Nun kann an viel besser alle anderen Tariefe mit den hier vergleichen was früher nicht ging
also hat es auch was gute ![]()
Deutsche Glasfaser verringert Internetgeschwindigkeiten in neuen Tarifen MASSIV !
-
-
Zu den Kommentaren:
Es wäre ein Leichtes gewesen, wenn die DG einen zusätzlichen 100ter "Einstiegstarif" für eben besagte 39,99 € angeboten hätte.
Den 300ter auf 49,99 € und den 400ter auf 54,99 € erhöht, das wäre dann ein Portfolio, dem ein Glasfaseranbieter gerecht sein würde.
Auch die "Vergleiche" mit anderen Anbietern wäre so vereinfacht worden, aber nein, unter dem Deckmantel der massiven Schrikflation der Leistungen gepaart mit gleichzeitiger marginaler Preisreduzierung oder (wie beim DG 400 auf 300ter) gleichbleibender Preise, hat man als Glasfaseranbieter durch Leistungskürzungen die massivsten Preissprünge vorgenommen, die jeder Inflation mächtigen Auftrieb geben.
Da sind die Preiserhöhungen der Vodafone (Coaxial plus 5,-€) und Telekom (VDSL +3,- €) äußerst human.
Ich bleibe dabei, die neuen Tarife der DG wird negative Auswirkungen haben bei Ihren nächsten Nachfragebündelungen, denn der DG 400ter war und ist das Zugpferd der DG gewesen, weil die meisten nach den 12 Monaten im 1Giga in den 400ter wechselten und ausgerechnet der wurde um glatte 25 % Leistung reduziert, anstatt den 400ter zu belassen und 5,- € mehr zu verlangen.
Wir werden sehen...
LG
-
Alles anzeigen
Zu den Kommentaren:
Es wäre ein Leichtes gewesen, wenn die DG einen zusätzlichen 100ter "Einstiegstarif" für eben besagte 39,99 € angeboten hätte.
Den 300ter auf 49,99 € und den 400ter auf 54,99 € erhöht, das wäre dann ein Portfolio, dem ein Glasfaseranbieter gerecht sein würde.
Auch die "Vergleiche" mit anderen Anbietern wäre so vereinfacht worden, aber nein, unter dem Deckmantel der massiven Schrikflation der Leistungen gepaart mit gleichzeitiger marginaler Preisreduzierung oder (wie beim DG 400 auf 300ter) gleichbleibender Preise, hat man als Glasfaseranbieter durch Leistungskürzungen die massivsten Preissprünge vorgenommen, die jeder Inflation mächtigen Auftrieb geben.
Da sind die Preiserhöhungen der Vodafone (Coaxial plus 5,-€) und Telekom (VDSL +3,- €) äußerst human.
Ich bleibe dabei, die neuen Tarife der DG wird negative Auswirkungen haben bei Ihren nächsten Nachfragebündelungen, denn der DG 400ter war und ist das Zugpferd der DG gewesen, weil die meisten nach den 12 Monaten im 1Giga in den 400ter wechselten und ausgerechnet der wurde um glatte 25 % Leistung reduziert, anstatt den 400ter zu belassen und 5,- € mehr zu verlangen.
Wir werden sehen...
LG
Du hast aber schon verstanden, dass es sich dabei um die »normalen« Preise handelt und dass das andere Aktionspreise waren (stand mindestens auf dem Flyer). Solche Aktionspreise gibt es jedes Mal wieder, wenn sie neue Gebiete angehen.
Das ist aber bei allen Glasfaser-Anbieter so, dass es beim Klinken putzen Sonderkonditionen gibt.Wenn man Glasfaser will/braucht, muss man sowieso damit leben, was der ISP bietet. Echtes offene Netze gibt es noch nicht(DNS:NET) oder die eingekauften ISP nehmen kaum andere Preise als der Netzbetreiber.
Einfach bei Kupfer bleiben und die geschenkte GF-Leitung ausschlagen.
Man wird sehen, wie sich der Markt in 2 - 3 Jahren entwickelt. Jetzt schon zu heulen bringt nichts. Oder hattest du die Aktion verpennt.

