Wie baut die Glasfaserplus Hausübergabepunkte? Indoor Verkabelung?

• Merlin_GF
    Also stimmt es, das man bei der Telekom bei der "20m Leitungsweg selbst vorbereitet"-Variante ein vorkonfektioniertes Kabel eingebaut bekommt - gespleißt wird da nicht? So hatte ich es auch deren YouTube-Videos entnommen.

Ich frage mich noch, ob ich realistisch auf eine OneBox bestehen kann, wenn ich eh im Haus diese Kaiser Gf-TA vorbereitet habe. Mit min. 6-8 Steckplätzen (4 für Gewerbeeinheit, 2-4 für die Wohneinheit). Damit nicht unnötig 2 Gf-TA und ganz viel Patchkabelzeugs im Keller hängt

• Ja das stimmt. Da muss man aber gundlegend unterscheiden...

WE = Wohneinheiten: eigenständige Wohnungen

GE = Geschäftseinheit

1 WE (EFH) Gf-TA 3m um HÜP, wenn Wunschort abweichend muss KD Leitungsweg vorbereiten

2 WE Ausbau erfolgt erst nach Buchung eines Produkts

ab 3 WE oder 2 GE erfolgt im Vorlauf eine Auskundung wo mit dem Eigentümer der Leitungsweg geklärt wird, Ausbau (NE4) dann durch Telekom bzw Nachauftragnehmer

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank.
    Ja, ich hatte auch überlegt ob man die Anschlussdose (oder vlt. können die ja auch eine OneBox verbauen?) direkt neben den HÜP packt. Doof wäre nur, wenn es zwei Dosen nebeneinander würden (für jede Einheit eine).

Es gibt eine Vielzahl von Lösungen zur In-House-Verkabelung, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Ich würde jedoch davon abraten, die GF-TA neben dem Hausübergabepunkt (HÜP) im Keller zu montieren.

Meines Wissens nach gibt es auch Plug & Play-Kits, mit denen die Glasfaser ohne aufwändige Spleißarbeiten oder den Einsatz von Einblaswerkzeugen bis in die Wohnung verlegt/Eingezogen werden kann.

• Also so eine Lösung von Kaiser habe ich mir ja mittlerweile besorgt (kam eben). Das verlinkte würde bei mir nicht passen, weil Mikrorohr verlegt (und mehr geht wirklich nicht so einfach)

Ich muss das nochmal später probieren, aber auf den ersten Blick könnte das trotz Werbung knapp werden bei einem Mikrorohr 7x1,5 mit Innendurchmesser 4mm => der Nylonschlauch als Schutz/Zughilfe ist eher oval als rund, 4x3mm oder so. Gefühlt darf das Mikrorohr dann keine einzige (egal wie sanfte) Kurve haben. Werde berichten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine äußerst empfehlenswerte Option sind Einzugssysteme mit nur einer einzigen Faser. Meines wissens bietet die Diamond ein solches Einzugssystem mit einem Querschnitt von 5,8 mm an, das sich nach meiner eigener Erfahrung problemlos in ein 10 mm Leerrohr einziehen lässt.

Bei einem Innendurchmesser von nur 4 mm wird dies natürlich zu einer sportlichen Herausforderung. :)

• Also so eine Lösung von Kaiser habe ich mir ja mittlerweile besorgt (kam eben). Das verlinkte würde bei mir nicht passen, weil Mikrorohr verlegt (und mehr geht wirklich nicht so einfach)

Ich muss das nochmal später probieren, aber auf den ersten Blick könnte das trotz Werbung knapp werden bei einem Mikrorohr 7x1,5 mit Innendurchmesser 4mm => der Nylonschlauch als Schutz/Zughilfe ist eher oval als rund, 4x3mm oder so. Gefühlt darf das Mikrorohr dann keine einzige (egal wie sanfte) Kurve haben. Werde berichten.

