Bei mir findet der Wechsel von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 leider erst im Juli 2027 statt. Vorher habe ich Info leider auch nicht. Vielleicht gibts hier schon jemanden der 1&1 über DG Netz jetzt schon nutzt.
Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter
-
-
Ist die Vlan ID7
-
Ich habe den Eintrag "1&1 über Deutsche Glasfaser" entsprechend ergänzt.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Um noch zu ergänzen, ich habe ohne extra nachfragen zu müssen Dualstack geschaltet bekommen, was laut Hotline auch so bleiben soll,
-
htp hat eine aktualisierte Schnittstellenbeschreibung. XGS-PON ist jetzt drin, aber AON wird nicht aufgeführt: https://www.htp.net/fileadmin/Down…-15-09-2025.pdf
-
htp hat eine aktualisierte Schnittstellenbeschreibung. XGS-PON ist jetzt drin, aber AON wird nicht aufgeführt: https://www.htp.net/fileadmin/Down…-15-09-2025.pdf
Doch, steht da. Die beiden eingekreisten sind die üblichen Lichtfrequenzen (850/1310nm) bei Endkunden mit AON. AON ist Ethernet über Licht.Wobei 1310nm meistens @Home mit Multimode-Faser betrieben wird.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Bist Du dir da sicher? Ich kenne 850nm Module nur mit Multimode-Verkabelung. Ist die Wellenlänge länger, dann wird Singlemode verwendet.
-
Ist AON nicht viel eher 1000Base-BX?
-
Das BX bedeutet bidirektional, also zwei Wellenlängen auf einer Faser. Üblicherweise als Singlemodefaser. Daher ist BX die im FTTH Umfeld gebräuchlichste Ausführung.
Allerdings wissen wir auch, dass diese Übersichten häufig aus dem Marketing stammen und nicht aus der Technikabteilung. Mit gewissen "Unschärfen" ist daher zu rechnen.
-
-
Hier kommt noch ein Anbieter:
Stadtwerke Rostock (SWRAG);;AON;PPoE;;;CG-NAT;im Geschäftskundentarif;;;
-
Stadtwerke Rostock (SWRAG);;AON;PPoE;;;CG-NAT;im Geschäftskundentarif;;;
Die SWRAG ist bereits vorhanden, allerdings mit DHCP/IPoE !
Ist sichergestellt, dass PPPoE genutzt wird? Üblicherweise mit einer VLAN-ID. Welche VLAN-ID ist in deiner Konfiguration vorhanden?
-
Sorry, meine Fehler. Es ist tatsächlich einfach nur AON mit DHCP. Kein VLAN.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Liste in Post 1 immer aktualisiert wird...
-
-
Vielleicht sollte diese Tabelle von @DLMttH weitergeführt werden.
Deutlich übersichtlicher und nicht dieses platzverschwendende Tabellenformat des Forums. -
Bitte nicht als Konkurrenz verstehen, ich hatte nur selbst das Bedürfnis, diese Tabelle in genau der Art zu gestalten. PIB/Telefonie-VLAN etc. zu notieren, ist sicherlich auch gerechtfertigt, passt nur bei meiner Version nicht wirklich rein, finde ich.
Wenn ihr das Format bzw. die Daten daraus für eine eigene Liste haben wollt, dann bedient euch. Für einen Mittelweg habe ich noch keine Idee.
-
Ich bin davon ausgegangen, dass die Liste in Post 1 immer aktualisiert wird...
Die CSV-Liste in #3 ist ein Test. Wer weiter als den ersten Post liest, dem wird auch geholfen.
-
-
Da die Tabellenfunktion in diesem Forum eine ziemlich schlechte Darstellung hat, habe ich es bleiben gelassen. Da gibt es mittlerweile bessere Optionen.
-
Da die Tabellenfunktion in diesem Forum eine ziemlich schlechte Darstellung hat, habe ich es bleiben gelassen. Da gibt es mittlerweile bessere Optionen.
Es ist nicht nur diese Forumssoftware. Es sind alle Webseiten Design mittlerweile. Alles in Richtung Klickibunti. Der Informationsgehalt bleibt auf der Strecke. Was mich besonders nervt, sind die vielen freien Flächen zwischen den Informationen. Vollkommen unnötige Pixelabstände.
Das Ganze fing damals (etwa 2010, Theme Twenty Ten) mit WordPress und dem Block-Design an.
Beispiel:Will gerade ein neues Auto kaufen. Die Webseiten aller Hersteller sind ein Desaster, bis man bei den relevanten technischen Dateien ist und die werden einem dann natürlich nur separat per PDF angeboten.
Ich bin immer noch ein Liebhaber von phpBB.
-
ich kann anmerken sich das Netz "Glasfaser Nordwest" und "Deutsche Telekom" in dem Punkt unterscheiden, das für das Netz Glasfaser NordWest deutlich weniger Anbieter zur Verfügung stehen, ich hoffe Vodafone kommt bald hinzu
und sollte EWE nicht auch bei Glasfaser Nordwest zur Verfügung stehen?
-
-
Guck die mal den dritten Eintrage von oben fuer Glasfaser Nordwest an, wenn Du von DLMttH s feiner Tabelle sprichst? In der Tabelle im ersten Post ist der 2. Eintrag fuer EWE Glasfaser Nordwest.
-
EWE ist von Anfang an im Glasfaser Nordwest Netz verfügbar.
-