Zweiter GF-TA am gleichen HüP

• Hallo zusammen,

ich bekomme in Kürze die Glasfaser eingeblasen, Leerrohr der DG liegt schon.

Bisher ist folgendes geplant und auch so bei der Hausbegehung abgesprochen:

Straße >>> HüP >>> GF-TA ( EG) >>> FB 5590 (Eigentum)

Soweit dürfte das auch funktionieren denke ich.

Ich habe zwar das ganze Haus mit CAT7 verkabelt, möchte jedoch direkt mit der GF in die Fritzbox.

Die Fritzbox steht im EG wegen DECT Empfang etc.

Sonst könnte ich Sie auch im Keller im Netzwerkschrank anstecken.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne einen zweiten GF-TA im Keller im Netzwerkschrank montiert haben, um bei einem späteren Umbau des Heimnetzes (weg von AVM etc.) direkt im Keller das Glasfasermodem einstecken zu können.

Ist es möglich, sich im jetzigen Stadium noch einen zweiten GF-TA legen zu lassen? Kann man den einfach mit am bestehenden HüP spleißen lassen? Oder wird das gesteckt?

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht an beiden GF-TA gleichzeitig ein Modem betreiben kann, es soll wie gesagt nur entweder oder sein.

Straße >>> HüP >>> GF-TA 1 ( EG) >>> FB 5590 (Eigentum)

........................... >>> GF-TA 2 ( KG)

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Michael

• Ich würde mal vorsichtig sagen, nein geht nicht. Ist aber ein reines Bauchgefühl.

Warum nicht ein Patchkabel vom KG GF-TA ins Erdgeschoß legen? Dafür brauchst du den Anbieter nicht und kannst je nach Bedarf unten oder oben die GF-Fritz anschließen was bei 2x GF-TA nicht so ohne weiteres geht, weil andere GF die evtl. noch ohne Licht ist.

• Wie bei einer CuDA oder Koax, wo man die Leitung einfach in Reihe schalten kann, funktioniert das mit Gf nicht.

Jede Dose müsste daher eine eigene Faser, sprich Anschluss bekommen.

Wie man bei GPON selbst sehen kann, ist ein optischer Split natürlich möglich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies jemand bei Kunden baut.

Wenn du also flexibel bleiben möchtest, scheint die bestehende Cat-Verkabelung deine Wahl zu sein.

ONT vom Provider in den Keller und von dort per Netzwerk zum Ziel. Dann ergibt die Gf-Box allerdings wenig Sinn.

Alternativ verlegst du Gf-Patchkabel vom EG in den Keller.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist es möglich, sich im jetzigen Stadium noch einen zweiten GF-TA legen zu lassen? Kann man den einfach mit am bestehenden HüP spleißen lassen? Oder wird das gesteckt?

In der Regel werden die gesteckt... am HÜP hast du ja einerseits das Aussenkabel, das wird auf die Pigtails im HÜP gespleißt, abegehend sind die Pigtails mit einer Kupplung versehen wo widerum das Innenkabel oder Patchkabel gesteckt wird.

Also: Ja... es ist möglich... musst nur jemand finden der dir das spleißt oder aber eine Verlängerungsbox

aus diesem Thread

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• In der Regel werden die gesteckt... am HÜP hast du ja einerseits das Aussenkabel, das wird auf die Pigtails im HÜP gespleißt, abegehend sind die Pigtails mit einer Kupplung versehen wo widerum das Innenkabel oder Patchkabel gesteckt wird.

Also: Ja... es ist möglich... musst nur jemand finden der dir das spleißt oder aber eine Verlängerungsbox

aus diesem Thread

Aber will der OP nicht erreichen, dass er das ONT/Modem wechselseitig an das eine oder andere Gf-TA anschließen kann?

Wie soll ihm das weiterhelfen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In der Regel werden die gesteckt... am HÜP hast du ja einerseits das Aussenkabel, das wird auf die Pigtails im HÜP gespleißt, abegehend sind die Pigtails mit einer Kupplung versehen wo widerum das Innenkabel oder Patchkabel gesteckt wird.

Was mir nicht ganz klar ist: Man müsste ja die Eingangsfaser auf eine Art Y-Stück speißen, um das optische Signal auf zwei Ausgangsfaser aufzuteilen. Geht sowas?

• Aber will der OP nicht erreichen, dass er das ONT/Modem wechselseitig an das eine oder andere Gf-TA anschließen kann?

Wie soll ihm das weiterhelfen?

Genau... wechselseitig anschliessen. So habe ich das auch verstanden.

Er müsste dann im HÜP lediglich Stecker der GF-TA1 aus der Kupplung ziehen und Stecker der GF-TA2 einstecken. Ich hoffe die HÜP`s sind nicht mit einer Rillenschraube verschlossen.

• Genau... wechselseitig anschliessen. So habe ich das auch verstanden.

Er müsste dann im HÜP lediglich Stecker der GF-TA1 aus der Kupplung ziehen und Stecker der GF-TA2 einstecken. Ich hoffe die HÜP`s sind nicht mit einer Rillenschraube verschlossen.

Aber ist das nicht die NE4 und damit ausschließlich Angelegenheit des Netzbetreibers?

Ich hätte ihn jetzt so verstanden, dass er halt beide Dosen zur Verfügung haben will und bei Bedarf dann dort einstöpselt.

• Aber ist das nicht die NE4 und damit ausschließlich Angelegenheit des Netzbetreibers?

Ich hätte ihn jetzt so verstanden, dass er halt beide Dosen zur Verfügung haben will und bei Bedarf dann dort einstöpselt.

JJa, da hast du Recht... es ist Eigentum des Betreibers... man könnte natürlich auch eine GF TA neben dem HÜP anbauen und von dort aus mit der Verlängerungsbox zur GF-TA1 oder TA2 bzw direkt ins Endgerät

• Ich kenne es bei den HÜPs der DG so, dass unten 1 oder 2 LC Duplex Kupplungen sind, wo man selber dran Patchkabel anstecken kann, da dieser Bereich offen liegt:

Glasfaser Anschluss umlegen
    Hallo, ich möchte gerne meinen Glasfaseranschluss umlegen. Der Anschluss wurde durch die dt. Glasfaser bereitgestellt. Es geht um die Verbindung ...
    administrator.de

Einen Splitter würde ich nicht verbauen, da die zusätzliche Dämpfung von ca. 4dB ggf Probleme verursachen kann. Nachdem aber vermutlich nicht täglich die Fritzbox/ONT zwischen Keller und EG wechselt, dürfte bei Bedarf umstecken die einfachste Lösung sein.