Wenn Microduct 7mm bis in die Wohnung gelegt wurde, dann wird das GF Kabel eingeblasen, alles andere würde keinen Sinn machen. Auch da gibt es ja diverse Techniken und Hersteller für GF Innenkabel. Ich würde am besten beim Ausbauer nochmal nachfragen eh Du nachher Sachen kaufst die nicht benötigt werden.

• Wenn Microduct 7mm bis in die Wohnung gelegt wurde, dann wird das GF Kabel eingeblasen, alles andere würde keinen Sinn machen. Auch da gibt es ja diverse Techniken und Hersteller für GF Innenkabel. Ich würde am besten beim Ausbauer nochmal nachfragen eh Du nachher Sachen kaufst die nicht benötigt werden.

Das hatte ich ja zunächst vorgeschlagen. Kann eine Faser von NVT quasi "weitergeblasen" werden, indem man die Mikrorohre aneinander hält oder manuell weiterführt mit Druck von außen?

Das würde ja sämtliche Unterbrechungen und Kupplungen obsolet machen.

• Nein, der Weg über HÜP/OneBox ist zwingend notwendig... aber wenn das Kabel vom HÜP zur TA eingeblasen wird, dann wird es im Anschluss gespleißt... also keine anfällige Steckerverbindung.

Im HÜP und auch in der TA sind Pigtails drin an denen dann das Kabel angespleißt wird.

• Von meiner Seite ein Update:
    also, wenn man bei den Kaiser Gf-TA den mitglieferten "Kabelschlauch" als Schutz während des Einziehens entfernt und stattdessen die Stecker an der Zughilfe (z.B. mit dem Kevlargarn aus einem anderem Glasfaserkabel) befestigt, dann passt es gerade so noch durch das 7x1,5 Mikrorohr - also es ist unter 4mm! Das Rohr sollte keine blöden Kurven haben.
    Man muss halt extrem vorsichtig vorgehen und so würde das kein professioneller Monteur machen, aber es ging!

Merlin_GF Ich weiß nicht wie ich sinnvoll mit einem Planer in Kontakt kommen soll - das Ticketsystem und auch Hotline sind besetzt mit 0815 trainierten Agenten - die lesen einem aus Prospekt oder FAQ vor, aber können nicht viel zu dieser Thematik beitragen. Sie ist wahrscheinlich zu speziell. Mit der Zeit mag es auch erfahrenere Agenten geben, aber aktuell sind die ja gerade erst selbst im Aufbau und Wissen "gerade so den Unterschied zwischen Links und Rechts".
    Was sie wohl schon könnten wäre eine Beschwerde über den Tiefbauer/der bauenden Firma annehmen. Den Weg möchte ich jetzt eigentlich aber nicht missbrauchen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Besichtigung und die Telekom/der Monteur bietet Indoor einblasen an, in dem Falle würde ich auch meine Box wieder abbauen und weiterverkaufen - damit die Netzebene 4 und damit der uneingeschränkte Support nicht im Keller endet. Aber wir wollen die GF-Ta eben an bestimmten Orten haben (das eingemietete Gewerbe hat seinen Technikschrank halt an Stelle X und nur da die USV, weswegen das Glas bis dort wichtig ist). Und bei mir privat soll halt ohnehin kein ONT dazwischenhängen sondern direkt die private 5590. Mal sehen

Danke Euch soweit erstmal.

• Hey. Wollte nochmal ein Update geben. In der Straße scheint es weiterzugehen. Erst stand ein Baustellenschild über Tage und war dann wieder weg, dann kamen die eigentlichen Arbeiter und das Schild kam gerade so noch rechtzeitig bevor man die 1,5m erreichte

Spät abends war man noch fleißig

Es war weiterhin niemand zur Besichtigung da. Ich gehe davon aus, die Tage steht der Einblastrupp für das Außenkabel wieder einfach so vor der Tür (aber so what - ich bin froh das hier überhaupt ausgebaut wird). Im Haus habe ich jetzt ja die Kaiser Gf-TA Dosen. Je nachdem was mir die Glasfaserplus jetzt an die Kellerwand packt, werde ich selbst noch einen 8-12 Faser Gebäudeverteiler setzen, damit der Abschluss der Gf-TA Zuleitungen sauber ausschaut.

