1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Cpt.Murdock

Beiträge von Cpt.Murdock

• Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• Cpt.Murdock
    • 25. Oktober 2023 um 14:21
    Zitat von HubeBube

Welche Heizungsanlage bzw. Steuerung ist das denn?

Es ist eine FWT 2 von Proxon. Es gibt nur die Möglichkeit per LAN Kabel. Es gibt noch ein Softwareupdate was mir die Firma per Fernwartzung einspielen möchte. Da warte ich jetzt auf die Rückmeldung. Ein neues/anderes Kabel kann ich mal testen wenn ich Zeit dafür habe.

• Cpt.Murdock
    • 25. Oktober 2023 um 13:56

Moin, ich wollte mich auch nochmal zurückmelden zum ursprünglichen Thema. Ich konnte jetzt, und für mich klingt es trotzdem noch unglaubwürdig, unsere Heizung identifizieren als Fehlerquelle. Die bekommt ja nur ne neue IP wenn sie neustartet und die habe ich gestern neugestartet, bis dahin lief alles super, weil mir auffiel das sie über unsere APP nicht erreichbar war. Seit dem gab es dann direkt wieder probleme... LAN Kabel der Heizung rausgezogen... Probleme wieder weg. Als wenn die da was "überlastet" wenn sie Online ist.

Wir nutzen sie nicht so oft online deswegen war es bis jetzt auch nicht aufgefallen. Und durch den Neustart hat sie gestern dann sich eine neue IP geholt von der neuen Box (hatte noch die von der vorgänger FritzBox) Kontakt mit dem Hersteller der Heizung hab ich aufgenommen. So lange bleibt sie offline... steuern kann man sie ja auch so.

Was auch immer das mit der Umstellung von DSL auf Glasfaser zutun hat.... weil es ja erst seit der Umstellung auftritt das Problem. Heizung ist eine Proxon FWT 2

• Cpt.Murdock
    • 11. Oktober 2023 um 21:44
    Zitat von mbo77

Kannst du einmal aufzeigen, wie du den Zugang eingerichtet hast?

Die 192er Adresse ist die LAN-Adresse. Im WAN bekommst du eine 100er.

Und natürlich kann eine FB auch einen Schlag haben.

100 er hab ich ja extern. IP der fritzbox hat sich halt geändert über die sie im LAN zu erreichen ist.

• Cpt.Murdock
    • 11. Oktober 2023 um 21:41
    Zitat von HubeBube

Ich kenne nur von älteren Modellen der FRITZ!Boxen, das, wenn sie über LAN 1 oder WAN-Port an ein Modem angeschlossen wurden, sich die IPv4 Adresse der FB im LAN von ...178.1 auf ...188.1 ändert.

Also ist das grundsätzlich kein Spezialfall bei dir. Da Du in #7 geschrieben hast, das Du ein Reset auf Werkseinstellungen bei der 7590 durchgeführt hast, gibt es auch keinen Grund zur Annahme, das etwas hängen geblieben ist. Sicherungen hattest Du auch nicht auf die 7590 zurückgespielt?

nein kein Sicherung eingespielt. Alles blank gewesen

Bis jetzt läuft es ohne Fehler.

Eingerichtet folgendermaßen : https://service.filiago.de/support/soluti…asfasernetz-an-

• Cpt.Murdock
    • 11. Oktober 2023 um 20:14

Moin, kleine Rückmeldung von mir. Also ein Bekannter aus dem Dorf hat auch das GL neu und keine Probleme. Aber beim Trace z.b. auch den einen aussetzer.

Wir haben heute eine neue Fritzbox besorgt zum testen. Alles neu eingerichtet usw. Die alte hat ja trotz Werkreset anscheind nicht funktioniert. War halt das einzige was mir jetzt so einfiel.

Bis jetzt läuft die neue tadellos. Keine Probleme im LAN und WLAN. Alt war 7590 neu ist 7590AX

Einziger Unterschied ist das die alte Box nach dem wechsel auf WAN bei der 192.168.178.1 geblieben ist . Die neue ist von der Standart auf die 192.168.188.1 gewechselt. Kann nichts sein aber vielleicht hatte sich da was "verklemmt" bei der alten Box. Jedenfalls bis jetzt läuft alles super. Wlan 2,4 und 5 Ghz, im LAN usw.

Mein Fazit wäre vorsichtig gesagt das es die 7590 war. Ich werde es jetzt natürlich nochmal beobachten aber ich danke euch allen für die schnelle und sehr kompetente Hilfe.

• Cpt.Murdock
    • 10. Oktober 2023 um 12:00

Das ist die Antwort vom Support.

