Hallo liebes Forum,
ich interessiere mich für das Thema Glasfaser schon sehr lange und schaue mir immer wieder an wie sowas im Straßenbau gebaut wird.
Jetzt ist endlich auch unser Dorf dran. Mir sind da aber ein paar Dinge unerklärlich. Vielleicht kann mich jemand von die Profis aufklären.
Bei uns im Ober Dorf sollen die Häuser die unter 30mbit haben Glasfaser bekommen. (betrifft mich noch nicht da 100mbit).
Alles soweit ok. Aber um ins Oberdorf zu kommen zu dem neuen NVT der gesetzt wurde müssen Glasfaser vom letzten NVT etwa 200m unterhalb von mir ein neues Leerrohr gezogen werden.
Da ist jetzt gerade passiert. Es wurde an meinem Haus und etwa an ca. 40 anderen Häuser vorbei die Straße auf gerissen und Speedpipe Verbunde gelegt und die Straße wurde bereits mit Asphalt wieder verschlossen. 12x12mm und 7x12mm soweit ich das mitbekommen habe.
Mal abgesehen davon da wir jetzt nicht gleich angeschlossen werden wenn einmal die Straße auf ist. Aber das ist eine Förderungsgeschichte.
Was mir aber nicht ganz begreiflich ist. Die werden ja jetzt nicht so wenig Leerrohre einbauen um dann wenn wir dran sind die Straße nochmal aufzureißen. Oder?
Weil 12x12 und 7x12er Rohre sind ja theoretisch nicht 19 Hausanschlüsse. Macht ja aber bei ca. 40 Häusern keinen Sinn.
Oder wird das anders dann angeschlossen? Wenn ja wie?
Und kann man dann die 40 Häuser im späteren noch dazu anschließen ohne die Straße wieder auf zu machen?
Kenne mich da wenig aus welche Methoden es gibt aber es interessiert mich sehr.
Danke euch. ![]()