Von einzelnen Vodafone-Handys aus Festnetzanschluss bei Glasfaser immer besetzt

• Hallo zusammen,

eine Frage:

seit einiger Zeit läuft unser neuer Anschluß bei der Dt Glasfaser, soweit es Internet angeht. Auch die Telefonie funktioniert teilweise. Nur zwei der Handys unserer Familie können die Festnetznummer nicht anrufen, es kommt stets das Besetztzeichen. Bei einem weiteren Handy der Familie (gleicher Vertrag, Vodafone), gibt es keine Probleme. Am Glasfaser-Anschluß hängt eine Fritz!Box mit FritzFonen. Die Fritz Box meldet einwandfreie Funktion. Die Störungssuche über die GlasfaserApp findet auch keine Fehler, ebensowenig wie der Service der Dt Glasfaser. Vom Festnetz aus sind die Handys erreichbar. Ein Rückruf vom Handy aus auf den nicht angenommenen Anruf aus dem Festnetz endet mit dem Besetztzeichen.

Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt oder weiß Rat? Vielen Dank im Voraus!

VG Karsten

• Eventuell ist da bei der Portierung etwas schief gelaufen, hatte vor Jahren mal das Problem das es dort einen Konflikt zwischen ISDN und Voip gab, manche würden zum ISDN Gerät durchgeleitet und manche zu Voip.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke James, für Deine Antwort,

wenn es das Portierungsproblem sein sollte, was müßte ich dann tun?

Danke auch Dir, mbo77,

die Handys haben alle den gleichen Vodafonevertrag. Es sind iPhones, verschiedener Generation, wobei es das älteste ist, bei dem die Rufe durchgehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für Eure Rückmeldungen!

Dazu: eine Fritz!FonApp wird nicht eingesetzt. Die Mobilfunk Datenoptionen - Sprache und Daten lauten bei allen Handys in ihrer Einstellung auf "5G automatisch", nur eines der handys (ein 12er iPhone) bietet die Option LTE an, die aber nicht angehakt ist. Bei den Anrufen war nicht wirklich besetzt, das habe ich überprüft.

• Du bist sicher, das nicht zeitgleich über das Festnetz ein weiteres Telefonat geführt wurde? Die Telefonoptionen von DG sind nämlich ein bisschen tricky bzw. unnötig kompliziert dargestellt.

• Vielleicht automatische Weiterleitung, die sich im Kreis dreht?

Wie ist die Erreichbarkeit von anderen Festnetzanschlüssen oder Handys?

Ist das 12er iPhone ohne LTE das einzige, was funktioniert?

Ändert sich etwas an der Erreichbarkeit, wenn die 5G-Option deaktiviert wird?

• Welche Vorwahl (016,017,019 etc.)haben die beiden Handy´s, die nicht die Verbindung herstellen können. Waren die vorher bei einem anderen Anbieter? Die Handynummer von Vodafone funktioniert, stammt diese direkt von Vodafone.

Es könnte sein, dass in den Datenbanken bei der Portierung der Festnetznummer dies nicht optimal auf eine Vorwahlen umgesetzt wurde, unabhängig bei welchen Provider du gerade dein Vertrag hast.

Wenn man mit einem Handy einen Festnetzanschluss anruft, muss der Handy-Provider erst einmal eine Datenbank abfragen, um zu sehen, welches Routing zu welchem Festnetz-Provider er aufbauen muss. Dies ist wiederum von den Vorwahlnummern der Handys abhängig.

So bin ich zwar bei der T-Mobil. Meine Handynummer stammt aber von E-Plus. Ich habe auch immer wieder Probleme zu bestimmten Anschlüssen, aber nie, wenn ich mich im Ausland befinde.

Routing von Telefongespräche ist gar nicht so simpel, wie es erstmal erscheint.

• Ja, solche Routing-Fehler kommen schon mal vor. Hatte ich auch mal für eine ganze Weile.

Dann steht in irgend einer Datenbank noch falsch drin, zu welchem Provider die Nummer nun gehört.

Man könnte den Support bemühen, aber die Chance besteht dass du da nicht weiter kommst.

Eine andere Idee wäre, einfach nochmal zu Portieren.

Aber wenn die Nummer bei einem alten Anbieter noch drin steht, nutzt das auch nix - da müsste man quasi wieder dahin ZURÜCK Portieren.

Manchmal hat man einfach so Pech.

Du müsstest so lange den Support nerven bis du an die richtige Stelle kommst, aber das wird kompliziert.