Bilder

• Screenshot_20231010_115630_Gmail.jpg
      • 325,23 kB
      • 1.080 × 791

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 20:01
    Zitat von mbo77

Das sieht tatsächlich nach einem Providerproblem aus. Das hatten wir vor kurzem so ähnlich.

Hast du das ONT mal neugestartet? Wird es dann temporär besser?

Es ist auch nach einen neustart des ONT immer mindestens an 7. Stelle eine Zeitüberschreitung.

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 19:08

So mit Fehlern. Denke liegt also nicht an mir ? Interpretiere ich das richtig ?

Bilder

• Screenshot 2023-10-09 190619.jpg
      • 58,28 kB
      • 743 × 358

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 19:01

So schaut es aus

Bilder

• Screenshot 2023-10-09 185820.jpg
      • 93,62 kB
      • 774 × 676

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 18:42

So schaut es im normal fall aus. Habe die Fritzbox eben mal aus gehabt und dann wieder gestartet. die switches waren auch aus und hab sie dann auch mal nacheinander hochfahren lassen.

1. Screenshot. Nach dem Neustart. alles ok mit der Verbindung

2. Screenshot. Internet Seiten laden langsam oder gar nicht. dann war die Verbindung kurz weg

Bilder

• Screenshot 2023-10-09 183805.jpg
      • 75,58 kB
      • 725 × 346
    • Screenshot 2023-10-09 185346.jpg
      • 210,45 kB
      • 846 × 1.051

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 17:24

Problem besteht weiterhin. Hab jetzt den PC direkt ans Modem angeschlossen. So schaut jetzt die IPconfig aus.

Bilder

• Screenshot 2023-10-09 172255.png
      • 9,19 kB
      • 511 × 94

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 16:22

Nichts außer gestern abend den DNS in die Fritzbox eingetragen. Mal abwarten.

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 15:33
    Zitat von Phino

Nein, du musst nichts an der Box konfigurieren!
    Du musst die LAN-Schnittstelle deines Laptop/PC konfigurieren.

Erstmal DHCP. Dann das Verhalten betrachten. Danach testweise DHCP, aber mit selbst eingetragenen DNS-Server (8.8.8.8/1.1.1.1).

Und nichts aktives dazwischen schalten.

PS: Auch wenn beim 3106 ein Switch verbaut ist, eignet sich meist nur DIE eine LAN-Buchse für Internet. Also die Fritz!Box muss raus.

Alles klar, dann hab ich das nur falsch gelesen. Ich schau mal. Erstmal warte ich ab mit weiteren Maßnahmen. "Daumen drück" seit heute morgen scheint es noch keine Probleme gegeben zu haben.

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 06:26
    Zitat von mbo77

Und die Logs der FB zeigen nix an?

Wenn es klemmt, kannst du dann in der FB nach Updates suchen?

Werde ich heute nachmittag testen falls der Fehler auftritt

• Cpt.Murdock
    • 9. Oktober 2023 um 06:25

Von OpenInfra wurde das HES-3106 verbaut. Ich weiß gar nicht ob man da was konfigurieren kann. Müsste ich heute nachmittag nach der Arbeit mal schauen.

• Cpt.Murdock
    • 8. Oktober 2023 um 21:46

Ja das ging.

• Cpt.Murdock
    • 8. Oktober 2023 um 21:25
    Zitat von mbo77

Etwas genauer. Welches Ziel hast du gepingt

ping 8.8.8.8

und nslookup http://www.heise.de 8.8.8.8

beide gingen eben nicht.

• Cpt.Murdock
    • 8. Oktober 2023 um 21:24

Hier nochmal das nslookup von eben

Bilder

• Screenshot 2023-10-08 212306.png
      • 24,13 kB
      • 473 × 287

• Cpt.Murdock
    • 8. Oktober 2023 um 21:19

Ich hatte jetzt gerade das Problem, es gehen dann keine pings nach draussen und Internet war quasi weg. Laut Fritzbox aber seit Stunden stabil verbunden.

• Cpt.Murdock
    • 8. Oktober 2023 um 21:14
    Zitat von mbo77

Was du in der Situation testen kannst:

Code
    nslookup www.heise.de 8.8.8.8

Wenn das zu einem guten Ergebnis kommt, dann streiche die 8.8.8.8 am Ende. Dann wird dein System hoffentlich bei der FB nachfragen.

Kannst du noch kurz skizzieren, wie deine Komponenten untereinander verbunden sind?

Wo ist ein Switch, was ist daran verbunden, wo ist die FB etc.

Ganz grob so auf gebaut.

Bilder

• Screenshot 2023-10-08 211009.jpg
      • 36,61 kB
      • 733 × 465

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum