäude geführt? Bei der DG kenn ich es auch so, daß ein Kabel mit entsprechender Anzahl von Fasern eingeblasen wird. Und die werden über einen DP (Distributionpoint) zum POP geführt und dort aufgelegt.

• Es ist nur eine Pipe ins Gebäude eingeführt. es gibt auch nur diese eine (von der Straße kommend)

Ich habe mal den DG HÜP geöffnet. Aus der Speed Pipe kommt nur ein ziemlich dünnes (1-2 mm) orangenes Glasfaserkabel. Wenn ich es richtig erkenne, mit zwei Fasern. Eine ist gespleißt, die andere wohl "meine" Reservefaser.

Könnte mal ein Foto einstellen, falls das hilfreich ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist nur eine Pipe ins Gebäude eingeführt. es gibt auch nur diese eine (von der Straße kommend)

Ich habe mal den DG HÜP geöffnet. Aus der Speed Pipe kommt nur ein ziemlich dünnes (1-2 mm) orangenes Glasfaserkabel. Wenn ich es richtig erkenne, mit zwei Fasern. Eine ist gespleißt, die andere wohl "meine" Reservefaser.

Könnte mal ein Foto einstellen, falls das hilfreich ist.

Ein Foto wäre da sehr interessant.
    Ich habe bisher eigentlich nur bei Patchkabel so wenig Fasern kennengelernt.
    Bei Verlegekabel kannte ich eigentlich 12 Fasern aufwärts, aber man lernt nicht aus.

• Bei eigenwirtschaftlichem Ausbau ist die Anzahl an Reservefasern deutlich geringer. Bei einem von mir dokumentierten Anschluß von 10 WE durch deutsche Glasfaser waren in dem Kabel 12 Fasern enthalten.

Schnurz du sprichst von gefördertem Ausbau?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, nun ein paar Fotos:

So sieht es im HÜP der DG aus. Eine der wenigen Fasern ist an einem Pigtail angespleißt, dieser geht zum Multi-HÜP und von dort zu meiner Wohnung.

Die dünne gelbe Faser ist wohl meine. Man sieht im letzten Foto meines Erachtens noch zwei (?) weitere Fasern. Könnten diese für die Wohnung obendrüber verwendet werden?

Oder ist davon auszugehen, dass erst noch ein weiteres GF-Kabel eingblasen werden muss?

Einmal editiert, zuletzt von alpha_zulu (3. November 2023 um 13:00)

• Die dünne gelbe Faser ist wohl meine. Man sieht im letzten Foto meines Erachtens noch zwei (?) weitere Fasern. Könnten diese für die Wohnung obendrüber verwendet werden?

Wahrscheinlich sind es mindestens noch drei weitere Fasern, die für andere Anschlüsse verwendet werden können.

Bei der Montage wird der Monteur sicher fluchen, da keine Reserve Länge in der Spleißkassette vorhanden ist, wahrscheinlich muss er deinen Anschluss dann nochmal abstecken um an den anderen Fasern arbeiten zu können.

• Bei der Montage wird der Monteur sicher fluchen, da keine Reserve Länge in der Spleißkassette vorhanden ist, wahrscheinlich muss er deinen Anschluss dann nochmal abstecken um an den anderen Fasern arbeiten zu können.

Das hatte ich mir vorhin bei der Besichtigung auch gedacht.

• Wahrscheinlich sind es mindestens noch drei weitere Fasern, die für andere Anschlüsse verwendet werden können.

Bezugnehmend auf die Ausgangsfrage: Warum trifft der DG-Support dann eine solche Aussage wie oben zitiert?

Könnte es tatsächlich sein, dass auf der Gegenseite, also im DP, kein freier Anschluss mehr zur Verfügung steht? DAs wäre ja dann eine völlige Fehlplanung, da das Ganze ja eben erst gebaut wurde.

Oder ist das einfach nur "Schmarrn", den Hotlinemitarbeiter gerne mal verzapfen, nur um eine Antwort gegeben zu haben?

