Heute wurde mein Anschluss in Linsengericht in Betrieb genommen. Ich bin etwas enttäuscht, weil der ONT nur GbE hat. Tatsächlich dachte ich eigentlich es wäre verboten (weil wettbewerbswidrig), Anschlüsse mit 1 Gbit/s zu vermarkten, wenn technische Vorkehrungen getroffen werden (ONT), so dass ausgeschlossen ist, dass der Wert tatsächlich erreicht werden kann.
Wenn Vodafone den ONT-Zwang abschafft, wechsele ich auf einen anderen ONT mit 2,5GbE (aufgrund der Platzierung des HÜP steht mein Router woanders und dazwischen kann ich kein Glasfaserkabel verlegen - andernfalls ginge vermutlich auch dieses oder dieses SFP-Modul). Oder es kommt XGS-PON um die Ecke und der ONT wird getauscht.
Das verstehe ich nicht, wenn du 1 GBit eingekauft hast, reicht es doch. Beim ONT, egal ob separat oder als SFP, wird in Ethernet gewandelt, unter Abzug der Protokolle, kommen da nutzbar ca. 990 bis 930 MBit/s raus. Du kannst einfach nicht die physikalische Verbindung eines Anschlusses auf Schicht 1 mit den Datenraten auf Schicht 3 und höher beim OSI-Modell vergleichen.
Die Telekom schickt einfach ein bisschen mehr Bandbreite auf die Faser, um dieser Diskussionen aus dem Weg zu gehen, sehr wohl wissend, dass das dann doch gar nicht im LAN ankommt.