Und die Logs der FB zeigen nix an?
Wenn es klemmt, kannst du dann in der FB nach Updates suchen?
Werde ich heute nachmittag testen falls der Fehler auftritt
Und die Logs der FB zeigen nix an?
Wenn es klemmt, kannst du dann in der FB nach Updates suchen?
Werde ich heute nachmittag testen falls der Fehler auftritt
Wenn die Verbindung einfach per DHCP aufgebaut wird, dann wird die Fritzbox bei so kurzen Unterbrechungen nichts melden. Die bekommt das im Grunde ja nur mit, wenn sie kein neues DHCP Lease bekommt oder die VoIP Registrierung scheitert. Beides hat aber sehr lange Intervalle, deutlich länger, als die Unterbrechnungen hier.
Ein mtr auf Heise oder Google wäre interessant, das erlaubt es, zu sehen, wie weit die Pakete kommen.
Von OpenInfra wurde das HES-3106 verbaut. Ich weiß gar nicht ob man da was konfigurieren kann. Müsste ich heute nachmittag nach der Arbeit mal schauen.
Nein, du musst nichts an der Box konfigurieren!
Du musst die LAN-Schnittstelle deines Laptop/PC konfigurieren.
Erstmal DHCP. Dann das Verhalten betrachten. Danach testweise DHCP, aber mit selbst eingetragenen DNS-Server (8.8.8.8/1.1.1.1).
Und nichts aktives dazwischen schalten.
PS: Auch wenn beim 3106 ein Switch verbaut ist, eignet sich meist nur DIE eine LAN-Buchse für Internet. Also die Fritz!Box muss raus.
Nein, du musst nichts an der Box konfigurieren!
Du musst die LAN-Schnittstelle deines Laptop/PC konfigurieren.Erstmal DHCP. Dann das Verhalten betrachten. Danach testweise DHCP, aber mit selbst eingetragenen DNS-Server (8.8.8.8/1.1.1.1).
Und nichts aktives dazwischen schalten.
PS: Auch wenn beim 3106 ein Switch verbaut ist, eignet sich meist nur DIE eine LAN-Buchse für Internet. Also die Fritz!Box muss raus.
Alles klar, dann hab ich das nur falsch gelesen. Ich schau mal. Erstmal warte ich ab mit weiteren Maßnahmen. "Daumen drück" seit heute morgen scheint es noch keine Probleme gegeben zu haben.
Und was hast du seit heute morgen verändert?
Den DNS in der FB getauscht?
Nichts außer gestern abend den DNS in die Fritzbox eingetragen. Mal abwarten.
Problem besteht weiterhin. Hab jetzt den PC direkt ans Modem angeschlossen. So schaut jetzt die IPconfig aus.
Wie von frank_m vorgeschlagen, wäre ein traceroute/mtr interessant, wenn es wieder Probleme gibt.
Das könnte so aussehen:
traceroute -n 8.8.8.8
traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 30 hops max, 60 byte packets
1 xxx 0.934 ms 0.899 ms 0.888 ms
2 62.155.242.195 5.831 ms 5.999 ms 7.209 ms
3 217.5.116.86 12.460 ms 12.586 ms 13.678 ms
4 80.150.170.30 12.426 ms 12.418 ms 12.409 ms
5 * * *
6 8.8.8.8 13.608 ms 12.704 ms 12.947 ms
mtr musst du dir für Windows runterladen, hier gibt es Infos.
Nachtrag, der letzte.
Am besten einmal im guten Zustand prüfen. Dann siehst du den Unterschied.
So schaut es im normal fall aus. Habe die Fritzbox eben mal aus gehabt und dann wieder gestartet. die switches waren auch aus und hab sie dann auch mal nacheinander hochfahren lassen.
1. Screenshot. Nach dem Neustart. alles ok mit der Verbindung
2. Screenshot. Internet Seiten laden langsam oder gar nicht. dann war die Verbindung kurz weg
Am besten so testen, wie bei mir. Direkt eine IP ohne Namensauflösung.
So schaut es aus
So mit Fehlern. Denke liegt also nicht an mir ? Interpretiere ich das richtig ?
Das sieht tatsächlich nach einem Providerproblem aus. Das hatten wir vor kurzem so ähnlich.
Hast du das ONT mal neugestartet? Wird es dann temporär besser?
Das sieht tatsächlich nach einem Providerproblem aus. Das hatten wir vor kurzem so ähnlich.
Hast du das ONT mal neugestartet? Wird es dann temporär besser?
Es ist auch nach einen neustart des ONT immer mindestens an 7. Stelle eine Zeitüberschreitung.
Das ist egal, solange das Ende dann wieder ok ist. Zeitüberschreitungen in der Mitte sind ICMP Rate Limiting und völlig normal.
Mach die Tests mit MTR. Um der Sache mit Traceroute auf die Schliche zu kommen, sind die Unterbrechungen zu kurz. Im Trace oben kommen die Pakete von 8.8.8.8 ja auch schon wieder durch.
Das ist die Antwort vom Support.
Yep, inhaltsgleiches hatte frank_m bereits geschrieben. Pings und traceroutes sind nun mal keine Netzwerkanalyse. Diese beiden Werkzeuge taugen in WAN-Strecken bestenfalls für binäre Aussagen: Ist der Endpunkt erreichbar oder nicht.
Na, so einfach ist es nicht.
Ich halte es nicht für einen Zufall, dass bei "guter" Verbindung ICMP tadellose Ergebnisse liefert und wenn es klemmt, ist auch dort zufällig Kirmes bei den Ergebnissen.
Miss doch bitte mal im guten wie im schlechten Zustand den Packet Loss zu 8.8.8.8.
Unter Windows am besten mit -t, damit nicht nach 4 Pings Schluss ist.
Zudem würde ich im schlechten Zustand
fortlaufend stressen.
Das sieht sehr nach dem anderen Fall aus, wo es ähnliche Probleme gab.
Dort hat der Provider wohl was in Ordnung gebracht.