• Christos Hast du nochmal einen Speedtest über das SFP Modul? Du hattest es ja meine ich zuerst am ONT getestet, mich würde mal interessieren wie hoch der Downstream bei M-Net im MKK provisioniert wird :)

Es wird mal Zeit das sich M-Net mal den 1. HOP im MKK aufbaut, das würde Latenzen locker um 5-7ms verringern. Bin auch mal gespannt ob man im Q1 auch die 2000 Mbit/s über das MKK Netz buchen kann, laut M-Net ist das ja auch für GPON geplant.

An alle: Weiß jemand wie hoch Vodafone provisioniert? Also hat jemand rein zufällig einen Speedtest vom 2,5G Port?

• Es wird mal Zeit das sich M-Net mal den 1. HOP im MKK aufbaut, das würde Latenzen locker um 5-7ms verringern.

Zum ersten Hop schon. Ist halt die Frage, wie das Paket weitergeroutet wird. Ist das Prefix ebenfalls bei dem Hop aktiv, beschleunigt das die Kommunikation ungemein. Zu weiter entfernten Zielen hat das aber vermutlich gar keinen Einfluss.

Ob mein Paket im Layer 3 nun lokal oder in Frankfurt sichtbar wird, macht gar keinen Unterschied, wenn ich ohnehin ein Ziel in Frankfurt erreichen will oder das Routing ohnehin über Frankfurt läuft.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Linsengericht scheint auch von Vodafone komplett fertig gemacht worden zu sein,
    da taucht zumindest seit heute nicht mehr die Meldung: "Sie liegen im Glasfaserausbaugebiet" auf,
    sondern jetzt "Sie sind bereits Angeschlossen" oder "Glasfaser-Internet ist an Deiner Adresse schon ausgebaut." und es lässt sich ein Schaltungs- / Technikertermin ab dem 05.02.26 buchen :)

Jetzt kann man mal schauen wie lange es dauert bis die Verfügbarkeit bei M-Net gegeben ist, da hilft das vielleicht dem ein oder anderen :D

• Mal für mich, der jetzt kein IT-Experte ist ^^:

Welche Vorteile bringt ein Wechsel zu M-net mit sich?

Wir waren vorher auch bei M-net (50 Mbit DSL) und waren sehr zufrieden und sind jetzt über den "Vorvertrag" bei VF gelandet. Bisher kann ich nichts negatives sagen. Wenn ich die Preise vergleiche, bin ich bei M-net ca. 6-7€ teurer. Ich unterstütze aber sonst auch gerne den "regionalen" Anbieter, aber gibt es auch technische Vorteile?

Viele Grüße

gear

• Aufgrund der Ankündigung der Firma Vodafone, sich von öffentlichen Internetknoten zurückzuziehen und somit das Peering für alle Nutzer zu verschlechtern, würde ich behaupten, wird es noch sehr spannend werden.

Den Internetdienst von M-Net halte ich für entspannt ausgeglichen gut, da würde ich mir keine Sorgen machen.

• Heute wurde mein Anschluss in Linsengericht in Betrieb genommen. Ich bin etwas enttäuscht, weil der ONT nur GbE hat. Tatsächlich dachte ich eigentlich es wäre verboten (weil wettbewerbswidrig), Anschlüsse mit 1 Gbit/s zu vermarkten, wenn technische Vorkehrungen getroffen werden (ONT), so dass ausgeschlossen ist, dass der Wert tatsächlich erreicht werden kann.

Wenn Vodafone den ONT-Zwang abschafft, wechsele ich auf einen anderen ONT mit 2,5GbE (aufgrund der Platzierung des HÜP steht mein Router woanders und dazwischen kann ich kein Glasfaserkabel verlegen - andernfalls ginge vermutlich auch dieses oder dieses SFP-Modul). Oder es kommt XGS-PON um die Ecke und der ONT wird getauscht.

Viele Grüße,
    Lars

3 Mal editiert, zuletzt von Lars_ (16. Januar 2026 um 23:42)

• Vodafone hat doch nicht wirklich einen Zwang zu seinem ONT?

Doch, das Stand auch mal irgendwo in der Leistungsbeschreibung / AGB, ich habs auch hier im Forum mal zitiert aber ich finde es nicht mehr.

In Telekom gebieten lässt sich über Vodafone z.B. die 5690 und andere Gf-FritzBoxen dazubestellen, im MKK nur die 7530 AX oder die 7690.
    Bei M-Net geht auch ein eigenes Glasfaser-Modem / Router.

Ich dachte aber dass das wenigsten 2,5Gbit/s LAN hat, dass das jetzt 1 Gbit/s LAN hat ist ja komplett beknackt...

EDIT// Der Teil a la "Bei Ausbau durch den Kooperationspartner ist der Kunde verpflicht den durch Vodafone bereitgestellten ONT zu nutzen" scheint rausgeflogen zu sein, stattdessen gibts 2 Tabellen für Mietrouter und eine Fußnote "70 Hardware-Angebot abhängig vom Standort und Kooperationspartner."

Es war übrigens der Passus: "Das Glasfaser-Modem (ONT) ist bei unserem geförderten Ausbau und unseren Projekten mit Ausbaupartnern in unserem Glasfaser-Installationspaket enthalten und wird in jedem Fall von uns angeschlossen. Das Vodafone Glasfaser-Modem (ONT) kann hier nicht
    durch eine eigenes Glasfaser-Modem (ONT) oder ein Kombi-Gerät mit integriertem Glasfaser-Modem (ONT) (z.B. FRITZ!Box 5590)
    ersetzt werden. Wenn Du Dich im Glasfaser-Ausbaugebiet unserer Kooperationspartner befindest, kann Dir das Glasfaser-Modem
    (ONT) separat zugesendet werden. In diesem Fall bist Du verpflichtet, diesen zu installieren und Du kannst einen kompatiblen, IP-
    fähigen Router Deiner Wahl daran anschließen. Eine passende Anleitung legen wir Dir bei."

