Deutsche GigaNetz bietet bei uns im Ort Glasfaser an

• Hallo Forum,

ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe die eine oder andere Frage:

Wie im Titel geschrieben, wird bei uns Glasfaser für Telefon/PC im Ort aktuell angeboten.

Die Dt. GigaNetz sagt mir der Anschluss endet quasi bei/mit deren Box im Keller.

Aber wie bekomme ich nun das Internet im Haus verteilt ohne die alten Kupfeleitungen zu benutzen oder Glasfaserleitung verlegen zu müssen.

Ich lese was von Powerline-Adaptern aber die kommen in die Steckdose beim Endgerät.

Ich muss ja auch irgendwie die Box der Dt. GigaNetz mit dem Steckdosennetz verbinden?!

Wie läuft dies am Besten?

Gibt es andere Möglichkeiten?

Was ist hier Standard?

Wie Ihr seht Fragen über Fragen?! :(

Über die eine oder andere "Laien-verständliche" Antwort wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank und viele Grüße

Dieter

• Die Box im Keller ist das Glasfaser-Modem. Da kommt ein Ethernetanschluss raus (RJ45).

Um die Vorteile eines Glasfaseranschlusses auszunutzen, bleibt eigentlich nur eins: Du ziehst Ethernetkabel in alle Räume (CAT6 oder besser), in denen es mal genutzt werden soll, und zusätzlich einige für die übrige Infrastruktur (WLAN Repeater zum Beispiel). Ggf. brauchst du pro Raum mehrere Kabel, um z.B. eine Zuführung der Glasfaser zum Router und einmal LAN wieder weg, wenn der Router nicht unten im Keller steht. Häufig ist es so, dass man alle Kabel in einem Raum zusammenführt (Keller?) und dann von dort verteilt. Der Raum kann aber auch woanders sein, wichtig ist dann, dass ein Kabel vom Glasfaser-Modem dort hinführt.

Powerline kann man vergessen. Die Performance ist grauenvoll, und man stört andere elektrische Geräte bis in die Nachbarhäuser hinein.

WLAN aus dem Keller würde ich auch gar nicht erst versuchen.