Deutsche Glasfaser Upload Probleme mit Dropbox Fritz!Box 5590Fiber

• Hallo alle zusammen,

ich versuch mal kurz folgendes Problem zu erklären. Bin eigentlich super zufrieden gewesen mit der Deutsche Glasfaser aber habe seit 2 Wochen Probleme Files per Dropbox, Filepass oder ähnliche Anbieter hochzuladen.

Hatte vorher eine Fritz!Box 7590 von der deutschen Glasfaser da fingen die Probleme an das ich meine Files in Dropbox nicht mehr richtig syncen. Sprich über die App oder auf Webbrowser waren früher Audiodateien binnen Sekunden hochgeladen. Habe 1000mbit downstream und 500mbit upstream.

seit ein paar Wochen klappt das alles nicht mehr, Ich kann nur noch ueber mehrere Versuche per We Transfer meine Daten verschicken. Dropbox uploads brechen ab und Dateien die in Sekunden hochgeladen waren brauchen jetzt stunden und laden einfach nicht hoch.

Alle Speedtests zeigen keine Fehler an, Die Geschwindigkeit ist da in beiden Richtungen. Hab schon mit den Technikern bei der Deutsche Glasfaser gesprochen und auch sie meinen ist alles okey. Dann dachte ich mir, okey, vlt. doch ein neues Netzwerkkabel dran, anderen Computer ausprobiert. Bin intensiv auf Fehlersuche gegangen. Letztendlich dachte ich, vlt. ist der router (kleine schwarze Box) von DG kaputt, also ich ab zu Media Markt und mal die fritbox5590 fiber gekauft um das Glasfaserkabel was ins Haus kommt direkt an den neuen Router anzuschliessen. Natürlich muss man den neuen Router erstmal bei DG anmelden, der wurde auch heute freigeschaltet.

Leider auch hier das Problem das ich keine Dropbox Uploads hinbekomme, egal ob wlan oder lan. funzt einfach nicht. sobald ich per wlan mein iPhone mit dem Macstudio Koppel und mein Handy als Internetverbindung nutze kann ich Daten per Dropbox hochladen. Also scheint die Fritzbox ja zu funktionieren. DG sagt, das liegt nicht an denen ich soll bei AVM mal anrufen. Das wird aber sicherlich auch mein Problem nicht lösen.

Ich dachte, vlt. habt ihr ein paar Ideen was ich noch ausprobieren kann bevor ich eine Kündigung in die Wege leite.

Freue mich über jeden Tipp.

Fritz.box 5590 fiber hat auch die aktuellste Firmware 7.58 drauf.

Gruesse

Tom

• Ich glaube, du suchst komplett an der falschen Stelle. Die deutsche Glasfaser stellt dir nur eine Bitpipe zur Verfügung. Was du darüber machst, ist denen egal, und darauf haben sie auch keinen Einfluss. Wenn Speedtests etc. in Ordnung sind, dann ist dein Anschluss raus.

Ich tippe eher auf ein Problem auf Applikationsebene. Entweder die Apps selber, oder sowas wie Virenscanner, Firewalls etc. Alternativ sind es Einstellungen wie z.B. MTU, MSS Clamping oder ähnliche Effekte, die Einfluss auf die Aushandlung der Paketgröße haben. Besonders beliebt dafür sind Netzwerktools oder Treibersoftware der Netzwerkkarten- oder Mainboard-Hersteller. Da solltest du suchen, aber nicht an der Faser.

• Hallo Frank,

vielen Dank fuer die Info, aber es hat alles ohne Probleme fast 2 Jahre funktioniert, wieso geht es auf einmal nicht mehr und wenn ich mich mit meinen Handy als Datenleitung verbinde, funktioniert es ja auch ohne irgendwelche firewalls oder ähnliche Sachen die Probleme machen könnten . Das ist, was ich hier nicht verstehe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Willkommen im Forum!

Da die geschilderten Schwierigkeiten plötzlich aufgetreten sind, ist es unwahrscheinlich, das die Ursache in deiner Infrastruktur liegt.

Leider hast Du diese nun massiv geändert. Der schwarze Nokia NT (kein Router!) und die 7590 wurden durch ein Fiberrouter (5590) ersetzt. Grundsätzlich gut im Sinne des geltenden TKG, jedoch schlecht für nachgelagertes Troubleshooting.

Gab/Gibt es Bauarbeiten, ggf. Nachanschlüsse an das Glasfasernetz bei dir?

Ist in der 5590 die IPv6 Konfiguration vollständig?

Ist der Traffic Shaper nach der gebuchter Bandbreite eingestellt?

Kannst Du etwas über die gebuchte und genutzte Bandbreite Aussagen?

• wieso geht es auf einmal nicht mehr und wenn ich mich mit meinen Handy als Datenleitung verbinde, funktioniert es ja auch ohne irgendwelche firewalls oder ähnliche Sachen die Probleme machen könnten .

Du weißt gar nicht, welche Dinge Apple in deinem iPhone vornimmt. Nachsehen kann man da auch nicht, leider versteckt Apple sehr viele Dinge, die für eine Analyse notwendig sind.

Abgesehen davon benutzt Du eine andere Infrastruktur oder sind mobile Daten ausgeschaltet und lediglich WLAN aktiv?

Ursache für eventuelle Dysfunktionalität können auch Updates sein. Welches System benutzt Du stationär (Microsoft, Apple,...)?

• Hallo HubeBube,

auch Dir Danke fuer die schnelle Antwort. Wir hatten vor ein paar Wochen mal hier bei uns im Dorf einen Totalausfall der locker eine Woche gedauert hat, bis wieder alles funktioniert hat. Da gab es wohl erhebliche Schäden an der Hauptleitung.

anbei mal die Konfiguration IPv6 als Bild.

Traffic Shaper, muss ich googeln. aber falls es die Downstream und Upstream 1000mbit und 500mbit sind, die hab ich eingetragen .

Vielen Dank

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • vielen Dank fuer die Info, aber es hat alles ohne Probleme fast 2 Jahre funktioniert, wieso geht es auf einmal nicht mehr

Software Updates, Treiber Updates, Windows Updates. An deinem Rechner und der Umgebung ändert sich jeden Tag etwas. Jede einzelne Kleinigkeit davon kann für deine Probleme verantwortlich sein.

und wenn ich mich mit meinen Handy als Datenleitung verbinde, funktioniert es ja auch ohne irgendwelche firewalls oder ähnliche Sachen die Probleme machen könnten .

Ja, das passt genau ins Bild. MTU, Netzwerksoftware etc., die Einstellungen sind für jede Verbindung individuell. Vor allem, da du ja mit anderen Apps keine Probleme hast. Gäbe es ein grundsätzliches Problem mit deiner Leitung (Paketverluste etc.), dann würden auch die anderen Anwendungen (Streamen, Surfen, Downloads) Probleme bereiten.

• Du weißt gar nicht, welche Dinge Apple in deinem iPhone vornimmt. Nachsehen kann man da auch nicht, leider versteckt Apple sehr viele Dinge, die für eine Analyse notwendig sind.

Abgesehen davon benutzt Du eine andere Infrastruktur oder sind mobile Daten ausgeschaltet und lediglich WLAN aktiv?

Ursache für eventuelle Dysfunktionalität können auch Updates sein. Welches System benutzt Du stationär (Microsoft, Apple,...)?

Es ist ein MacStudio mit Ventura 13.6 , hatte auch Laptop und einen anderen Computer ausprobiert. Und Kunden, die bei mir im Studio sind, konnten über Ihre Laptops auch nix hochladen. Ich schau mal ob ich bei AVM nochmal den Support anfrage und evtl. Dropbox auch noch den support mal aktiviere.

• Es ist also nicht nur dein Laptop, sondern auch andere Geräte betroffen? Das macht es unwahrscheinlich, dass am Laptop was nicht stimmt.

Was ich bisher nicht gesehen habe, ob du korrekte Adressen (IPv4 und 6) bekommen hast.

Kannst du das mal im Online Monitor prüfen?

• wisst ihr ob ich vlt. mal ältere Firmware Versionen von der Fritzbox irgendwo herbekomme und die mal vor 7.50 Version installieren kann?

Das testest du auf keinen Fall! Siehe hier:

frank_m
    2. Oktober 2023 um 17:33

Zumal deine Beschreibung über den Zeitraum, seit wann das Problem auftritt, ein Problem der Firmware ausschließt. Also: Finger weg von alten Firmwares!

Die Anzeigen in der Fritzbox bedeuten noch nicht, dass auch deine Endgeräte eine ordentliche IP Konfiguration bekommen. Überprüfe das noch mal.

Und noch mal: Solange Speedtests und andere Anwendungen in Ordnung sind, ist ein Problem des Internetzugangs äußerst unwahrscheinlich. Du hast ja bemerkt, dass der Wechsel der Fritzbox absolut nichts geändert hat.

• Das testest du auf keinen Fall! Siehe hier:

frank_m
    2. Oktober 2023 um 17:33

Zumal deine Beschreibung über den Zeitraum, seit wann das Problem auftritt, ein Problem der Firmware ausschließt. Also: Finger weg von alten Firmwares!

Die Anzeigen in der Fritzbox bedeuten noch nicht, dass auch deine Endgeräte eine ordentliche IP Konfiguration bekommen. Überprüfe das noch mal.

Und noch mal: Solange Speedtests und andere Anwendungen in Ordnung sind, ist ein Problem des Internetzugangs äußerst unwahrscheinlich. Du hast ja bemerkt, dass der Wechsel der Fritzbox absolut nichts geändert hat.

Alles klar, vielen Dank fuer den Tipp. Dann lass ich da mal die Finger von.