Eigentlich bin ich froh das der wichtige Teil der Faserverbindung mein Eigentum ist: so kann ich von den 4 Fasern jeweils auch welche verwenden, wenn hier noch die Vodafone überbaut. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber hier rennen zur Verwirrung auch Vodafone Medienvertreter herum und fragen Interesse an Glasfaser ab - entweder unseriöse oder man macht sich Sorgen über Kündigungen..

Zu den 4 Fasern: rückblickend würde ich nochmal überlegen ob ich 4 Fasern nehme, wenn man 7x1,5mm Mikrorohr hat - das ist schon sehr fummelig (aber es passt, ohne den Überziehstrumpf) - besser/einfacher zum einziehen wäre 10x2mm

Ich werde nochmal berichten wenn alles fertig ist und man sicher von mir auch nochmal ein "Besichtigungsprotokoll" oder eine "Einverständniserklärung zur Gebäudeerschließung" unterschrieben haben will..

Grüße
    Erzknolle

• Ich weiß nicht ob es stimmt, aber hier rennen zur Verwirrung auch Vodafone Medienvertreter herum und fragen Interesse an Glasfaser ab - entweder unseriöse oder man macht sich Sorgen über Kündigungen...

Es ist leider häufig so, dass in Ausbaugebieten der aktive Kupferkabel-TK-Provider (CuDA oder Koax) Drückerkolonnen, stellvertretend sei Ranger-Marketing genannt, herumschickt, um Kunden einen Kupfer-Vertrag unterzujubeln.

Da wird dann versprochen den Kunden sofort an das Glasfasernetz der Telekom (VDSL, FTTC) oder Vodafone (Coax-Glasfaser) anschließen zu können.

Da in rund 8 Monaten das Nebenkostenprivileg für Kabelanbieter wegfällt, verschärft sich diese unseriöse Methode sicher noch.

• Kannst Du mal ggf. Fotos von der Installation mit den/der Kaiser-Dose und TA machen? Wäre mal interesant zu sehen.

Kann ich, aber im Keller ist es ja noch nicht fertig (seitens Netzbetreiber).

So sehen die Kaiser Gf-Ta-Dosen an den Wunschorten im Haus aus:

So geöffnet:

Von dem einziehen habe ich dieses Bild, in der Mitte der längere Strecke. An die Faserköpfe habe ich einen kleinen Faden gebunden, so dass die Köpfe nicht hängen bleiben können beim Einziehen mit einem Kati Blitz Mini. Natürlich muss alles gut mit Gleitfett eingeschmiert werden und immer sehr vorsichtig ziehen!!

An der Kellerwand gibt es vorkonfektionierte LC-Stecker, die dann in die Gf-Ta oder den Hausverteiler angeschlossen werden können.

Grüße
    Erzknolle

• Guten Abend
    gerne hätte ich heute etwas mehr berichtet. Die Tage stand der Ein-Mann-Einblastrupp vor der Tür und gestern kam für heute früh 7:00-7:30 Uhr eine Terminankündigung von der Telekom.
    Aufgetaucht ist heute: niemand. Man arbeitete weiter am NVt. Ein Nachbar hier hat für morgen 6:30 Uhr einen Termin bekommen und weil ich weiß das er erst gar nicht sein Glück testen wird versuche ich mal etwaige Monteure abzufangen

Ich kann jeden verstehen der frustriert ist.

Übrigens: im neuen Beta Glasfaser Portal kann man wählen ob Installation an Wohnungseintritt oder am Wunschort (bis 20m). Aus dem Portal lese ich raus, das ich als MFH eingestuft werden.