Dann folgte das: https://www.teltarif.de/vodafone-abmah…news/99466.html

Und jetzt ist der Passus weg, aber ich glaube die bestehen immer noch drauf.

2 Mal editiert, zuletzt von millen (16. Januar 2026 um 23:14)

• Lars_ Ich würde ganz stumpf mal Vodafone kontaktieren und denen sagen du gerne ein anderes "Modem" anmelden möchtest und dann auch auf die Leistungsbeschreibung verweisen, aktuell steht ja drin, dass es möglich ist. Das GlasfaserModem2 kostet ja auch nur 40€ und hat 2,5G.

"Mit einem IP-fähigen Router hast Du Zugang zum Vodafone-Netz und kannst Sprache und Daten übertragen. Bei einem Glasfaser-Anschluss benötigst Du einen Router mit integriertem Glasfaser-Modem (ONT) oder ein externes Glasfaser-Modem (ONT)." Quelle: https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf Punkt 7 (FAQ)

• Es geht um diesen Vorgang, nehme ich an: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…eit-gilt-110118

Da gibt es grundsätzlich kein Gerichtsverfahren, da eine Abmahnung eine Unterlassungserklärung des Gerügten erwirken soll und damit ein Verfahren überflüssig macht.

In meinen Augen ist eine gute Vorgehensweise Vodafone mit freundlichen, jedoch bestimmten, Worten auf dein Anliegen hinzuweisen und dabei diese Abmahnung von der VZ RLP zu erwähnen. Sollte da ein ablehnende Reaktion von Seiten VF kommen, dann setze dich mit der VZ in Verbindung.

• Heute wurde mein Anschluss in Linsengericht in Betrieb genommen. Ich bin etwas enttäuscht, weil der ONT nur GbE hat. Tatsächlich dachte ich eigentlich es wäre verboten (weil wettbewerbswidrig), Anschlüsse mit 1 Gbit/s zu vermarkten, wenn technische Vorkehrungen getroffen werden (ONT), so dass ausgeschlossen ist, dass der Wert tatsächlich erreicht werden kann.

Wenn Vodafone den ONT-Zwang abschafft, wechsele ich auf einen anderen ONT mit 2,5GbE (aufgrund der Platzierung des HÜP steht mein Router woanders und dazwischen kann ich kein Glasfaserkabel verlegen - andernfalls ginge vermutlich auch dieses oder dieses SFP-Modul). Oder es kommt XGS-PON um die Ecke und der ONT wird getauscht.

Hallo Lars_ ,

du kannst den ONT ohne großen Aufwand klonen. Du benötigst nur die SN von deinem ONT sonnst nichts.

• Ich dachte aber dass das wenigsten 2,5Gbit/s LAN hat, dass das jetzt 1 Gbit/s LAN hat ist ja komplett beknackt...

Da sagste was :(

Lars_ Ich würde ganz stumpf mal Vodafone kontaktieren und denen sagen du gerne ein anderes "Modem" anmelden möchtest und dann auch auf die Leistungsbeschreibung verweisen, aktuell steht ja drin, dass es möglich ist.

Zumindest aber steht es nicht "explizit" drin?

Ich muss sie außerdem erst noch überreden, mir Dualstack zu schalten... Nicht, dass ich es mir vorher schon mir ihnen verderbe ^^

In meinen Augen ist eine gute Vorgehensweise Vodafone mit freundlichen, jedoch bestimmten, Worten auf dein Anliegen hinzuweisen und dabei diese Abmahnung von der VZ RLP zu erwähnen. Sollte da ein ablehnende Reaktion von Seiten VF kommen, dann setze dich mit der VZ in Verbindung.

Die Konfrontation scheue ich nicht, aber...

du kannst den ONT ohne großen Aufwand klonen. Du benötigst nur die SN von deinem ONT sonnst nichts.

Vielleicht hat man, wenn man klont, bessere Karten im Störungsfall? Weil man

• mal eben testweise die eigene Hardware gegen deren ONT tauschen kann
    • sich nicht am Telefon anhören muss, dass man an allen Problemen selbst schuld ist, weil man eigene Hardware verwendet

Zum Klonen brauche ich wohl eines der verlinkten SFP-Module - ein (anderer) ONT geht nicht, meines Wissens. Zudem müsste wohl noch ein weiterer Router her, z.B. Mikrotik, der mit GPON am SFT-Schacht umgehen kann (ich kann zwischen HÜP und meinem eigentlichen Routerstandort kein Glasfaserkabel legen) und die SFT ONT-Module werden wohl generell sehr heiß.

Also in meinem Fall dann doch besser das Sercomm FG1000B in der Variante als Telekom Glasfaser Modem 2 oder hier bei Ebay in der VF-Edition (schon witzig, dass man ihnen dann quasi ihre eigene Hardware hinterherträgt - das die sich da nicht doof vorkommen :D).

EDIT: Wobei vielleicht kann man damit auch klonen? Laut Google hat es eine Weboberfläche (192.168.100.1) und die technischen Daten sehen ja auch grundsätzlich sehr gut aus.

Viele Grüße,
    Lars

Einmal editiert, zuletzt von Lars_ (17. Januar 2026 um 13:34)