Beiträge von dako

Hallo,

habe ein APU6B4 Firewall mit OPNSense v24 und AON SFP bei mir am Laufen. Das SFP habe ich einfach aus meiner FritzBox 5590 Glasfaser genommen, bzw. umgesteckt. Als Anbieter habe ich die Deutsche Glasfaser mit 400/200.

Folgende Einstellungen müssen getroffen werden damit das Ganze funktioniert.

Das SFP für den Glasfaseranschluss wurde einfach in das APU Board gesteckt, 45 Minuten abwarten bis das DHCP greift.

Über das Interface igb0 wird das Ganze dann bei mir konfiguriert.

1. Erstellen eines VLANs über Interfaces -> Other Types -> VLAN -> Parent igb0 und mit dem TAG 362

2. Danach erstellen wir ein neues Interfaces unter Assignments "+" und setzen hier das neue VLAN Interface ein.

Das Interface selbst ist bei mir wie folgt konfiguriert:

3. Dann noch ein Gateway definieren (DGWAN), bitte nicht vergessen das alte Gateway zu deaktivieren (war bei mir die FritzBox hier das WAN_DHCP)

Unter Interfaces -> Overview sollte das Interface dann so aussehen. IPv6 muss ich noch testen.

Aber ich kann schon mal sagen das es bis jetzt seit ein paar Tagen sehr gut läuft. IPv6 musste ich auf der FritzBox 5590 deaktivieren da ich Probleme mit meinem Telefon hatte. Das Internet der FritzBox ist bei mir auch über ein separates WAN Interface an der Firewall angeschlossen.

Kurzer Hinweis. Die aktuell genutzten Plattformen für die 1€-Angebote bieten nur IPv4.

Aber auch das ließe sich mit einem Tunnelbroker lösen.

Ja, ich muss sagen das mit ipv6 hab ich dann irgendwann mal gelassen und bin nur bei ipv4 geblieben war einfacher, da ipv6 einfach noch nicht überall genutzt wird (siehe Handynetz). Aber ich könnte bei meinem VPS Server schon eine ipv6 Adresse kostenlos dazubuchen, hab ich gerade gesehen.

Hallo, die Umbauarbeiten sind nun abgeschlossen, ich konnte die Spleißbox ausbauen und hab auch noch eine für mich passend große LWL Box gefunden von DIGITUS LWL Unibox zur Wandmontage (DN-96800M-2) für ca. 30€ beinhaltet kein Befestigungsmaterial für die Stecker, hier musste ich mir mit dem 3D-Drucker selber was herstellen. Anbei noch ein paar Fotos. Hoffe das hilft dem einen oder anderen für später auch mal weiter.

Ich warte zwar noch auf die Installation der DG im Haus, bin aber grundsätzlich hieran interessiert. Wo finde ich hierzu Informationen, die ich mal lesen kann um zu entscheiden, ob dies künftig auch für mich ein gangbarer Weg ist?

Ein bisschen kenne ich mich schon aus, aber allzu tief sind meine Kenntnisse nicht.

Danke für eine Rückmeldung.

Ja, das wäre mal ein eigenes Thema hier im Forum Wert wenn das nicht schon gibt, aber ich musste mir auch alles im Internet zusammen suchen. Kannst Du entweder über OpenVPN oder WireGuard machen. Such einfach mal nach VPN mit ipv6 und Dual Stack CGNAT etc. hier auch noch ein Link aus dem Forum Zugriff von außen mit CGNAT und IPv6?

Ok, Du zahlst 12€/Monat für eine ipv4 Adresse? Echt jetzt, das kannst Du auch günstiger haben. Nimm einfach einen 1€ Server von 1&1 oder einen von Strato und bau eine VPN Verbindung zu diesem Server auf. Über die internen IP-Adressen kannst Du dann diesen Traffic vom Server aus zu Dir nach Hause routen. Das ganze ist natürlich nicht so einfach zu machen und erfordert einige Linux und Firewall Kenntnisse.

Bei mir sind es auch für 400/200 bei DG 49,90€ hatte aber wegen Umstellung TV was ich nicht mehr wollte dann einen Rabatt um 10€ bekommen für 2 Jahre. Jetzt zahl ich dann auch wieder meine 50€, was ich als Preisleistung wirklich in Ordung finde. Die anderen mögen ja ab und zu mal günstiger sein, aber die haben auch oft Probleme. Wenn ich mir die neuen Preise so anschaue von DG bin ich ja noch froh das ich "nur" 50€ zahle.

