Moin zusammen,
ich möchte mit meinem ersten Beitrag hier auch einmal meine bisherigen Erfahrungen mit GFNW "zum besten" geben:
Wohnort befindet sich im Ausbaugebiet von GFNW. Ich habe im Juni letzten Jahres einen GF-Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Das Leerrohr wurde dann im Januar dieses Jahres verlegt.
Anfang Juli wurde dann der Abzweiger von der "Hauptleitung" an der Straße auf mein Grundstück gekappt und ein neuer Abzweiger gesetzt, weil der erste Abzweiger angeblich defekt sein sollte.
Nach unzähligen Anrufen bei der Telekom, wann denn nun der GF-Anschluss fertiggestellt wird, kam GFNW dann Mitte Juli, um den Hausanschluss fertig zu stellen. Das scheiterte allerdings daran, dass die Glasfaser (vmtl. wegen eines defekten Abzweigers) nicht eingeblasen werden konnte.
Danach habe ich bis Mitte August unzählige Male versucht, von der Telekom eine Auskunft zu bekommen, wie es denn jetzt weitergeht. Nachdem ich hier keine Antwort erhalten habe und zwischenzeitlich ein Aktionsangebot der EWE in den Briefkasten flatterte, habe ich dann erfolgreich versucht, den Vertrag bei der Telekom trotz laufender Mindestvertragslaufzeit zu kündigen und zur EWE zu wechseln. Die Telekom hat mir sogar den Kaufpreis für das Glasfaser 2-Modem erstattet.
Nun hänge ich natürlich in der Warteschleife bei der EWE. Da es der EWE aber gelungen ist, alle Nachbarn und Bekannten in meinem Ort erfolgreich an das Glasfasernetz anzuschließen habe ich die Hoffnung, dass EWE besser mit der GFNW und den Kunden kommuniziert, als die Telekom.
Dies soll kein Bashing gegen die Telekom sein. Im Gegenteil: Ich wäre gern zur Telekom gegangen, nur ist die Kommunikation mit der Telekom und mit der GFNW meiner Meinung nach katastrophal:
Dem Kundenservice der Telekom musste ich knapp zwei Wochen lang täglich die gesamte Geschichte erneut erzählen, auf E-Mail reagiert die GFNW gar nicht und wenn man mal jemanden bei der Servicerufnummer der GFNW erreicht, sind die zuständigen Mitarbeiter gerade außer Haus.
Übrigens sind 3 Nachbarn und 4 Bekannte, die ebenfalls bei der Telekom bestellt haben, ebenfalls noch nicht an das GF-Netz angeschlossen. Das gilt sowohl für Einfamilienhäuser als auch Mietwohnungen. Keine Ahnung, was da schiefläuft.
Der Vollständigkeit halber zur Hardware:
Von der EWE gibt´s scheinbar eine hauseigene Version der FB 5530 kostenlos dazu, allerdings werde ich diese durch eine FB5590 ersetzen und das Glasfasermodem der Telekom als Reserve vorhalten, falls die 5590 ausfallen sollte.