-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das wären dann einfach 5 EUR Preiserhöhung gewesen. Jetzt kriegst du den 300er für 5 EUR mehr, aber inkl. Festnetzflat, die sonst separat 5 EUR kostete. Was ist denn da an deinem Vorschlag besser?
-
Das wären dann einfach 5 EUR Preiserhöhung gewesen. Jetzt kriegst du den 300er für 5 EUR mehr, aber inkl. Festnetzflat, die sonst separat 5 EUR kostete. Was ist denn da an deinem Vorschlag besser?
Heutzutage ist Festnetztelefonie eine Nische, weil die jüngere Generation 40 abwärts kaum noch Telefone zu Hause installiert.
90 % aller Anrufe gehen über WhatsApp, Messenger, Telegram ect.
Viele in meinem Umkreis Monschau, Roetgen und Simmerath (Eifel) benutzen gar kein Telefon mehr und schließen es gar nicht an.
Festnetzflat hat nur noch eine ganz kleine Relevanz und stirbt aus.
LG
-
Er trauert dem 400er hinterher. Jetzt bleibt nur die Wahl zwischen 70€/Monat für 500 oder dem neuen 300er zum Preis des alten 400er. Ich behaupte, alles, was man mit 400Mbit/s machen kann, kann man auch mit 300 machen, zumal die Upload-Geschwindigkeiten bei der DG ja immer noch sehr ordentlich sind, aber objektiv ist da zum gleichen Preis Leistung gekürzt worden.
Wer jetzt ganz sparsam sein will, muss sich mit 100/50 auf DSL-Geschwindigkeitsniveau begeben, aber immerhin kommt dann auch ein halbwegs DSL-kompatibler Preis heraus. Das ist für mich die wichtigste Neuerung. Leistung satt gibt es nach wie vor zum gleich hohen Preis wie vorher. Die alte Feinabstufung 300/400/600/1000 war aber unsinnig. Unterschiede von 100 oder 200 Megabit/s kann man messen, aber praktisch sind die unbedeutend. Ich hätte 50/300/600/1000 statt 100/300/500/1000 gemacht, aber ich entscheide das ja nicht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich hätte 50/300/600/1000 statt 100/300/500/1000 gemacht, aber ich entscheide das ja nicht.
50 als GF Anbieter? Da kann man es auch gleich ganz lassen.
Leute, GF bedeutet SCHNELLER zu surfen und nicht bei 50/25 rum-krebsen. Dafür ist DSL und Coaxial dann da.
100/50 für 29,99 € als "Einsteigertarif" und Upgrade in höhere Leistungstarife ohne neuen 24 Monatsvertrag, das wäre ein Push für GF.
Aber 39,99 € (plus 69,99 € Bereitstellungsgebühr) ist einfach zu teuer und die Bereitschaft hält sich in Grenzen.
Internet & Telefon - Deutsche GigaNetz GmbH
Diese Tarife (weil symmetrisch verfügbar, wenn man will für einen 10er) sind die Richtigen und der Giga (symetrisch) für 75,- € p.M plus 10,- €
Greenfiber hat auch gute Tarife, DG dagegen baut ab und die denken, sie sind jetzt die Größten.
Wer hochfliegt, fällt auch sehr tief.
LG
-
Absolut.
heißt unterm Strich 779,76€ für die Glasfaserinfrastruktur.
Da kann man sich wirklich nicht beschweren, wenn man das selbst irgendwo beauftragen würde bekommt man für das Geld vielleicht gerade mal die InHouseverkabelung
Richtig.
Die Deutsche Telekom hätte mir via MBfm FTTH gelegt. 270m Fußweg zur nächsten Gf-Muffe. Für den Schnäppchenpreis von 62.400€
-
Ich hätte natürlich auch gerne mehr für noch weniger, aber für Weihnachtsgeschenke ist es noch etwas früh im Jahr. Warum sollte man es sein lassen? Glasfaser ist auch mit 50 Mbit/s die bessere Technologie, und ob die Kunden für 30-35€/Monat DSL oder Glasfaser nutzen entscheidet darüber, wer das Geld bekommt und wessen Anschlüsse ungenutzt und unbezahlt herumliegen. Wenn man genug Premiumkunden hat, braucht man die Auslastung vielleicht nicht, aber so spendabel schätze ich diesen Markt nicht ein.
