Glasfaser Ausbau Straßenverlegung Leerrohr

• Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für das Thema Glasfaser schon sehr lange und schaue mir immer wieder an wie sowas im Straßenbau gebaut wird.

Jetzt ist endlich auch unser Dorf dran. Mir sind da aber ein paar Dinge unerklärlich. Vielleicht kann mich jemand von die Profis aufklären.

Bei uns im Ober Dorf sollen die Häuser die unter 30mbit haben Glasfaser bekommen. (betrifft mich noch nicht da 100mbit).

Alles soweit ok. Aber um ins Oberdorf zu kommen zu dem neuen NVT der gesetzt wurde müssen Glasfaser vom letzten NVT etwa 200m unterhalb von mir ein neues Leerrohr gezogen werden.

Da ist jetzt gerade passiert. Es wurde an meinem Haus und etwa an ca. 40 anderen Häuser vorbei die Straße auf gerissen und Speedpipe Verbunde gelegt und die Straße wurde bereits mit Asphalt wieder verschlossen. 12x12mm und 7x12mm soweit ich das mitbekommen habe.

Mal abgesehen davon da wir jetzt nicht gleich angeschlossen werden wenn einmal die Straße auf ist. Aber das ist eine Förderungsgeschichte.

Was mir aber nicht ganz begreiflich ist. Die werden ja jetzt nicht so wenig Leerrohre einbauen um dann wenn wir dran sind die Straße nochmal aufzureißen. Oder?

Weil 12x12 und 7x12er Rohre sind ja theoretisch nicht 19 Hausanschlüsse. Macht ja aber bei ca. 40 Häusern keinen Sinn.

Oder wird das anders dann angeschlossen? Wenn ja wie?

Und kann man dann die 40 Häuser im späteren noch dazu anschließen ohne die Straße wieder auf zu machen?

Kenne mich da wenig aus welche Methoden es gibt aber es interessiert mich sehr.

Danke euch. :)

• Wer baut denn da aus? Wenn GPON verbaut wird, dann werden, jedenfalls bei der Telekom, 32 Teilnehmer von einer Faser bedient. Wenn in einem Rohr einer 12x12 Speedpipe ein Kabel mit 96 Faser geführt wird, können damit 3.072 Anschlüsse, bei jeweils einer Reservefaser pro Anschluss, dann 1.536 WE versorgt werden. Bei einem Rohrverbund mit 12 Speedpipes also insgesamt 18.432 WE. Sollte also für die Zuführung reichen.

Die Abgangsrohre sind dann natürlich über die verschiedenen Standorte der NVTs zu versorgen die dann die Gebäude und WEs speisen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mir wurde früher mit mein 2 Mbit Anschluss, gesagt ich kann ein bis zu 250 Anschluss bekommen ;)

das bis zu wird viel zu oft ausgenutzt.

Das werden wir auch so auch selten herausbekommen, wie viel wirklich später auf einer Leitung sind

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welcher Anbieter baut denn dort aus?

12mm Mikrorohre werden normal nur als Zuführung für Netzverteiler, Mobilfunkstationen oder als Verbindung zwischen Vermittlungsstellen verwendet.

Für Hausanschlüsse werden normal 7mm Rohre in 22x7mm oder 24x7mm Rohrverbänden verwendet. Sprich wenn deine Adresse dran ist wird nochmal ein anderer Verband reingelegt.

• Welcher Anbieter baut denn dort aus?

12mm Mikrorohre werden normal nur als Zuführung für Netzverteiler, Mobilfunkstationen oder als Verbindung zwischen Vermittlungsstellen verwendet.

Für Hausanschlüsse werden normal 7mm Rohre in 22x7mm oder 24x7mm Rohrverbänden verwendet. Sprich wenn deine Adresse dran ist wird nochmal ein anderer Verband reingelegt.

Die Telekom. Und es sind zwischen alten NVT und neuen nur ca. 1km. Und dort wurden in die Straße Verbunde mit 12x12 und 7x12 verlegt. Das verstehe ich halt auch nicht. Vor allem warum bauen die nicht gleich auf Zukunft und legen soviel Verbunde das die Häuser auf dem 1 km später mal angeschlossen werden können?

