• Hallo,

Bei uns im Mehrfamilien Haus soll bald Glasfaser kommen .

Ich habe eine Frage zu der Hausbegehung. Schauen die dabei in alle Räume der Wohnungen oder nur bestimmte? Wie lief das bei euch in Wohnungen ab?

Ich habe leider eine Angst/Panikstörung und mich macht das ganz verrückt, und mich stresst das jetzt schon total , deswegen Frage ich .

Liebe Grüße

Lina

• Es werden nur die Räume angeschaut, die für die Installation relevant sind. Also im Fall eines Mehrfamilienhauses vermutlich nur der Raum, wo die GF-TA (also die Dose) und/oder ONT (Medienwandler) installiert werden sollen.

• Es werden nur die Räume angeschaut, die für die Installation relevant sind. Also im Fall eines Mehrfamilienhauses vermutlich nur der Raum, wo die GF-TA (also die Dose) und/oder ONT (Medienwandler) installiert werden sollen.

Danke für die Antwort ☺️ Das beruhigt mich hoffentlich etwas .

Kommt diese Dose in die Nähe der Dose von dem DSL , oder kann die auch wo anders hin ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein bisschen Flexibilität gibt es immer. Für EFH gibt es oft eine maximale Entfernung vom Wanddurchbruch. Für MFH muss es vermutlich relativ nah an Treppenhaus bzw. an die Stelle, wo die Faser vom Keller hoch kommen.

Gibt es vom Anbieter Leistungsbeschreibung? Für DGN kann man die Information im Punkt 3.2.2 hier finden.

• Leider schreibst du nicht welcher Anbieter.

In der Regel macht der Auftraggeber / Hausbesitzer Vorschläge wo er den Anschluß hinhaben möchte. Der Techniker entscheidet ob das dort möglich ist. Es ist zB unter Umständen ein Stromanschluß nötig Es ist vorteilhaft sich im Vorfeld Gedanken zu machen wie dann die weiter Installation im Haus zu den Teilnehmern geführt werden soll. Die Anbieter haben in der Regel Dokumentationen veröffentlicht wie das Ganze im Prinzip aussehen soll.

• Der Anbieter ist OXG von Vodafone.

Aus deren Seite werde ich leider nicht schlau . Findet ihr da was ? 🙈

Eine Steckdose ist im Flur da hängt der jetzige Router mit dran.

Danke für eure lieben antworten

Einmal editiert, zuletzt von Lina (2. Oktober 2023 um 11:03)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es besteht durchaus die Möglichkeit, das Vodafone lediglich die Glasfaser in den zentralen Wirtschaftsraum verlegt und dort durch Einbauten von Technik auf die bestehende Kabel-TV oder Telefonkabel-Verbindung umsetzt.

Leider gibt es im Forum noch keine Berichte darüber, wie OXG in Mehrfamilienhäuser ausbaut.

Würdest Du denn persönlich angeschrieben, das eine Begehung bei dir in der Wohnung stattfindet?

• Nein bisher nicht .

Der Vermieter hat sich scheinbar mit jemandem getroffen vor dem Haus laut Nachbarn und über Glasfaser geredet und bekam wohl eine Broschüre von Vodafone. Waren scheinbar auch kurz im Keller zusammen .Dieser Mann mit dem Er sich getroffen hat ist dann zu andern Häuser in der Straße und hat irgendwas in die Briefkästen geschmissen.

Und Vodafone Lauf Medienberichten hier in der Umgebung Glasfaser ausbauen mag mit dieser Firma.

Danke für deine Antwort und den Erklärungen.

Ich dachte die gehen in jeden Raum etc . Wenn die denn kommen .

Einmal editiert, zuletzt von Lina (2. Oktober 2023 um 17:10)

• Ich denke der Wegfall des Nebenkostenprivileges (der Einzug von Monatsbeiträgen für die Bereitstellung von Kabel-TV über die Nebenkostenabrechnung) treibt gegenwärtig Vodafone um, die Kunden weiter zu binden.

Wenn bei dir ein Flyer von Vodafone oder OXG landet, dann schau ihn dir mal genau an, ob da die Rede von G.fast oder "neuer Router wird benötigt" ist.

Von Vodafone/OXG gibt es bisher lediglich folgende Info:

Glasfaser-Ausbau OXG
    <p>Die OXG Glasfaser GmbH ist eine der gr&ouml;&szlig;ten Glasfaserallianzen Deutschlands. Sie vereint die Expertise von zwei international etablierten,…
    www.vodafone.de

Leider geht nicht eindeutig hervor ob FTTB die Regel und FTTH ein add-on ist. Das Wording dieser Werbung ist wischi-waschi, auch wenn häufig FTTH geschrieben steht.

Interessant finde ich aber die Aussage von VF/OXG das es eine Wertsteigerung der Immobilie/Wohnung im MFH von bis zu 8% geben soll.

Letztlich muss es jedoch eine Terminvereinbarung mit dir geben, wenn jemand in deine Wohnung möchte.

• Mach ich danke . Wie gesagt ich habe bisher nichts bekommen. Es hat nur ein Nachbar erzählt. Ich habe dann etwas herum gegoogelt und Panik wegen dieser Hausbegehung bekommen 🙈 Deswegen mach ich mich seit dem bekloppt.

Ja das mit dem Termin weiß ich , ohne Termin kommt auch keiner in die Wohnung 😊

Danke für das nachschauen 😊

• Hi

Erstmal ich würde meine Kraft dafür verwenden, deine Krankheit behandel zu lassen.

Und was geht es dich an, was der Vermieter macht, solange er nicht in deine angemieteten Räume will. Dann gelten andere Spielregeln . Erstmal muss er sich anmelden /Termin machen . Und dann hast du Zeit eine dir vertraute Person dabei zu haben .

Ich bin kein Dr. usw. .Aber lasse mal das Googeln sein weil, denn da kommt halt nur genau das was du suchst, raus (super wenn man Panik usw. hat) Das wäre so wenn man sucht was ist das für ein Pickel auf der Nase .Da kommt dann bestimmt alles .Von nix bis Tot .Aber wo sucht man dann klar nach den schlimmsten Dingen.

• Ich bin kein Dr. usw. .Aber lasse mal das Googeln sein weil, denn da kommt halt nur genau das was du suchst, raus (super wenn man Panik usw. hat) Das wäre so wenn man sucht was ist das für ein Pickel auf der Nase .Da kommt dann bestimmt alles .Von nix bis Tot .Aber wo sucht man dann klar nach den schlimmsten Dingen.

Wir sollten m.E. solche sinnbefreiten Kommentare im Sinne der Betroffenen besser bleiben lassen

Gruß Jan

• Ich hätte mal eine Anmerkung dazu, nicht böse gemeint.

Einem Fragesteller der keine bzw wenig Ahnung von der Materie hat nützen Begriffe wie G.fast, FTTB, FTTH usw gar nichts. Es hilft nicht und steigert die Verwirrung nur noch mehr. Dann die Antwort lieber allgemein halten.

• Guten Morgen ,

Porks Danke aber ich bin schon in Behandlung.

Ich habe natürlich auch nicht meinen Nachbarn gefragt , sondern Er hat es mir erzählt als ich im Keller war . Dafür kann ich nunmal leider auch nichts . Dass Er einen Termin machen muss und ich jemanden dabei haben kann ist mir bewusst .

Mich stresst einfach schon alleine diese Vorstellung.