Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• Moin,

wir haben seit gestern einen 500er Glasfaseranschluss von Open-Infra ( Anbieter ist Premium-Netz ) von der Geschwindigkeit läuft es super.

Mir ist nun folgendes aufgefallen, das die Verbindung ab und zu einfach weg ist. Aber laut der Fritzbox ( 7590 auf 7.57 ) ist die Verbindung da und stabil. Habe schon alle Einstellungen geprüft. Es ist "theoretisch" alles so angeschlossen und eingestellt wie es der Anbieter vorgibt. Es dauert dann einfach mal so 30 sek bis die Website lädt ( PC über Kabel verbunden ) oder die APP auf dem Handy.

Laut den Protokoll ist die Verbindung wie gesagt Stabil... kann es an der Fritzbox liegen ? Handy und PC schließe ich mal aus, weil das Problem bei allen Geräten auftritt.... Als wenn die Verbindung einschläft und einen Moment zum aufwachen braucht.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht was ich meine.

Vielen Dank schon mal falls ihr mir helfen könnt.

Gruß

• Es dauert dann einfach mal so 30 sek bis die Website lädt ( PC über Kabel verbunden ) oder die APP auf dem Handy.

Sowas können auch DNS Probleme sein. Wie ist deine DNS Konfiguration im Router? In den Endgeräten? Gibt es sowas wie einen Pi-Hole? Einen Onbound? Was vergleichbares?

Stell testweise mal 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 als DNS Server ein und vergleiche.

• Die DNS konfigutration ist auf Automatisch bzw. auf vom Anbieter bereitgestellt .... Hoffe das meinst du. Bei den Endgeräten ist alles auf Automatisch... lief vorher beim DSL auch ganz normal. Haben nur die Fritzbox umgestellt auf Kabelmodem extern wie es der Anbieter vor gibt. Oder gibts da noch was zubeachten ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • lief vorher beim DSL auch ganz normal. Haben nur die Fritzbox umgestellt auf Kabelmodem extern wie es der Anbieter vor gibt. Oder gibts da noch was zubeachten ?

Ja. Die meisten empfehlen, dass man die FritzBox komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt, wenn man das Vorhaben hat, eine DSL Box auf einen Glasfaser Router umzustellen.

Habe ich vorsichtshalber an meiner 7590 AX auch gemacht.

• Haben nur die Fritzbox umgestellt auf Kabelmodem extern wie es der Anbieter vor gibt. Oder gibts da noch was zubeachten ?

Werksreset ist absolute Pflicht bei einem Technologiewechsel. Alles andere mündet regelmäßig in einer Katastrophe.

Wenn das nicht hilft, dann stelle mal die DNS Server um, wie beschrieben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So... ich habe die Fritzbox einmal komplett zurück gesetzt. Das Problem besteht trotzdem noch. Beim PC ist alles auf automatisch gestellt. Heisst Fritzbox liefert die IP usw.

Ich hatte es jetzt gerade wieder... War ne Stunde nicht am PC, öffne dann eine Seite ( Beispiel Bild . de )

und dann dauert es so gefühlt ne halbe Minute bis sich was tut. Das gleiche Phänomen besteht wenn ich von der Arbeit komme und das Handy das erste mal im WLAN ist. Dann brauchen Apps und Websites auch einen Moment bis es läuft. Verbindung besteht laut FritzBox ununterbrochen.

• Dies hört sich weiterhin nach DNS-Probleme an.

Wenn ein Programm/App es erstmal geschafft hat, seine Gegenstellen gefunden hat, läuft es danach zügig?

Hintergrund ist, dass viele Programme sich intern noch einmal Namensauflösungen merken.

An irgendeiner Stelle hast du eine leak. Vielleicht probierst du mal dem PC händisch eine feste IP und einen DNS-Server wie 1.1.1.1 mitzugeben.

Ich habe z.B. das Problem mit Thunderbird. Wenn das Programm offen ist, über einen IP-Adresswechsel des Providers dauert es ewig, bis wieder die Mail-Konten abgegriffen werden können. Wenn ich Software schließe und wieder öffne, wird alles sofort abgerufen.

• Stimmt, wird bei mir auch nicht geladen. Da schlägt der AD-Blocker der UDM zu und da wird sie dann gar nicht ausgeliefert, weil sie es merken. ^^ gibt es bei golem.de bei mir gelegentlich auch, aber die blenden dann einen Text ein mit der Bitte den AD-Blocker zu deaktivieren.

• Wobei ich auch mal nach DHCP schauen würde.

Am PC kannst du dir das in einem Terminal ansehen. ipconfig unter Windows und ifconfig unter anderen Betriebssystemen.

Dann könntest du auch per Ausschlussverfahren deinem PC eine feste IP zuweisen und schauen, was passiert.

• IPv6 ist in der Fritzbox und im Windowsrechner jetzt deaktiviert. Warum ich oben genannte Adresse hatte, keine Ahnung. Da hört mein Fachwissen auch auf.

Jetzt gibt es unter ipconfig nur noch die IPv4 Daten ( + Maske und Gateway )

Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Murdock (8. Oktober 2023 um 17:40)

• So das Problem besteht immer noch. Wenn der PC mal ne weile einfach nicht benutzt wird und ich dann mich ran setze und eine Website öffne kommt meistens erstemal die Meldung vom Anhang. Kurz danach klappt es dann.

Als wenn da irgendwas in den Standby geht und erstmal anlaufen muss danach.

Vielleicht werde ich nächste Woche mal Premium-Netz kontaktieren ob die nochmal ihre Leitung/Einstellungen checken.

• Doofe Frage in der Fritzbox oder unter Windows beim Lan adapter ? Bei Windows hab ich jetzt wieder den 8.8.8.8 drinne.. das macht aber der Salty-Chat Fix vom RP Spielen.

Das Problem besteht ja aber auch auf dem Handy, Tablet oder tigerbox der Kinder... Also kann doch eigentlich nichts mit den Einstellungen unter Windows zu tun haben