-
-
Leute, GF bedeutet SCHNELLER zu surfen und nicht bei 50/25 rum-krebsen. Dafür ist DSL und Coaxial dann da.
LG
Du hast es immer noch nicht verstanden. Glasfaser ist ein neues Medium, was auch andere Dienstleistungen bietet. Deshalb muss man es nicht schneller bestellen.
Für meine Mutter, 88, haben wir auch GF beantragt bei der Telekom. Bestellt mit 100/50. Das reicht vollkommen für Streaming und den WLAN-Bilderrahmen.
Entscheidend ist hier gewesen, dass es jetzt GF ohne Anschlussgebühren gab. Das wertet die Immobilie auf.Und eines kannst du ganz bestimmt nicht: Schneller surfen. Selbst mit 50/25 mit GF bauen sich die Webseiten schneller auf als du sie lesen kannst, selbst wenn nebenher noch Netflix läuft.
-
Internet & Telefon - Deutsche GigaNetz GmbH
Diese Tarife (weil symmetrisch verfügbar, wenn man will für einen 10er) sind die Richtigen und der Giga (symetrisch) für 75,- € p.M plus 10,- €
Greenfiber hat auch gute Tarife, DG dagegen baut ab und die denken, sie sind jetzt die Größten.
Wer hochfliegt, fällt auch sehr tief.
Und die bauen bei dir Glasfaser aus? Dann nimm sie doch, was hindert dich daran?

-
So sieht das gescheit aus 1000Mbit symmetrisch 39.99€
Diesen Shape Wahnsinn was die anderen machen ist einfach unverständlich.
Man meint man will mit FTTH die DSL netze am leben halten.
Wäre ich DSL reseller/anbieter würde ich den Deutschen FTTH-Anbietern einen Blumenstrauß schicken mit Dankes Karte das sie mir meine Kunden lassen.
-
-
Wäre ich DSL reseller/anbieter würde ich den Deutschen FTTH-Anbietern einen Blumenstrauß schicken mit Dankes Karte das sie mir meine Kunden lassen.
Das hängt zum großen Teil mit der Technik zusammen. Upload-Kapazität ist einfach kleiner als Download. Dies verhält sich genauso wie bei Koaxial.
Es geht bei GPON 2,5 down und 1,25 up sind möglich. Erst bei XGS-PON gibt es beides gleich.
Erst wenn auf der Glasfaser 2 Farben gelegt wird, kann man dies in Echt realisieren, dass alle symmetrisch bekommen können.
In deinem Beispiel wird AON-Technik genutzt, hier verhält sich dies anders, was aber nur von sehr wenigen Netzbetreiber gebaut wird.
-
Der Vorteil von GF liegt nicht in der Geschwindigkeit, sondern in den anderen QoS Merkmalen der Verbindung.
Man muss es auch alles durchs Backbone kriegen. Das klappt ja bei den heutigen Geschwindigkeiten schon nicht, siehe die zahllosen Threads zu Peering Problemen.
-
Das hängt zum großen Teil mit der Technik zusammen. Upload-Kapazität ist einfach kleiner als Download. Dies verhält sich genauso wie bei Koaxial.
Es geht bei GPON 2,5 down und 1,25 up sind möglich.
Das Spielt keine große Rolle ich habe den Auslastungsgraph eines 16 Port/64er Split GPON Netzes ohne Shaper gesehen und die war erschreckend gering

Erst wenn auf der Glasfaser 2 Farben gelegt wird, kann man dies in Echt realisieren, dass alle symmetrisch bekommen können.
Ist bei GPON nicht anders.
ZitatIn deinem Beispiel wird AON-Technik genutzt, hier verhält sich dies anders, was aber nur von sehr wenigen Netzbetreiber gebaut wird.
Also die teurere Variante im Ausbau und im Betrieb.