Das kann einerseits damit zu tun haben, das dein Router keine Verlängerung des Leases anfragt oder ober auf Providerseite gibt es ein Problem. Außer einem Mitschnitt auf der WAN-Schnittstelle und Analyse des Traffics, habe ich keine Idee, wie man die Ursache feststellen kann.

Welche Lease Times werden dir denn für IPv6 im Online-Monitor angezeigt?

Gibt es Fehlermeldungen bezüglich IPv4 in den Logs?

Aktuell sind es bei ipv6 3500s Lease Time die geht runter bis auf 1800s dann wird diese wieder erneuert wie es aussieht. Bis jetzt läuft es und ich hatte bis noch keine weiteren Unterbrechungen. IPv4 Fehlermeldungen habe ich keine. Werde das mal beobachten vielleicht musste sich die FritzBox auch erst mal einlernen.

Danke Frank, das sind im Prinzip alles die "Standard Einstellungen" wie bei mir jetzt auch, habe hier nichts verändert und der ipv6 Test hat auch 10/10 Punkte. Habe nur das Problem das die Internetverbindung alle 7-8 Stunden abbricht mit der Fehlermeldung: "Internetverbindung ipv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig". Es gibt hierzu auch einen Forums Eintrag allerdings hilft der mir nicht weiter.

Inwiefern unzuverlässig? Wie äußerte sich das bei dir?

Hatte in der Vergangenheit öfters das Problem, das ich kein Internet hatte bis ich drauf gekommen bin, das es die DNS Server waren welche nicht funktioniert hatten. Sprich ping auf IP-Adressen hatte funktioniert nur die DNS Auflösung nicht mehr. Desweitern waren die andern viel schneller in der Auflösung, dafür gibt es ja auch entsprechende Programm mit denen man das prüfen kann.

Hi, also zur Info, habe jetzt alle Kabel bekommen alles umgesteckt nur den "blauen" Stecker mit einer Kupplung an die Fritzbox VLAN ID 362 noch eingerichtet, 45 Minuten gewartet und die Verbindung hat dann auch schon funktioniert. Musste mich noch etwas mit dem der Telefonie rumschlagen, da ich die Konfiguration von meiner 7530 nicht auf meine 5590 übernehmen konnte (brachte immer falsches Passwort). Meine DNS Server habe ich übrigens auch auf Google gestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) die von DG sind mir zu unzuverlässig.

Was stellt Ihr bei IPv6 eigentlich für die Deutsche Glasfaser alles ein?

P.S.: Danke liebe DG fürs nix tun und schlechten Support mit angeblichen 48 Stunden Bearbeitungszeit, warte jetzt schon über einen Monat, da mach ich es doch lieber selber.

Hallo, danke für die Infos, hab jetzt mal die Stecker weggemacht und geschaut. Beim blauen geht kein Internet mehr, beim grünen schon noch. Und ja ich hatte mal TV über das Glasfaser. Nun aber zu den Steckern. Bei mir ist BLAU SC/PC (WAN) und grün SC/APC (vermutlich TV). Benötige jetzt nur noch ein Kabel von SC/PC auf LC/APC was nicht so einfach zu sein scheint.

Hallo, wollte mal ein Thema ansprechen wie ich meinen uralt Anschluss der Deutschen Glasfaser (ehemals Unser Ortsnetz) umstellen kann. Der Medienwandler von BKTEL läuft seit dem sehr stabil (über 10 Jahre bereits - Anschluss von 2012) und ich möchte diesen gerne durch eine FritzBox ablösen. Nach mehreren Telefonaten in den letzten Monaten mit der DG hab ich es bald schon aufgegeben einen HÜP zu bekommen, Problem ist nämlich das Glasfaserkabel geht bei mir direkt in die BOX (siehe Fotos). Nach vielen lesen und Recherchen hier im Forum, habe ich folgendes herausgefunden:

1 x Anschluss ist ein AON

1 x Stecker sollte ein SC-PC oder APC sein

1 x KER - Anschlussmodell BKTel 1500 (NT ohne Telefonie) steht auf der Webseite meines Vertrages Aktivierung sollte nicht nötig sein, da ja AON.

Habe mir jetzt mal ein paar Kabel und eine FritzBox5590 gekauft um zu testen ob das ganze funktioniert. Ein entsprechende Splicebox wie die

FiberTwist hab ich jetzt nicht gefunden welche für meine SC Stecker funktioniert (2x Stück eine davon sollte Ersatz sein).

Nun die Frage, kann mir jemand einen Tipp geben welche Stecker ich dafür benötige? Bzw. welche FiberBox ich dafür nehmen kann?

Gerne möchte ich meine Erfahrungen hier mit anderen Teilen, da es sicherlich noch viele solcher Anschlüsse gibt.