Was wäre aus eurer Sicht das erfolgversprechndste Vorgehen des ander Eigentümers, um nun möglichst schnell angeschlossen zu werden?

• Hier wurde möglichst günstig ausgebaut, sprich keine beschalteten Reserve Fasern, das kostet ja Zeit und Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am DP keine Fasern mehr zum PoP frei sind.

In diesem Fall muss jetzt für den zusätzlichen Anschluss erst mal eine zusätzliche Faser aktiv geschaltet/gespleißt werden. Ich würde hier hartnäckig bleiben und auf den nicht erfüllten Vorvertrag pochen und auf einen Termin mit Techniker bestehen, der die zusätzliche Faser am Hausanschluss und DP verbindet. Der Vorvertrag von dem anderen Eigentümer wurde entweder verlegt oder nicht richtig eingebucht, sonst wäre eine zweite Faser bereits damals verbunden worden.

• Bei eigenwirtschaftlichem Ausbau ist die Anzahl an Reservefasern deutlich geringer. Bei einem von mir dokumentierten Anschluß von 10 WE durch deutsche Glasfaser waren in dem Kabel 12 Fasern enthalten.

Schnurz du sprichst von gefördertem Ausbau?

Nö. Ich habe das so sowohl hier im Kreis vor Ort als auch im eigenwirtschaftlichen Ausbau in Hessen so gesehen. Ist schon ein paar Tage her. Insofern kann sich das schon ein wenig geändert haben.

• das orangefarbene ist die Zuleitung von aussen, da sieht man auch dass noch ein Bündel mit mehreren Fasern drin liegt (vermutlich 12). Das gelbe ist ein Pigtail und diese haben nur eine Faser, das ist auch vollkommen ausreichend da das Pigteil an der anderen Seite einen Stecker dieser klemmt in einer Kupplung wo dann Deine Endleitung angesteckt wird...

btw: gut sieht dat nich aus... wir bauen mit ca 120cm Reserve Faser in der Kassette

Edith sagt: ich glaube es ist ein 4 Faser Kabel, wenn man mal in das letzte Foto zoomt, sieht man imho ein "4F" auf der linken Seite

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Edith sagt: ich glaube es ist ein 4 Faser Kabel, wenn man mal in das letzte Foto zoomt, sieht man imho ein "4F" auf der linken Seite

Das mit den 4 Fasern denke ich auch. Ich sehe "meine" Faser in gelb, eine helle und eine dunkle. Die vierte ist mir nicht bewusst untergekommen, wird aber da sein. 12 sind es auf keinen Fall.

Jedenfalls sind 4 genug, um zwei Parteien im Haus zu versorgen und für jeden noch eine reservefaser in petto zu haben.

btw: gut sieht dat nich aus... wir bauen mit ca 120cm Reserve Faser in der Kassette

Na ja, Reservekabel ist ja jede Menge vorhanden (orange Spule). Nur die herausgelöste gespleißte Faser ist halt extrem kurz. Um eine weitere Faser einspleißen zu können, wird man meine Verbindung kappen müssen, denke ich.

• LWL FarbcodesDas mit den 4 Fasern denke ich auch. Ich sehe "meine" Faser in gelb, eine helle und eine dunkle. Die vierte ist mir nicht bewusst untergekommen, wird aber da sein. 12 sind es auf keinen Fall.

Jedenfalls sind 4 genug, um zwei Parteien im Haus zu versorgen und für jeden noch eine reservefaser in petto zu haben.

Na ja, Reservekabel ist ja jede Menge vorhanden (orange Spule). Nur die herausgelöste gespleißte Faser ist halt extrem kurz. Um eine weitere Faser einspleißen zu können, wird man meine Verbindung kappen müssen, denke ich.

Interessanter Farbcode der Fasern... kenne ich so gar nicht dass die Gelbe Faser die erste beschaltete Faser ist: LWL-Farbcodes

4 sind auf jeden Fall genug für 2 WE

Reservekabel ja, es ist aber nicht abgesetzt. Wenn Dein Nachbar jetzt angeklemmt wird, muss der Spleiß gebrochen werden, dh. Ausfallzeit bei Dir.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft