FRITZ!Box 5590 Fiber von SWB ?

• Leider schaft es die Telekom nicht meinen Bauauftrag an die an die Glasfaser Nordwest zusenden,

das geht schon Monate so immer wieder heist es wir kümmern uns drum.

Was dann passiert ist das der Auftrag storniert wird

oder das mir ohne beauftragung ein 24 Monate DSL250 Laufzeitvertrag untergejubelt werden soll,

weil ich als langjähriger Bestandskunde mit den gang zur SWB gedroht hatte.

Diesen niemals bestellen DSL250 Vertrag wurde nur nach zich Mails und Drohungen zurückgenommen,

echt übel was die Telekom inmomend veranstaltet kenne ich die letzten Jahrzehnte so nicht.

Jetzt überlege ich ernsthaft zur SWB zuwechseln,

nur bieten die FRITZ!Box 5590 an sind das wieder nur OEM Modele die massiv eingeschränkt sind oder Orginal AVM FRITZ!Box 5590

sagten mir ist schon für die SWB eingestellt könnte man auch andere Anbieter damit nutzen

und welche einschränkungen hat man sonst ?

frankkl

• Ein wenig mehr Kontext (und ein paar Satzzeichen) zu deinem leicht verworrenen Text könnten hier echt hilfreich sein

Jetzt überlege ich ernsthaft zur SWB zuwechseln,

Wer ist denn die SWB?

sagten mir ist schon für die SWB eingestellt

Du meinst sicher das die Router vor konfiguriert sind, oder?

könnte man auch andere Anbieter damit nutzen

und welche einschränkungen hat man sonst ?

Welche anderen Anbieter meinst du? Für FTTH oder Telefonie oder was genau?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn sich hier nicht zufällig jemand findet, der die Box hat, ist es reine Spekulation. Einschränkungen durch Provider Extensions reichen von fehlenden Update-Möglichkeiten über Einschränkungen bei den VoIP-Rufnummern bis hin zu Einschränkungen bei der Internetkonfiguration.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn sich hier nicht zufällig jemand findet, der die Box hat, ist es reine Spekulation. Einschränkungen durch Provider Extensions reichen von fehlenden Update-Möglichkeiten über Einschränkungen bei den VoIP-Rufnummern bis hin zu Einschränkungen bei der Internetkonfiguration.

Die Fritzboxen der SWB (= EWE) (5530 + 5590) die ich in der Hand hatte, hatten alle keine Einschränkungen in der Firma. Einzig der Internetanbieter EWE ist beim ersten Start vorausgewählt, um sich automatisch die Zugangsdaten zu ziehen.

frankkl SWB produziert auch über Glasfaser Nordwest, wenn Telekom auch über GFNW baut. Manchmal bewirkt es aber wunder, wenn ein anderer Anbieter den Auftrag nochmal sauber einstellt.

• Wende dich doch mal an Telekom hilft, die findest du z. B. https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Danke die nächste Telekom Abteilung das A-Team hatte sich nach der Formular eingabe telefonisch gemeldet und mal wieder versichert sie kümmern sich drum ... !

Die Fritzboxen der SWB (= EWE) (5530 + 5590) die ich in der Hand hatte, hatten alle keine Einschränkungen in der Firma.

frankkl SWB produziert auch über Glasfaser Nordwest, wenn Telekom auch über GFNW baut. Manchmal bewirkt es aber wunder, wenn ein anderer Anbieter den Auftrag nochmal sauber einstellt.

Das hört sich nach einer alternative an,

habe der Telekom jetzt noch einen letztmaligen Versuch gegeben da ich solange mit den zufrieden war.

Aber wenn das nicht klappt brauche ich eine alternative das wäre die SWB,

die Telefonleitung ist mit VDSL 35b ausgereitzt und die Nachbaren die sich von Vodafone Kabelfernsehen Internet locken lassen haben sind sowas von genervt von diesen Anbieter.

Wohne zwar erst 30 Jahre hier zur Miete bin aber erst im Juni 1997 mit den Analog Internet hier angefangen.

frankkl

Einmal editiert, zuletzt von frankkl (25. August 2023 um 21:15)

• Ich hatte auch den Ärger mit der Telekom:
    Ein Informationsaustausch Telekom --> Glasfaser Nordwest scheint nicht zu existieren.

Auch ein Wechsel zur EWE verbesserte die Situation anfangs überhaupt nicht.

Meine Lösung:

Bitterböse (aber bitte auch freundliche) Rezension über Glasfaser Nordwest per Googlemaps:

Nach dieser Rezension lief die Fertigstellung des GF-Anschlusses innerhalb von 4 Wochen über die Bühne. Allerdings lag das Leerrohr schon über ein Jahr im Erdboden.

SWB dürfte dieselben 5530 und 5590 wie die EWE nutzen: Hier sind mir keine Einschränkungen bei den Nachbarn bekannt, allerdings nutze ich selbst das Telekom-Glasfasermodem 2 vor einer Fritz!Box 4060:

Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Spaßvögel der Telekom ihr Angebot, mir einen GF-Anschluss bereitzustellen, ernst meinten, weshalb ich mir das Modem organisiert habe.

• Ich hatte auch den Ärger mit der Telekom:
    Ein Informationsaustausch Telekom --> Glasfaser Nordwest scheint nicht zu existieren.

Meine Lösung:

Bitterböse (aber bitte auch freundliche) Rezension über Glasfaser Nordwest per Googlemaps:

Ich habe jetzt mal Rezension über Glasfaser Nordwest per Googlemaps verfast,

habe langsam kaum mehr hoffnung.

frankkl