Trotzdem sind 39,99€ machbar und sogar nur 10€ in den ersten 6 Monaten.
-
-
Leider ohne Festnetz oder Mobilfunkflat, also schwer zu vergleichen.
Außerdem sind das nunmal nicht diejenigen, die bei mir ausbauen...
Und ich persönlich brauche auch keine 1000 MBit Upload
-
Wer jetzt ganz sparsam sein will, muss sich mit 100/50 auf DSL-Geschwindigkeitsniveau begeben
Eben das ist halt Quatsch. Hier tröpfeln per DSL stabile 270/43 Mbit/s aus der Leitung. Das klappt zwar nicht überall in Deutschland, aber gerade für Leute, die vielleicht zur Miete wohnen und für die der geschenkte Anschluss keine Rolle spielt, ist der 100er Tarif einfach schwach.
-
Eben das ist halt Quatsch. Hier tröpfeln per DSL stabile 270/43 Mbit/s aus der Leitung. Das klappt zwar nicht überall in Deutschland, aber gerade für Leute, die vielleicht zur Miete wohnen und für die der geschenkte Anschluss keine Rolle spielt, ist der 100er Tarif einfach schwach.
Die sind nicht die Zielgruppe. Mieter mit SVVDSL-Verfügbarkeit haben nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach gar keinen Anschluss von der DG. Als Kunde hätte ich selbstverständlich auch gerne das symmetrische Gigabit für 30€/Monat, aber die DG ist keine Wohlfahrtsorganisation. Deswegen muss sie darauf achten, dass sie ihre Leistung nicht unter Wert verkauft. Mit einem schnellen und günstigen Einstiegstarif würde sie auch viele anspruchsvollere Kunden zufriedenstellen, die eigentlich bereit wären, mehr zu zahlen. Um diese "Selbstkannibalisierung" zu vermeiden, muss der billige Tarif unattraktiv genug sein, dass die teureren Tarife weiterhin gebucht werden. Das nennt man "Marktsegmentierung".
Anders herum hat die DG das Niedrigpreissegment bisher gar nicht besetzt, und das wird etliche Kunden dazu veranlasst haben, den Glasfaseranschluss zu Neukundenkonditionen recht günstig zu bestellen, und nach der MVLZ wieder zu einem billigen DSL- oder Kabelinternetzugang zu wechseln. Wer das tut, braucht aber keinen schnellen Anschluss, denn die 250Mbit/s DSL-Anschlüsse sind nicht billiger. Sparen kann man nur mit den langsameren Zugängen, und um mit denen zu konkurrieren, muss die DG nicht viel Geschwindigkeit bieten. Diesen Kunden reicht "irgendwie Internet", Hauptsache billig. Wenn man denen zu viel bietet, zieht man auch eigene Kunden, die mehr zahlen würden, in die kleinen Verträge. Das ist schlecht für den ARPU ("average revenue per user", durchschnittlicher Umsatz pro Kunde).
Man kann fast spüren, wie sehr es der DG weh tut, den Einstiegspreis zu senken. Deswegen ist das in meinen Augen so eine große Neuigkeit.
Der kleinste Tarif ist nicht für dich. Du sollst den gar nicht attraktiv finden, und es scheint als hätte das geklappt.
-
-
Aber die Leute nehmen ja den 250er Vertrag weil Sie das schnellste haben wollen,
der kostet in meinem Fall 55€ im Monat und damit wäre der 300er Vertrag doch noch schneller, vorallem im Upload, also kein Downgrade...
Deshalb verstehe ich an dieser Stelle das Problem nicht.
Und für alle die nichtmal 100/50 brauchen ist doch der angebotene kleinste genau der richtige...
UND was noch dazu kommt ist, dass man mit der Wechselgarantie die ersten 12 Monate 1 GBit bekommt.
-
Chile kleinster Tarif 600mbit/s
"brauchen" tun die das sicher auch dort nicht

Ich versteh den Gedanken eh nicht warum man eine Internet Leitung nur nach dem "bedarf" dimensionieren sollte.
Das macht man bei Strom Gas Wasser ja auch nicht.
-