Trotzdem hat man, trotz mehrfacher Erkundigung bei den Arbeitern ob man 12 Fasern verwendet, nur ein 4-Faser Kabel eingeblasen. Ich bin mittlerweile bereit das zu akzeptieren, da ich sehr hoffe das auch OXG hier bald einen Ausbau ankündigt mit dann XGS-PON (man geht ja überall hin wo es Kabelkunden gibt, was hier der Fall ist)

Es kann eigentlich nurnoch bergauf gehen :)

• Wenn du Besitzer oder Mieter eines EFH bist, was willst du mit 12 Fasern ?

Du müsstest ja dann für jede Faser die du nutzen willst einen Vertrag abschliessen... mir erschliesst sich der Sinn nicht, zumal mal selbst mit 4 Fasern theoretisch noch 16 Anschlüsse realisieren könnte.

Bei der DTAG/GFNW und GFPlus kommen ja Splitter/Koppler zum Einsatz so dass max 32 Nutzer auf einen OLT Port passen. Normalerweise kommen EFH im NVT auf einen 1:32 Koppler wenn es zB6 Wohnungen in einem Haus gibt würden im NVT 2 Fasern von einem 1:8 Koppler auf das Verzweigerkabel gehen und im Haus werden aus diesen 2 Fasern mittels 1:4 Koppler dann 8 nutzbare Anschlüsse.

• Hallo
    ich habe heute ein Paar Monteure von der Straße "gezerrt".
    Sie waren bei mir und wollten eine normale Onebox mit einer LC-Kupplung an die Wand setzen.

Als sie die 4+4 LC Stecker hausseitig sahen, wurden sie unsicher und haben ihren Ausbauleiter angerufen, er im System nachgesehen hat und keine Auskundung feststellen konnte.

Wir haben jetzt erstmalig vereinbaren können, das nächste Woche jemand zur Auskundung vorbeikommen soll. Damit bin ich auch zufrieden, sinnvoller wäre das aber vermutlich vor dem Einblasen gewesen..

---
    Zu den 12 Fasern: also ich brauche keine 12 Fasern. Wir liegen irgendwo zwischen EFH und MFH - 1 Wohneinheit, 1 Gewerbeeinheit.

Der Ratgeber Hausinstallation der Telekom selbst empfiehlt: "Gewerbeeinheiten mit 4 Fasern erschließen". Bei privaten Wohnungen 2 Fasern. Damit wären wir bei 6 Fasern, wenn diese im Keller durchverbunden werden und wenigstens bis zur Anschlussdose ankommen.
    Über die Möglichkeit auch im HÜP nochmal einen Splitter zu setzen bin ich mir bewusst, da das Netz aber offiziell ein Open Access Netz sein soll fände ich das weniger sinnvoll, es wäre für mich aber auch OK.
    Sinnvoll fände ich, wenn unsere Mieter ihre 4 Fasern (oder wenigstens zwei) bis zur eigenen Dose durchgebrückt haben, sodass bei zukünftigen Bestellungen/Erweiterungen etc. keiner mehr an den HÜP im Keller müsste (sollte auch im Sinne der Servicetechniker sein?)

Alles ein bisschen kompliziert, aber ich bin vermutlich auch nicht der einfachste Kunde ;)
    Danke Euch für die Unterstützung.

• Im HÜP werden alle benötigten Fasern vom VZK auf die Pigtails geschweißt, alles weiterführende kommt erst wenn was gebucht wurde. Da wollen die Anbieter Geld sparen was ich auch durchaus verstehe... Warum sollte ich mir einen Traktor kaufen wenn ich noch nicht weiß ob ich einen Acker besitze ?!

• Im HÜP werden alle benötigten Fasern vom VZK auf die Pigtails geschweißt, alles weiterführende kommt erst wenn was gebucht wurde. Da wollen die Anbieter Geld sparen was ich auch durchaus verstehe... Warum sollte ich mir einen Traktor kaufen wenn ich noch nicht weiß ob ich einen Acker besitze ?!

Geht's da jetzt um die Glasfaser bis zu jeder Milchkanne? 😉