• Mal abgesehen davon da wir jetzt nicht gleich angeschlossen werden wenn einmal die Straße auf ist. Aber das ist eine Förderungsgeschichte.

Was mir aber nicht ganz begreiflich ist. Die werden ja jetzt nicht so wenig Leerrohre einbauen um dann wenn wir dran sind die Straße nochmal aufzureißen. Oder?

Vermutlich hat die Telekom den Zuschlag für genau diesen geförderten Ausbau bekommen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Warum sollten sie dann prophylaktisch mehr Hardware verbauen als benötigt wird?

• Was mir aber nicht ganz begreiflich ist. Die werden ja jetzt nicht so wenig Leerrohre einbauen um dann wenn wir dran sind die Straße nochmal aufzureißen. Oder?

Wäre mir recht sicher: doch. Im Rahmen des Förderprojektes dürfen m.W.n. erstmal keine anderen Häuser "mitgeplant werden".

• Im Rahmen des Förderprojektes dürfen m.W.n. erstmal keine anderen Häuser "mitgeplant werden".

Was natürlich sensationell günstige Baukosten ergibt. Das man das Material nicht rechnet aber das einrollen des Rohrverbundes die Angelegenheit für die Förderung exorbitant verteuern soll, habe ich bis heute nicht verstanden ...

• ja aber was ich nicht verstehe warum bauen die von einem NVT zum anderen NVT so viele Leerrohre? 12x12 und 7x12 ? Macht ja kein sinn oder? Zumal das auch nur die eine Straße ist die dann im Oberdorf in einer Sackgasse endet. Es gibt keine Straßen die weiterführen von der Straße aus.

• Diese Frage wird dir keiner hier schlüssig Beantworten können. Gründe können günstigere Einkaufsbedingungen bei weniger Hardwarevarianten sein oder Reserven für zukünftige Ausbauvorhaben oder war gerade günstig zu haben sein.

Genug unbelegte Plastikrohre im Boden zu haben ist eher von Vorteil.

• Geförderter Ausbau sind idR immer 12mm Pipes, bei Telekom Eigenausbau sind es hingegen 7mm Pipes.

das Rechenbeispiel mit 96 Fasern geht nicht auf... im NVT ist gar nicht so viel Platz um 96 Koppler verbauen zu können.

Aber zurück zum eigentlichen Post.

Ich vermute dass die SNR Verbände nur dem geförderten Ausbau dienen da du ja schon mehr als 30Mbit hast, wirst du warten müssen bis die Telekom in den Eigenausbau geht und einen NVT in Deiner Nähe aufbaut...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Oder aber die beiden Rohrverbünde liegen nur bei web2008 parallel und verlaufen an der nächsten Abzweigung in unterschiedliche Richtungen? Ohne den ganzen Ausbauplan zu kennen, unmöglich zu sagen.

Hier wird von den 12mm Rohrverbünden erstmal auch nur eins mit einem 8x12=96 Faser Minikabel jeweils belegt, aber gerade bei gefördertem Ausbau müssen ja auch 2-3 Röhrchen für andere Netznutzer/Anbieter vorgesehen werden und wenn dann noch Reserve für ein paralleles einziehen von Ersatzkabeln oder mehr direkte/AON Anschlüsse da sein soll, macht ein 7x12 schon Sinn langfristig

• ja aber was ich nicht verstehe warum bauen die von einem NVT zum anderen NVT so viele Leerrohre? 12x12 und 7x12 ? Macht ja kein sinn oder? Zumal das auch nur die eine Straße ist die dann im Oberdorf in einer Sackgasse endet. Es gibt keine Straßen die weiterführen von der Straße aus.

Ein NVT im geförderten Ausbau wird idR mit 2 Verbänden versorgt, jeweils mit 3 Pipes a 12mm.

Der eine ist für dierekte Anbindung des NVT mit dem Hauptkabel, der zweite Verband ist die Kollokation die im geförderten Ausbau mitgebaut wird um den Mitbewerbern die Möglichkeit ainzuräumen den NVT direkt bedienen zu können.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft