BKTEL XON1500.SVSAT ersetzen durch FritzBox 5590 Fiber ohne HÜP

• Hallo, wollte mal ein Thema ansprechen wie ich meinen uralt Anschluss der Deutschen Glasfaser (ehemals Unser Ortsnetz) umstellen kann. Der Medienwandler von BKTEL läuft seit dem sehr stabil (über 10 Jahre bereits - Anschluss von 2012) und ich möchte diesen gerne durch eine FritzBox ablösen. Nach mehreren Telefonaten in den letzten Monaten mit der DG hab ich es bald schon aufgegeben einen HÜP zu bekommen, Problem ist nämlich das Glasfaserkabel geht bei mir direkt in die BOX (siehe Fotos). Nach vielen lesen und Recherchen hier im Forum, habe ich folgendes herausgefunden:

1 x Anschluss ist ein AON

1 x Stecker sollte ein SC-PC oder APC sein

1 x KER - Anschlussmodell BKTel 1500 (NT ohne Telefonie) steht auf der Webseite meines Vertrages Aktivierung sollte nicht nötig sein, da ja AON.

Habe mir jetzt mal ein paar Kabel und eine FritzBox5590 gekauft um zu testen ob das ganze funktioniert. Ein entsprechende Splicebox wie die

FiberTwist hab ich jetzt nicht gefunden welche für meine SC Stecker funktioniert (2x Stück eine davon sollte Ersatz sein).

Nun die Frage, kann mir jemand einen Tipp geben welche Stecker ich dafür benötige? Bzw. welche FiberBox ich dafür nehmen kann?

Gerne möchte ich meine Erfahrungen hier mit anderen Teilen, da es sicherlich noch viele solcher Anschlüsse gibt.

• Mit AON sollte es tatsächlich einfach möglich sein, einen anderen ONT zu betreiben.

Leider erkenne ich auf dem Bild nicht richtig, wo die Kabel herkommen bzw. hinführen. Die Buchsen sind das Ende des "Erdkabels"? Die Kabel mit den Steckern führen in den BKTEL? Beide?

Wo hast du die Fritzbox denn bislang eingesteckt und getestet? Und was ist dabei herausgekommen?

• Ja die beiden Stecker sind das Ende des Kabels im zweiten Bild siehst Du die Splicebox welche unten an den BKTEL montiert ist. Die neue FritzBox 5590 Fiber habe ich noch nicht eingesteckt, möchte erst sicher sein wegen den Kabeln, bevor ich noch was kaputt mache und gar nichts mehr geht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde die Kabel nebeneinander halten und vergleichen. Wenn sie identisch aussehen, würde ich es riskieren. So hab ich es damals bei mir gemacht, und es hat funktioniert. Ich hab allerdings einen HÜP. Es war übrigens das grüne Kabel aus dem Lieferumfang der Box das Richtige.

• dako Hast du auch Kabel- TV über Glasfaser? Dann würde dies beim Anschluss einer 55xx wegfallen.

Und erfahrungsgemäß kommt nur auf einer der beiden Fasern dein Signal, die 2. ist Reserve. Wenn du dieses also in die 55xx steckst, kann die Box kein CATV-Signal mehr ausleiten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Möglicherweise kannst du die Art von Kabel nutzen, um blau an die Fritzbox anzuschließen.

Für TV müsste der Wandler aber in Betrieb bleiben.

LWL Adapter Simplex SC/PC auf LC/APC
    Mit diesem Adapter können Sie das alte LWL Kabel mit SC/PC (blau) Anschluss an die Fritzbox 5530 mit LC/APC (grün) anschließen. Dieser Adapter ist exklusiv bei…
    www.fts-hennig.de
  • Hallo, danke für die Infos, hab jetzt mal die Stecker weggemacht und geschaut. Beim blauen geht kein Internet mehr, beim grünen schon noch. Und ja ich hatte mal TV über das Glasfaser. Nun aber zu den Steckern. Bei mir ist BLAU SC/PC (WAN) und grün SC/APC (vermutlich TV). Benötige jetzt nur noch ein Kabel von SC/PC auf LC/APC was nicht so einfach zu sein scheint.

Einmal editiert, zuletzt von dako (9. August 2023 um 21:51) aus folgendem Grund: korrektur Angabe war falsch.

• Bei mir ist grün SC/PC (WAN) und blau SC/APC (vermutlich TV). Benötige jetzt nur noch ein Kabel von SC/PC auf LC/APC was nicht so einfach zu sein scheint.

Das Datenblatt sagt anderes:

WAN = SC/PC das ist jedoch laut Konvention blau

• Schon mal vorsichtshalber der Hinweis, dass du bei der DG an AON Anschlüssen VLANs einrichten musst, wenn du den ONT ersetzt. Vermutlich ist es VLAN ID 362 für Internet. Aber an so alten Anschlüssen kann das vielleicht auch anders aussehen. Falls 362 nicht funktioniert, müssen wir dann gucken, dass wir die richtige ID herausfinden.

• Hi, also zur Info, habe jetzt alle Kabel bekommen alles umgesteckt nur den "blauen" Stecker mit einer Kupplung an die Fritzbox VLAN ID 362 noch eingerichtet, 45 Minuten gewartet und die Verbindung hat dann auch schon funktioniert. Musste mich noch etwas mit dem der Telefonie rumschlagen, da ich die Konfiguration von meiner 7530 nicht auf meine 5590 übernehmen konnte (brachte immer falsches Passwort). Meine DNS Server habe ich übrigens auch auf Google gestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) die von DG sind mir zu unzuverlässig.

Was stellt Ihr bei IPv6 eigentlich für die Deutsche Glasfaser alles ein?

P.S.: Danke liebe DG fürs nix tun und schlechten Support mit angeblichen 48 Stunden Bearbeitungszeit, warte jetzt schon über einen Monat, da mach ich es doch lieber selber.

• Meine DNS Server habe ich übrigens auch auf Google gestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) die von DG sind mir zu unzuverlässig.

Versuche es mal mit 1.1.1.1 Das ist Cloudflare bei mir sehr schnell. Und als zweiten nehme ich den vom ISP.

• Inwiefern unzuverlässig? Wie äußerte sich das bei dir?

Hatte in der Vergangenheit öfters das Problem, das ich kein Internet hatte bis ich drauf gekommen bin, das es die DNS Server waren welche nicht funktioniert hatten. Sprich ping auf IP-Adressen hatte funktioniert nur die DNS Auflösung nicht mehr. Desweitern waren die andern viel schneller in der Auflösung, dafür gibt es ja auch entsprechende Programm mit denen man das prüfen kann.