HÜP und ONT Montage

• Hi,

ich überlege mir gerade wo ich den HÜP und den ONT platzieren könnte.

Gebaut wird von der UGG.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

1. Kann der HÜP auch auf dem Kopf montiert werden (also dass die Anschlüsse oben sind)?

2. Ich würde gerne den HÜP und der ONT auf eine Holzplatte schrauben und diese dann an die Wand schrauben.

Leider weiß ich im Vorfeld nicht wie groß der HÜP und der ONT sind und kann deshalb keine Holzpaltte richten.

Deshalb würde ich dies später selber machen. Also Geräte abschrauben und wieder selbst neu befestigen. Darf ich das?

Danke für eure Hilfe

• Würde ich nicht machen. Am HÜP wird die Eingangsfaser angespleißt, ggf sogar abgehende Fasern.

Das Ding muss vorher fest an der Wand oder in einem Technikschrank installiert sein, sonst besteht große Gefahr, dass bei der Ummontage die GF-Verbindung bricht.

Warum möchtest du den HÜP kopfüber montieren? HÜP und ONT sitzen auch nicht zwangsweise an derselben Stelle. Bei uns ist der HÜP im Keller, GF-TAs und ONTs in den Wohnungen.

• Deshalb würde ich dies später selber machen. Also Geräte abschrauben und wieder selbst neu befestigen. Darf ich das?

Klares nein... Auch wenn der Anbieter dies in Deinen Keller baut ist und bleibt es Eigentum der UGG

Zumal die Lage des HÜP eh fix ist da dort ein SNR verbaut ist wo das Kabel eingeblasen wird.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was ist ein SNR?

Kopfüber war eine Überlegung, da man dann das LWL-Kabel direkt von HÜP in den ONT stecken kann (ohne Umweg um den HÜP drumrum).

Mir geht es in diesem Fall um die Optik. Auf der Wand ist eine Tapete. Wenn ich mal neu tapeziere, hätre ich mit dem Holzbrett einen klaren Abschluß.

Ist ein Holzbrett prinzipiell erlaubt?

• Der HÜP sollte auf jeden Fall fest an der Wand sein und nicht mehr „verschoben“ werden, da die Fasern sonst kaputt gehen können. Beim ONT sollte das eigentlich kein Problem sein, da diese meistens per Patchkabel mit dem HÜP verbunden sind (gesteckt, austauschbar).

• Bezüglich der Terminologie: Meinst du den HÜP oder den GF-TA? Bei mir zuhause sind das zwei verschiedene Geräte. Der HÜP befindet sich im Keller, dort kommt die GF an. Vom HÜP geht ein separates GF-Kabel zum GF-TA - dieser sitzt bei mir im Wohnzimmer. Daran ist der ONT per GF-Patchkabel angestöpselt. Am ONT hängt meine Fritzbox per RJ45-Patchkabel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich spreche hier vom HÜP und dem ONT. Diese sollen direkt übereinander platziert werden.

Ein GF-TA wird meines Wissens dann nicht verbaut.

• Ich spreche hier vom HÜP und dem ONT. Diese sollen direkt übereinander platziert werden.

D. h., die Faser kommt direkt in deinem Wohnzimmer ins Haus? Dann hast du da eine Wanddurchführung inklusive Speedpipe? Irgendwie kann ich mir das als Laie nicht so richtig vorstellen, da ja der HÜP üblicherweise im Keller sitzt und der ONT möglichst nah beim Router (im Wohnbereich).

• Und, noch dazu der passive Netzabschluss gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein ONT ist nie passiv, da dieser einen Stromanschluss benötigt. Auch wenn Optical Network Termination einen Netzabschluss suggeriert, ist es keiner.

Der Netzabschlusspunkt ist eine Gf-TA Dose in die das Glasfaserkabel des ONT eingesteckt wird.

Ist aber trotzdem immer noch gesetzlich vorgeschrieben (§ 73 TKG Abs.1 Satz 2). Und zwar an der Stelle, an der der Kunde diese haben möchte (§ 73 TKG Abs.1 Satz 1) . Leider ist der Verstoß gegen diese Regeln nicht strafbewehrt.

• SNR = SpeedNetRohr... das ist das Kuststoffrohr durch welches die GF Kabel eingeblasen werden.

Ich denke du hast schon eine Gf TA aber eine in die man das ONT stöpseln kann, hatte die Telekom ja auch mal. Warum die das nicht mehr nutzen... ka...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Das Zimmer im Kellerbereich ist ausgebaut und tapeziert. Ab dann geht mit LAN an den Router im EG.

• D. h., die Faser kommt direkt in deinem Wohnzimmer ins Haus? Dann hast du da eine Wanddurchführung inklusive Speedpipe? Irgendwie kann ich mir das als Laie nicht so richtig vorstellen, da ja der HÜP üblicherweise im Keller sitzt und der ONT möglichst nah beim Router (im Wohnbereich).

Warum nicht? Gibt auch Häuser, wie bei mir, wo es keinen Keller gibt..

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)