FRITZ!OS 7.57 auch für 5590 und 5530

• Eine von mir betreute 7490 (mit 1&1 Branding, jedoch nicht im 1%1 Netz) hat heute Morgen via Auto-Update die Version 7.57 erhalten. Ich kann mit meiner 5530 warten, bis ich an der Reihe bin.

Schließlich bleibt den Besitzern von Mietroutern auch nichts anderes übrig, da diese häufig den Menupunkt "Update" gar nicht sichtbar in ihrer FB haben.

• Habe auch eine selbst gekaufte 5590, auch bei mir noch kein Auto Update verfügbar.

:/ was steht denn bei "Die letzte automatische Suche nach einem neuen FRITZ!OS erfolgte am:"

Spoiler anzeigen

Setup: FRITZ!Box 5590 GPON, FRITZ!OS: 8.02, direkt an der Faser am Anschluss der Deutschen Glasfaser im Tarif Giga 1000. UniFi: UCG-Ultra, 2x USW-Lite-8-PoE, 3x USW-Flex-Mini, 1x U6-PLUS, 1 x UAP-AC-M

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei mir steht 07.09.2023 (also heute) und als Uhrzeit 10:03 Uhr. Diese 5530 ist halt noch nicht an der Reihe. Das wird auch der Grund sein, warum die manuelle Suche keine Version 7.57 anzeigt.

Nach Infos aus dem IPPF sind auch lediglich zwei Binaries getauscht worden (mapi und webserver). Damit verdichtet sich die Vermutung, das ein zum WAN geöffneter https Port die Ursache allen Übels ist. Workaround ist hier in #5 beschrieben (unter Vorbehalt des finalen Statements von AVM).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit der Frage wollte ich dir nicht zu nahe treten, es wird ja immer nur das Datum der letzten Suche angezeigt. Nun Frage ich mich nach welchem Algorithmus bzw. Kriterien eine FB entscheidend, wann sie den Updateserver befragt.

• Bei mir steht 07.09.2023 (also heute) und als Uhrzeit 10:03 Uhr. Diese 5530 ist halt noch nicht an der Reihe. Das wird auch der Grund sein, warum die manuelle Suche keine Version 7.57 anzeigt.

Nach Infos aus dem IPPF sind auch lediglich zwei Binaries getauscht worden (mapi und webserver). Damit verdichtet sich die Vermutung, das ein zum WAN geöffneter https Port die Ursache allen Übels ist. Workaround ist hier in #5 beschrieben (unter Vorbehalt des finalen Statements von AVM).

Ist also verfügbar

• Das dieses Image verfügbar ist, hat niemand bestritten. Siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Für den Kunden ist es jedoch nicht nachvollziehbar, wann das Auto-Update der FB Verfügbarkeit meldet.

Ebenfalls wird das Patchmanagement generell nicht in Frage gestellt. Überhastetes Patchen ohne individuelle Risikobewertung ist jedoch immer fehl am Platze. Das nimmt mittlerweile Formen an, die unstrukturiert wirken:

Falscher CVE-Eintrag: Die kritische curl-Lücke, die keine war
    CVE-Einträge können grob in die Irre führen – wie der Entwickler des Open-Source-Tools curl jetzt am eigenen Projekt feststellen musste.
    www.heise.de
  • Das dieses Image verfügbar ist, hat niemand bestritten. Siehe Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Für den Kunden ist es jedoch nicht nachvollziehbar, wann das Auto-Update der FB Verfügbarkeit meldet.

Ebenfalls wird das Patchmanagement generell nicht in Frage gestellt. Überhastetes Patchen ohne individuelle Risikobewertung ist jedoch immer fehl am Platze. Das nimmt mittlerweile Formen an, die unstrukturiert wirken:

https://www.heise.de/news/Falscher-…ar-9291671.html

Sicher. Wer warten will, der bleibt beim Auto-Update. Der Rest upated manuell über die Suche nach neuer Version oder auf dem rein manuellen Weg.

• Wer warten will, der bleibt beim Auto-Update. Der Rest upated manuell über die Suche nach neuer Version oder auf dem rein manuellen Weg.

Wie schon mehrfach geschrieben, auch die manuelle Suche liefert mir zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes als Ergebnis, das 7.56 die aktuellste Version sei.

• FRITZ!Box 5530 Fiber mit einem Update auf das FRITZ!OS 7.58

Nachdem auch die FRITZ!Box 5530 Fiber das Sicherheitsupdate erhalten hatte, folgt nun noch ein weiteres Update auf das FRITZ!OS 7.58. Hier wurde eine Korrektur vorgenommen.

• Internet: Behoben PPP Aushandlung mit manchen Gegenstellen scheitert

Das Update kann über die Einstellungen installiert werden. Manuell erhaltet ihr es auf dieser AVM-Seite

Quelle: Deskmodder

PS: Vielleicht kann ja ein Mod oder der Thread-Ersteller den Titel des Threads entsprechend anpassen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Wie schon mehrfach geschrieben, auch die manuelle Suche liefert mir zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes als Ergebnis, das 7.56 die aktuellste Version sei.

Das ist das, was die Funktion der Box als Ergebnis brachte. Das kann zum einen, bedingt durch den jeweiligen Box-Typ, am Zugriffsrecht auf das jeweilige Verzeichnis des Servers, zum anderen aber auch an der, zum Zeitpunkt des Versuchs, möglicherweise gegebenen Auslastung des Servers gelegen haben.

7590 am 04. am frühen Abend über manuelle Suche problemlos upgedated. Verwandschaft am selben Tag nachmittags mit Zugriffsfehler und Timeouts nach mehreren Versuchen eingestellt.

• Thomas1978 siehe #31

Der unausgeschriebene Kontext ist der Sicherheitspatch 7.57, daher ändere ich den Titel nicht. 7.58 bessert lediglich eine Funktion nach.

Es muss hier im Forum auch nicht jeder Patch ein eigenes Thema haben. Hier gab es jedoch eine gewisse Brisanz und die Gf-Fritzen wurden in den damaligen Übersichten nicht erwähnt, nur deshalb startete ich das Thema.

• Das ist das, was die Funktion der Box als Ergebnis brachte.

Der Tempus war missverständlich. Bringt ist korrekt. Meine 5530 zeigt mir jetzt immer noch 7.56 als aktuellste Version bei einer manuellen Suche an.

Das AVM die Updates nicht für alle Geräte eines HW-Typs gleichzeitig freischaltet ist mir sehr wohl bekannt. Ebenso priorisiert AVM unterschiedliche Modelle, daher ist es nachvollziehbar, das weiter verbreitete HW den Exoten (ja, das sind die Gf-Fritzen immer noch) vorgezogen werden. Bei 7490/7590 ist das Gefährdungspotential aufgrund der im Einsatz befindlichen Anzahl deutlich höher.

• Der Tempus war missverständlich. Bringt ist korrekt. Meine 5530 zeigt mir jetzt immer noch 7.56 als aktuellste Version bei einer manuellen Suche an.

Das AVM die Updates nicht für alle Geräte eines HW-Typs gleichzeitig freischaltet ist mir sehr wohl bekannt. Ebenso priorisiert AVM unterschiedliche Modelle, daher ist es nachvollziehbar, das weiter verbreitete HW den Exoten (ja, das sind die Gf-Fritzen immer noch) vorgezogen werden. Bei 7490/7590 ist das Gefährdungspotential aufgrund der im Einsatz befindlichen Anzahl deutlich höher.

Ich habe in der Verwandtschaft eine 5530 im Einstz stehen. Leider kein Fernzugriff da dort sehr konservativ und von dieser Technik nicht wirklich mit Ahnung gesegnet. Wann da das Update auch auf die 7.58 erfogt? Keine Ahnung. Selbst vor gut 4 Wochen war 7.56 noch nicht automatisch installiert. Ich habe es dann manuell für alle Geräte vor Ort erledigt.