Leider bin ich kein Profi was die Einstellungen angeht. Ich schau mal was mein Mac Studio in Sachen Netzwerk und IP sagt, muss leider auch hier mal ein bisschen googeln was richtig und was falsch sein könnte.

Aber vielen Dank euch allen

lg

Tom

• Wir hatten vor ein paar Wochen mal hier bei uns im Dorf einen Totalausfall der locker eine Woche gedauert hat, bis wieder alles funktioniert hat. Da gab es wohl erhebliche Schäden an der Hauptleitung.

Ich gehe davon aus, das Du die 5590 nach Fertigstellung der Konfiguration (und nach Behebung der Störung) schon einmal für ein paar Minuten stromlos gemacht hast

anbei mal die Konfiguration IPv6 als Bild.

Traffic Shaper, muss ich googeln. aber falls es die Downstream und Upstream 1000mbit und 500mbit sind, die hab ich eingetragen .

Grundsätzlich sieht das für mich alles gut aus. Es verwundert mich allerdings, das Du den Traffic Shaper (Verhältnis Up- zu Downloadrate) einstellen könntest, da Du "Deutsche Glasfaser" als Anbieter eingetragen/ausgewählt hast? Bisher wurde diese Einstellung nämlich bei dieser Auswahl verborgen und fix auf 1000/1000 eingestellt.

Von daher wäre es bei Gelegenheit einen Versuch wert einen "anderen Anbieter" für den Internetzugang auszuwählen, und eine eigene Bezeichnung wie DeGl oder meineDG oder... zu vergeben. Bitte jedoch keinesfalls "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" verwenden, diese Bezeichner werden intern im FRITZ!OS verwendet. Für die Einrichtung eventueller Telefonie solltest Du dich allerdings genau an die Anleitung von DG halten.

• Ich würde auch prüfen, was die Geräte für Adressen beziehen.

Das ist alles merkwürdig.

Wenn mehrere Geräte betroffen sind, ist die Fehlkonfiguration des einzelnen Gerätes eher unwahrscheinlich.

Wie äußert sich das Problem des Uploads bei Dropbox denn konkret? NutzHast du noch andere Dienste, iCloud oder Google Backup?

• Ich würde auch prüfen, was die Geräte für Adressen beziehen.

Das ist alles merkwürdig.

Wenn mehrere Geräte betroffen sind, ist die Fehlkonfiguration des einzelnen Gerätes eher unwahrscheinlich.

Wie äußert sich das Problem des Uploads bei Dropbox denn konkret? NutzHast du noch andere Dienste, iCloud oder Google Backup?

Ja das ist alles einfach komisch. Ich werde morgen mal bei AVM anrufen, und da nochmal nachhaken.

Ist eigentlich bei allen Diensten, iCloud , filepass , Dropbox. Upload startet kurz an und bleibt dann einfach stehen und es passiert nix mehr. iCloud bricht dann irgendwann ab und sagt kann die Datei nicht hochladen. Dropbox zeigt im syncmodus dann zb für 40mb eine zeit von 8 Stunden plus und da passiert auch nix. Wetransfer funktioniert als einziger fast korrekt. Ab und zu muss ich den upload abbrechen, weil er hängen bleibt, aber das ist der einzige dienst über den ich meine Files gerade verschicken kann.

• Ich tippe zum einen auf eine starke Überbuchung des GPON und zum anderen auf Probleme mit dem Routing der DG zu den Cloudanbietern.

Da musst du mir aber erklären, warum sich das nicht auf andere Anwendungen auswirkt.

Insgesamt muss man die Situation deutlich intensiver analysieren. Gibt es Paketverluste? Logmeldungen? Die Beschreibung der anderen Geräte ist auch bei weitem nicht aussagekräftig. Da steht nur, andere Geräte konnten nichts hochladen, aber welche Dienste da im Spiel waren, steht da nicht. Ob die Probleme überhaupt zusammenhängen, bleibt unklar. Das alles müsste man aber sehr präzise wissen, um zu einer Beurteilung zu kommen.

Das einzige, was im Moment belastbar ist, ist die Aussage, dass es mit Speedtests keine Probleme gibt - weder in Up- noch in Downloadrichtung. Die Anschlussgeschwindigkeit ist also in Ordnung. Gäbe es eine GPON Überbuchung, wären alle Speedtests schlecht, und gäbe es Peering Probleme, dann wäre mindestens einer schlecht, denn so viele Wege nach draußen gibt es bei der deutschen Glasfaser nicht (nur 5, um präzise zu sein, und nur 2 davon machen 70% des Traffics aus). Also muss man konkret auf Service Ebene schauen, was schief geht.

• Solche Effekte kenne ich lediglich von Firewalls mit Inspection/SSL-Interception, RasPis mit Pi-Hole und generell Systemen mit Schwierigkeiten im DNS Forward- und/oder Reverse-Lookup. Das ist ein weites Feld und sehr schwierig einzugrenzen.